Autoradio setzt aus

  • Ich habe neulich in meinen 96er Cooper ein neues Autoradio eingebaut. Da ich nicht so der Hififreak bin sollte es ein Nonameding um die 100 Euro tun. Hinten sind in der Hutablage ein paar "normale" Lautsprecher. Wie gesagt, es muss nicht Hifi sein für mich. Das vorige hatte ich ausgebaut, da es immer wieder aussetzte, sowohl der CD Player als auch das Radio. Aussetzen hieß nicht: mal Strom, mal keiner; Strom war immer da, nur hörte man für ein paar Sekunden nichts. Daher also das neue, angeschlossen über den Normstecker. Und was muss ich feststellen? Das gleiche Problem. Aber nicht etwa ein schnöder Wackel! Inzwischen habe ich nämlich festgestellt: es hängt mit der Laustärke zusammen. Wenn ich die Lautstärke soweit aufdrehe, dass ich auch bei flotterer Fahrt etwas hören kann, geht es los mit dem Problem. Und das ist absolut nicht am Anschlag. Es passiert sowohl bei fahrendem Auto (Strom von Lichtmaschine) als auch wenn der Strom von der Batterie kommt. Es können doch nicht beide Radios eine Macke haben! Was also könnte für dieses Phänomen verantwortlich sein? Bin echt ratlos...


    Danke für Hilfe!


    Emiliano

  • also wenn es definitiv kein Wackler ist in Kabeln etc. ist, bleiben ja nur noch die Boxen oder eventuelle Anbauteile wie z.b. Frequenzweichen falls vorhanden.
    Wenn FW's da sein sollten, betreibe die Boxen einfach mal ohne, klingt dann zwar warscheinlich fürchterlich, könnte aber helfen, denn Problem weg----> Weichen kaputt, Problem weiterhin da, Boxen defekt. Das 2 Radios ohne Wackler in den Kabeln die gleichen Symptome aufweisen halte ich auch für sehr unwarscheinlich, also lieber am anderen Ende des Kabels suchen.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!