Drehzahlmesser und Tachobeleuchtung

  • Hallo!
    Folgendes Problem: Ich habe einen Mini MK II Baujahr 90 und der Drehzahlmesser ist unten rechts unterm Lenkrad.
    Das Licht von dem Drehzahlmesser funktioniert aber mehr auch nicht.


    Aber die Tacho,- Temperatur- und Öldruckanzeige, die leuchten nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich dieses Problem beheben kann?


    Der Tacho ist in der Mitte, falls diese Info von Nöten ist.


    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruss
    Jan



  • Ach nee... nochn Jan ;)


    zuerst - du hast laut Papieren nen MK II - aber Baujahrsbedingt einen MK V.
    Eigentlich haben diese Baujahre alle ein 3er Instrumentensatz über dem Lenkrad und keinen Mitteltacho. Also hat ein Vorbesitzer da was dran gestrickt. Daher kann ich dir nur den Tipp geben - überprüfe die Sicherungen und die Kabel...


    Sorry

  • ei jei jei
    das klingt nicht gut. und da bist du dir ganz sicher, weil das irgendwie ziemlich gut verbaut ist und original aussieht

  • Zitat von t0rfn4s3

    ei jei jei
    das klingt nicht gut. und da bist du dir ganz sicher, weil das irgendwie ziemlich gut verbaut ist und original aussieht



    yipp Datt iss sischer ;) - ich hab ja selber einen 91er mit Mitteltacho - und weiß -wie der da rein kam ;)


    Die 2er und 3er Armaturen über dem Lenkrad gabs ab 1984 in JEDEM Mini.


    Der Mitteltacho "war" ja mal original - von daher kann der Umbau auch "original" aussehen.


    Wenn jetzt noch ein Holzarmaturen brett vor dem Tachoei ist - wird etwas umständlich, aber nicht unmöglich.


    Vielleicht ist die beste Adresse der Vorbesitzer - falls der den Umbau gemacht hat, kann der sich ja noch erinnern... Wenn nicht, mußt du leider in den Sauren Apfel beissen und dich bis zu den Lampen durchwühlen.


    Sonst funzt alles noch - defekte Sicherung fällt aus? - Schau mal - wo der Drehzahlmesser den Saft für das Licht herbekommt - Da sind dann bestimmt auch die anderen Armaturenlampen angeschlossen. Geht das Innenlicht über der Tür noch???

  • also ne holzverkleidung habe ich nicht und innenlicht? hab ich noch nie was von gemerkt :D


    Wieviel Ampere hätte die richtige Sicherung denn? Die 10 Ampere habe ich alle ausgewechselt.


    Das ist ja alles so verbaut =)


    Ich muss nochmal gucken mit dem Innenlicht und so und dann werde ich mich wieder melden.


    Danke schonmal.


    Gruss
    Jan

  • Hab leider auch das Problem, dass bei mir vorher viel an der Elektrik gemacht wurde. Zwar ordentlich verarbeitet, aber das System das dem zu Grunde liegt hab ch immer noch nicht durchschaut. 10 Ampere müste schon passen.


    Evtl sind einfach die Birnen hin, irgendwo die Isolierung durch oder Kontakte korrodiert. Am besten wirklich Leitungen verfolgen und alles einmal durchchecken.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von t0rfn4s3

    also ne holzverkleidung habe ich nicht und innenlicht? hab ich noch nie was von gemerkt :D


    Hmmm mit anderen Worten das Licht ist kaputt und du hast dich noch nie angeschnallt - denn das Licht ist genau über dem Anschnallumlauf an der B Säule.


    Dann ist wahrscheinlich der Hebel vom Innenlicht umgeschaltet - oder die Sicherung kaputt. Schau mal unter dem Luftfilter, da sind auch welche "fliegend" ausgelegt - also ohne Sicherungskasten...
    Den diese Sicherung wird normalerweise für die Instrumentenbeleuchtung hergenommen. Leuchtet der Drehzahlmesser immer, oder nur wenn as Licht eingeschaltet ist?



    Also um die Lampen zu tauschen brauchst jemanden, der evtl auf der Motorseite die Muttern für die Schrauben festhält, wenn innen die 4 Schrauben am Tachoei raus müssen. Vorher die Tachwelle vom Motorraum her lösen... *fuddel*


    Und wenn du ein manuelles Öldruck instrument drin hast - sei vorsichtig mit den scharfen Kanten und dem Plastikröhrchen...

  • wo ist denn der sicherungskasten?


    Ich hab bis jetzt nur die frei liegenden im Motorraum gesehn.


    Der Drehzahl leuchtet nur wenn das Licht an ist.


    Ich hab das Innenlicht entdeckt und es geht nicht ! Wer hätte das gedacht?


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!