Kaltluft für originales 2HS2-Gehäuse?

  • Gibts da irgendwelche schlauen Tricks, das originale LuFi-Gehäuse für 2HS2 zu verbessern.


    Einen flexiblen Luftschlschlauch zur Seite legen? :confused:


    Gehäuse schlau anbohren? :rolleyes:


    (Bitte keine Tipps in Richtung offene K&N - die Dinger hab ich erstmal eingemottet weil sie mir z.Zt. zu laut sind und der Klang mit Originalgehäuse irgendwie "voller" ist. ;) )


  • *Pruuuust*


    Alter Mann...soooo viel Krach kann das doch gar nicht machen....und überhaupt, im Alter wird man doch eh immer mehr schwerhörig ;)





























    Die Bank ist frisch gestrichen, Oma...



    Wieee?????




    Grün! Du alte Schabracke :D


  • @Brüder Fürchterlich


    Ich werd euch helfen den alten mann so zu verscheixern - ABWARTEN!! :D


  • Jo jo Man *patsch*




    Wie willste eigentlich das Ganze dann Nadeltechnisch abstimmen, wenn du dann über den flexiblen Schlauch die Standard Papp-Filter kalt anströmst??? Das gibt aber bestimmt ein Beschleunigungsloch :p


    ich würde ja dann ne CUD.....


    *duck und flitz*


  • itg is sowieso müll....nach ein paar jahren fängt der schaumstoff an zu zerbröseln........die beste variante die mir unter die augen kam hat zum teil in der ansaugbrücke in kleinen bröckelchen geklebt, und der rest ist beim abbau des "luftfilters" mehr oder weniger zerfallen. also wenn offen, dann nit sowas....
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Zitat von Highlindner


    Wie willste eigentlich das Ganze dann Nadeltechnisch abstimmen, wenn du dann über den flexiblen Schlauch die Standard Papp-Filter kalt anströmst??? Das gibt aber bestimmt ein Beschleunigungsloch :p


    *duck und flitz*


    Nadelabstimmung ist nicht nötig. Was hier von Vorteil ist, wird die verbesserte Verbrennung zeigen;
    Ist so wie im morgendlichen englischen Nebel!
    Warme Luft wie bei den "blinkenden teueren K&Ms" ist in meinen Augen unsinnig, aber wer das Fahrzeug in den Besucherraum stellt, wird dafür sterben.


    duck mich auch, aber das mit der Aussenluft unterstütze ich,


    Peter

  • Hi,


    ich habe mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht.
    Um beide Vergaser gleich mit Luft zu versorgen, sollte der Anschluß natürlich in der Mitte sein (denke ich mir mal so...) Heißt also, daß es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt:


    Vorne im Luftfilterkasten ein Loch bohren, dann am Besten ein 90° Rohr einsetzen, was direkt am Kasten zur Seite weggeht. Dann einen Schlauch anschließen und nach vorne legen.


    Gruß,
    Michael


  • Es gibt also doch noch ernsthafte Antworten - klar, die Brüder Fürchtlich sind gerade nich da :D


    Ich hab mir überlegt, das Gehäuse mit original-K&N-Einsätzen zu bestücken und das Ding dann vorne gleichmäßig anzubohren - das müsste eigentlcih weniger Geräusch und relativ guten Luftdurchstz bringen :rolleyes:

  • Es gab/gibt übrigens noch in der K+N Liste ein paar Lufi-Einsätze, die für den Inno/Cooper S sind und demzufolge in den Original-Kasten passen sollen!
    Denn die Pappe läßt auch mit kalt angeströmter Luft nicht die gewünschte Menge Luft durch, die ein mozifidierter Motor benötigt.
    Und soweit ich mich entsinne, war am Motor vom Austin-Rentner.de was verändert...


    Wäre nix dran verbastelt, ja dann wirds wohl mit den originolen gehen (warum auch nicht...)


    Wie das mit der kalten Luft zu regeln wäre (Anschlußtechnisch) weiß ich grad nicht (liegt wohl daran, daß ich niemals auf den Gedanken gekommen wäre die Original-Blechkiste zu verwenden), auf jeden Fall anders als Serie (hinter dem Motor die warme Krümmerluft einzuatmen)...


    Ich habe auf dem Inno schon sehr lange ein Kit von RamAir drauf, das ist nicht zerbröselt...aber wahrscheinlich auch viel zu laut :D

  • Sind ja feine Antworten mit Löcher bohren usw... Hab auch n 2HS2 Gedöns drauf mit Serienfiltergehäuse. Wollte erst K&N o.ä. Aber das ist mit der warmen Luft direkt überm Krümmer irgendwie Banane. Der Kasten saugt momentan über ein Rohr an, was irgendwo nach unten richtung Krümmer rausgeht. Bin am Überlegen ob ich da Rohr nich einfach abschnibbel, Loch zuschweißen und das Dingens einfach um 90Grad gedreht vorne wieder anschweiß (natürlich mit passendem Loch dahinter, [nur erwähnt um sinnvollen Antworten vorzubeugen :D ]). Bekomm ich für das Luftfiltergäuse irgendwo K&N Einsätze? Hab irgendwann mal flüchtig bei ein paar Händlern im Netz geschaut und nix gefunden... Wenn nicht, laß ich das Seriengehäuse leer und pack vorne an das Rohr was gedreht festgeschw. ist einfach so ein Universal K&Npilz-Luftfilter dran. Müsste doch den gleichen Zweck erfüllen, bloß das es lauter ist.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • K&N-Filtereinsätze gibt es auch beim gut sortierten Miniteilehändler.
    Man sollte allerdings beachten daß die Einsätze sehr stramm sitzen, da sie etwas dicker sind als der original Papierfilter.


