12G295 Kopf Planen lassen um wieviele 10tel als Anhaltspunkt?

  • Servus ich habe einen 12G295 Kopf bekommen ( danke ChriLu)
    Nun habe ich ihn ausgelitert und bin auf ein volumen von 4 X ~28 ml gekommen sprich der Kopf ist noch unbehandelt. Nun möchte ich ihn plannen und auf ca.4X 25 ml runterbringen lassen. sodaß ich eine verdichtung von rund 10:1 mit meinem standard 1000er Automatik Motor mit 986ccm
    ( Flachkolben ) bekomme.
    Wieviel zehntel kann ich da wegnehmen gibt es da erfahrungswerte ?
    Grund : Ich habe hier in Stuggi zwar möglichkeiten den Kopf planen zu lassen allerdings kann die eine Firma nicht auslitern und die andere hat einen eher zweifelhaften eindruck gemacht.

    FREUE MICH auf alle Antworten :D

  • Wenn du die Brennraumkontur an der Dichtkante oder auch ein möglichst senkrechtes Foto mit Maßstab organisieren könntest würde ich es dir berechnen (CAD).
    Würde eine Tabelle erstellen für gebräuchliche Volumina.


    mfg

  • hier ist mal einiges drüber geschrieben worden...


    sry querpost, aber ich will nicht alles nochmal schreiben, was da schon gesagt wurde...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Gibst du 25ml in den Brennraum und mißt dann das Maß von der Flüssigkeitsoberfläche zur Kante am Kopf. Dann weißt du wieviel geplant werden muß.
    Geht ganz gut mit Meßuhr an Magnet-Ständer. Genau so einstellen, daß die Spitze der Meßuhr gerade die Flüssigkeitsoberfläche berührt. Meßuhr auf Null stellen und dann die Planfläche am Kopf abtasten. Die Meßuhr gibt dir dann das Maß was zu planen ist.


    Bis später...

  • @ Williams:


    Kompliment ohne Laberei die Lösung geschrieben.
    (UMC like halt)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, passt aber auf meine Fragestellung.
    Ich habe beim auslitern meines 12g295 Kopfes ebenfalls 28ml festgestellt.
    Also müssen wie oben schon gesagt 1,5mm runter.
    So weit so gut....


    ABER: Warum hat mein alter original Kopf nur ein Volumen von ca. 23ml?
    Damit müsste die Verdichtung doch dann bei 11,6:1 liegen?


    Wo liegt hier mein Denkfehler?


    Moritz

  • vlt. haste schon einen höher verdichteten... aber bei 11,6:1 wird die Auswahl des Sprits schon sehr sehr knapp !?
    Vlt vermessen ???


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!