kleine Roststellen

  • Ich habe verschiedene kleine Roststellen. Meistens sieht man nur kleine Blasen unter dem Lack.


    Wie geht man da sinnvoll ran?


    gleich behandeln und dann von Hand lackieren oder warten bis es sich richtig lohnt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ähm


    beim mini warten?
    weiß nicht.


    ich würd edas abflexen und dioe stellen die du siehst weg machen dann rostschutz draufballern.
    und die kleinen stelen selber nachlackieren


    bin zwar ein laie auf dem gebiet
    scheint mir aber das sinnvollste.


    mfg


    steffen aka w3ps4m

  • ... aus meiner Erfahrung ist eine Blase meist auch schon ein Rostloch .... am besten
    großflächig abschleifen, bis wieder gesundes Material zum Vorschein kommt und dann
    anhand des Schadens enstscheiden, wie das Loch geschlossen werden soll
    (kleiner Blechflicken oder gleich Austauschblech).


    Wo sind die Rostblasen? (Front - Kotflügel - Dreiecksblech - Schweller - Türen ....) :rolleyes:

  • Geh mit Rostumwandler hin, das zeug ist besser als hier ein paar behaupten, klar nicht optimal aber du willst ja deinen Mini fahren, da tuts das allemal.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Rostblasen sind meistens nur 2-3 mm groß. doch wenn ich jetzt nichts mache werden die bald größer sein. Das Problem ist eigentlich dass der restliche Lack noch zu gut aussieht, um eine Großflächige Aktion zu machen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Ich habe verschiedene kleine Roststellen.


    Auf keinen Fall warten, sofort zum Hautarzt, vielleicht kannste ja als medizinisches Wunder ein bisschen Kleingeld verdienen :rolleyes: :p :D


    ('schuldigung, musste sein, is nich bös gemeint :D)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Hi Joe,


    hängt ganz davon ab, wo die Roststellen sind. Sollten sie irgendwo in der Nähe einer Blechkante sein, kannst Du davon ausgehen, daß der Rost "richtig" von innen kommt und schon deutlich mehr ist als nur eine kleine Rostblase.


    Das hilft dann wirklich nur austauschen... Aber ob das jetzt schon lohnt, siehst Du erst, wenn Du die Stelle freigelegt hast.



    Gruß,
    Micha

  • Das ist ja ärgerlich. Aber wegschauen bringt auch nichts.


    Wird der kleine halt doch mattschwarz gerollt. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Das ist ja ärgerlich. Aber wegschauen bringt auch nichts.


    Wird der kleine halt doch mattschwarz gerollt. ;)


    Ja das einzig wahre dann muss man sich nicht immer sorgen machen wegen der Lackierung.


    Wie gesagt versuchs mal mit Rostumwandler, das Zeug ist gut und dann kannst das Blechteile austauschen noch ein paar Jahre rausziehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Wird der kleine halt doch mattschwarz gerollt.


    aber bitte mit gründlichster!!! vorarbeit, nicht dass die mattschwarzen ins falsche licht gerückt werden......


    na, ernst beiseite. bei rost würde ich nie zu lange warten. lieber für eine bestimmte zeit eine weniger zuträgliche optik mit gründlichen ausbesserungsstellen in kauf nehmen, als im desaster zu enden.


    ...aber mattschwarz find ich gut :D :D :D


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Leider haben sich die Rostbläschen, als Durchrostung erwiesen.


    Hier mal ein Bild.




    wie würdet Ihr so etwas flicken? lackieren kann ich mir im Moment nicht leisten.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • einfach sehr sauber und sorgfältig entrosten, gute Rostschutzgrundierung drauf und fertig (oder ist's nach innen offen?). Danach regelmäßig mal die Verbreiterungen abmachen, säubern (es sammelt sich ja einiges an Dreck an) und bei Bedarf nacharbeiten. Lackieren mußt Du nicht, ist ja keine Sichtstelle.....


    Gruß Stefan


  • hmmm normal neu einschweißen, dann halt mit der Spraydose lackieren....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Stefan-Estate: da hast Du dich verguckt. Das ist nicht an der Verbreitung, sondern die Falzleiste am Heck.


    ich würde gründlichst entrosten, und sauber einschweißen lassen. Aus Sicherheitsgründen den Tank VOR dem Schweissen ausbauen. Dann zuspachteln und beilackieren lassen. Günstige und trotzdem hochwertige Teillackierungen gibt´s z.B. vom Autolackdoc, einfach mal googeln. Oder per Spraydose, wenn die Falzleiste drauf ist, sieht man ja sowieso fast nichts mehr davon. Oder Karosseriebauer fragen.
    Viel Erfolg
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Ich würde: (und da könnt ihr ruhig mit Katzenscheixe nach mir werfen :D )


    -innen und außen schleifen
    -innen und außen Fertan aufpinseln - 1 Tag warten
    -abwaschen, schleifen und nochmal pinseln
    -Fertan abwaschen
    -Epoxyprimer drauf (z.b. Ferpox)
    -Lack drauf


    ........und dann die Löcher mit kleinen schwarzen Kunststoffplättchen (Z.B. lackiert) o.ä. + Konstruktionskleber zukleben und warten bis Geld für eine ordentliche Lösung da ist.


    So rostet es nicht weiter und die Stelle ist dicht.

  • Zitat von Stefan-Estate

    ghazzog: verguckt habe ich mich nicht.... ist nur die Frage wie die Falzleiste rostet..... es muß nicht nach innen durch sein.....


    Gruß Stefan


    Stefan-Estate: hatte wohl von mir auf andere geschlossen. Bei zunächst flüchtigem Hinsehen dachte ich, es handelte sich um die Kante der Verbreitung.


    Ich würde von Bild her davon ausgehen, dass das Blech durch ist. Und dann würde ich den Vorschlägen von austin-mini.de folgen - gerade weil Du ja auch kein Vermögen ausgeben möchtest. Das ist wirklich eine widerliche Ecke für eine Durchrostung.


    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.


  • Hallo,
    mit was genau abschleifen?
    Ich habe eine kleine Rostblase unter dem Schweinwerfer und würde genau wie oben von dir beschrieben vorgehen?
    Danke und Gruß

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • und wenn du fertig bist mit lackieren usw pinsel die gesamte falzleiste mit wachs oder was auch imme rein und steck dann die Metall Abdeckung wieder drauf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!