• Hi,


    nur eine kurze Frage. Ich habe vor meinen Mini komplett bis auf die Karosserie zuzerlegen, d.h. alles raus!
    Meine Frage ist jetzt, was ich für spezial Werkzeug brauche, oder halt für Werkzeug, das man nicht an jeder Ecke findet? Bis zu welcher Grösse brauche ich Zollwerkzeug?


    Gruß und Danke
    Patrick :)

  • Ja Zollwerkzeug wäre ratsam.


    dann halt noch die nuss (größe weiß ich jetzt nicht) um die Rahmenschraube und das Lenkrad wegzubauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • die besagte Nuss ist 1 5/16"


    Zollwerkzeug ist nicht dringend notwendig (vor allem dann nicht, wenn die alten Sachen eh ausgetauscht werden) aber waere wuenschenswert.


    Wenn du Zollwerkzeug (Schraubenschluessel und Nuesse) bis zu einem Zoll hast, reicht es eigentlich vollkommen.
    Aber auch schon bis 9/16" ist gut.


    Willst du die Hilfsrahmen auch zerlegen? Wenn ja, dann benoetigst du noch das Werkzeug um die Federelemente zu spannen und ein Werkzeug um die Kugelbolzen vom Querlenker zu trennen.


    Motorkran waere hilfreich! Mehr faellt mir im Moment fuer dein Vorhaben nicht ein.


    Viele Gruesse
    Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • da war jemand schneller :D

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Zitat von phil82


    Willst du die Hilfsrahmen auch zerlegen? Wenn ja, dann benoetigst du noch das Werkzeug um die Federelemente zu spannen und ein Werkzeug um die Kugelbolzen vom Querlenker zu trennen.


    Also die Kugelbozen bekommst du auch anders gelöst, allerdings wäre das Werkzeug schon ratsam weil man das später auch öfter braucht.


    http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=660550


    Ein Federspanner kannst dir sparen. Ünnötig Geld Rausgeschmissen, lohnt sich nicht für einmal in 10 Jahren. Ausbauen kannst du sie ohne Federspanner weil die Gummielemente eh Kaputt sind (denk ich zumindest).
    Einbauen kannst du sie mit ner M14 Gewindestange einer großen Unterlagsscheibe und ner Mutter, zwar etwas umständlicher als mit nem Federspanner dafür viel billiger.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ich hab ja nicht gesagt, dass er die Spezialwerkzeuge kaufen soll. Und es ist auch nicht gesagt, dass er das Werkzeug überhaupt braucht. Aber, wenn man alles anders lösen kann, dann braucht er auch kein Zollwerkzeug! :D


    Nur, da ich nicht weiß, in welchem Zustand seine Hilfsrahmen und die Komponenten darin sind, habe ich ihm auf die Frage welches Werkzeug er braucht, auch die Werkzeuge aufgelistet, die er benötigt um es ordentlich machen zu können.


    Sicherlich gibt es andere Lösungen (wie die mit der Gewindestange, die mind. genauso gut ist) aber die richtigen Werkzeuge machen das Leben leichter.


    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ich bin auch grad drüber meinen mini zu zerlegen und stelle langsam immer öfters fest, dass man ohne zollwerkzeug echt an manchen stellen wirklich nichts machen kann, vorallem wenn die schrauben auch noch festgerostet sind. :mad:
    ich hab mir auch nen zollschlüsselsatz und ein paar nüsse besorgen lassen (vielleicht gibts bei dir ja in der nähe eine us-kaserne und du kennst jemanden der da rein kommt, da gibts das zeugs nämlich um einiges billiger als bei uns :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!