Kosten: Frontmaske und Kotflügel erneuern

  • Hi,


    da ich bei meinem Mini die Frontmaske und die den rechten bzw auch den linken Kotflügel erneurn lassen sollte wollte ich mal fragen was so was kosetet.
    Materialkosten sind glaub ich schon fast 200€.
    Kann ich das bei jeden Karosseriebauer machen lassen oder sollte da nur ein Minifachmann hin?


    David

  • Kotflügel ca. 80 €, Frontmaske ca. 110 €, das macht zusammen ca. 270 €. Unbedingt Originalbleche verwenden, Nachbauten passen meist schlecht.


    Miniwerkstatt ist ratsam, andere Karosseriebauer sollten sich wenigstens etwas mit der Karosseriekonstruktion eines Minis auskennen, vor allem wg. Anpassen und Korossionsschutz.


    Ist aber meine persönliche Meinung, ich habe das Problem nicht, ich wage mich (mit erfahrener Hilfe) selbst demnächst daran...

  • das musst du doch selber machen... ;)


    also wenn du jemanden hast der richtig gut schweißen kann und sowas schon gemacht hat. dann ist das überhauptkein problem.


    die teile werden meist nur gepunktet und die kanten halt richtig umgebördelt und dann von vorn verpunktet.


    schwer ist das nicht. nur man sollte schon etwas erfahrung haben und die teile sauber und vorallem richtig abtrennen.


    markierungen könnten beim neuanschweißen helfen...


    gruß john

  • Ich würde auch gleich die Dreiecksbleche mit austauschen, rosten meistens auch und kosten nicht viel. Auserdem ist es weniger arbeit als wie wenn du sie später austauschen lässt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich bin auch kurz davor, die vom Vorbesitzer eingeschweißte Front wieder rauszutrennen, weili schlecht gemacht und schon wieder rost...


    Meine Innenkotflügel sind allerdings komplett nur noch fragmentarisch vorhanden.


    Wenn ich diese auch noch mit rausnehme, habe ich ja kaum noch Anhaltspunkte, wie der ganze Vorderbau wieder zusamm muss !?
    Hat da jemand nen Tip?


    Nehme ich alle neuen Bleche und klemme die mit Zangen zusammen, so daß das Auto grade ist, beide Räder gleichweit unter den Kotflügeln passen und die Haube ordentlich schließt?? Oder gibts da noch nen Trick?!



    Danke für Tips!


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • @dave


    ja die materialkosten sind dabei der kleinste teil aber was eine werkstatt im schnitt für das austauschen nimmt kann ich dir leider auch nicht sagen und würde mich auch mal interessieren. schließlich machen das die wenigsten fahrer selber.

  • Zitat von YunLung

    Wenn ich diese auch noch mit rausnehme, habe ich ja kaum noch Anhaltspunkte, wie der ganze Vorderbau wieder zusamm muss !?
    Hat da jemand nen Tip?


    Hi,


    lasse den vorderen Hilfsrahmen eingebaut! Er gibt dir einen ziemlich guten Anhaltspunkt, was wohin muss! Vor allem wenn die Innenkotflügel entfernt/erneuert werden. Du hast zum Beispiel an den Innenkotflügeln die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer oben zur Orientierung...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Minifahrer

    Kotflügel ca. 80 €, Frontmaske ca. 110 €, das macht zusammen ca. 270 €. Unbedingt Originalbleche verwenden, Nachbauten passen meist schlecht...


    Sorry, Frontmaske kostet mittlerweile ca. 170 €... :eek: (neuester Kestel-Katalog)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!