    Gruß Stefan

  • Nur so ne Überlegung aus dem Kopf heraus:
    Vorhandene Luftzuführung abschneiden/ zumachen.
    Links und rechts am Gehäuse einen Lufteintritt aus Metall fertigen (rechteckiger Einlaß ins Gehäuse mit Übergang auf runden Durchmesser), in der Optik ähnlich dem "Schnorchel" vom 1,3i, nur größer im Durchmesser mit einem, vom Durchmesser her gescheiten, Luftzuführungsrohr (flexibel), welches die Luft hinter dem Grill "holt".
    Hab gerade mal den K&N Einsatz vom 1,3i mit zwei Papp-Lufis für doppel HS2 verglichen. Könnte passen.


    Bis später...

  • Normalerweise sollte bei so einem Luftzufuhrschlauch der Durchmesser gleich dem der Drosselklappe sein. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie ihr das an das vorhandene Gehäuse bastelt :D (Merke: nimmste nur einen Schlauch => Drm. = Drosselklappe x 2 :eek: )
    Die Idee mit dem 1,3i K+N ist nicht schlecht, ein Versuch Wert.


    Na ja, wolltest du (Oller Sack) nicht einen richtigen Brumsen-Motor einbauen??? Dann kommste mit den HS2 eh nicht allzuweit und die original Winkelstücke hinten am Vergaser sind nicht gerade Leistungsfördernd und Strömungsgünstig... :rolleyes:


    Oder hab ich da was falsch mit gekriegt? :confused:


    POWER is nothing without NOISE :D :cool:

  • Es ist ja nicht so das sich darüber noch niemand Gedanken gemacht hat. Hier ist zum Beispiel eine Lösung die auch im Rennsport Einsatz findet und dem Original sehr nahe kommt. Die Filtereinsätze sind Schaumstoffringe.


    so long
    der Doc

  • Zitat

    POWER is nothing without NOISE


    Sorry Highlindner,
    aber laut ist out. :o Die Zeiten ändern sich. Austin-mini.de ist zu alt für sowas. :D
    Leise und schnell muß er sein. Ab 120PS darf man IHN hören, vorher ist es doof, wenn ein 45PS Corsa leise summend an einem vorbei zieht.
    Alberne Ansaugferäusche ohne richtigen Dampf war zu deiner Minizeit vielleicht angesagt ;)


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Sorry Highlindner,
    aber laut ist out. :o Die Zeiten ändern sich. Austin-mini.de ist zu alt für sowas. :D
    Leise und schnell muß er sein. Ab 120PS darf man IHN hören, vorher ist es doof, wenn ein 45PS Corsa leise summend an einem vorbei zieht.
    Alberne Ansaugferäusche ohne richtigen Dampf war zu deiner Minizeit vielleicht angesagt ;)


    Bis später...


    Das war auch ein Scherz, wie man unschwer an dem SMILE am Ende des Satzes sehen kann.....


    Der ewig Gestrige :D :D


    PS: aber auch derjenige, der das Ansauggeräusch eines offenen Filters nach wie vor geil findet und jeden Tag mit seinem Rover35 mit K+N 57i nach Köln rööööhrt.....


    PS2: ein innoffizieller Informant hatte mir gesteckt, das ein gewisser älterer herr aus dem Raume Bonn nach reichlich Leistung in einem Spaßmobil für die nicht tägliche Benutzung gefragt hatte, und das fährt man mit offenen Lufis usw. .
    Und mit breitem Grinsen und tauben Ohren :D

  • @Highlinder

    Zitat

    Und mit breitem Grinsen und tauben Ohren


    Frei nach 1live: du hast doofe Ohren :D :D
    Und gescherzt wird hier auf keinen Fall, wie man an den Smilies sehen kann. :)


    Bis später...


    P.S.:Kommste morgen 114er messen?

  • Zitat von williams mpi

    @Highlinder

    Frei nach 1live: du hast doofe Ohren :D :D
    Und gescherzt wird hier auf keinen Fall, wie man an den Smilies sehen kann. :)


    Bis später...


    P.S.:Kommste morgen 114er messen?


    Was soll ich machen, du degenerierter Zivi???!!! :D


    Nee komm ich nicht, will euch ja nicht neidisch machen, mit wie wenig Budget man soviel Leistung und Topspeed erwerben kann :D :D


    Btw: wieviel Staub hat denn eigentlich mein Werkstatthandbuch für den 114 schon angesetzt???? *duck*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!