Trick 17 mit Tankstutzen

  • Hi,


    der Sprit wird ja immer teuerer und jedesmal wenn ich frisch vollgetankt habe und dann "sportlich" in die Kurven fahre - drückt der kleine den guten Sprit grad oben aus dem Einfüllstutzen wieder raus.


    Mit etwas überlegen ist mir gestern eine Idee eingefallen, von der ich aber noch nicht so richtig überzeugt bin und Sie deshlab hier gerne von Euch kommentiert hätte.....


    Wenn ein "Flexibler" Stahl in ca 15 cm Länge und etwas mehr breite als der innendurchmesser vom Tankstutzen zusammengerollt und in den Tank "versenkt wurde, so daß der Tankdeckelkragen "überwunden" wird, aber der Stahl noch am Tankstutzen anliegt - habe ich damit das Problem gelöst?


    Welchen Material wäre so flexibel und trotzdem Spritressistent?


    Danke für pro und contra.


    Jaaa ich weiß - nicht ganz volltanken - aber bei zwei tanks drückt die Suppe aus dem jeweiligen anderen Tank ja auch richtung, wo die Fliehkraft hin will....

  • Wie wäre es einfach mit einem Deckel ohne Entlüftung ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Wie wäre es einfach mit einem Deckel ohne Entlüftung ???


    ;)


    den hab ich rechts drauf. Links ist einer mit Belüftung.
    Sind beide Tankdeckel ohne Belüftung - kriegt er (hatte er zumindestens ganz am Anfang) nicht mehr richtig Sprit bekommen....

  • Zitat von miniforfun

    Haben Deine Tanks keine Entlüftung ?


    Rechts weiß ich - das da eine ist.
    Den linken hab ich mir beim Fahrzeugwechsel nicht so genau angesehen. (Hab die Technik mal getauscht, als ich eine andere Karosse gebraucht hab).


    Ich schau mal danach - damals hat mir der Meister aber die beiden unterschiedlichen Tankdeckel angeraten. - eben weil er keinen Sprit bekommen hat. (waren vorher beide unbelüftet). Ps: ich hab eine el. Benzinpumpe und einen 1380er - der auch "getreten" wird und eben beim "treten" magerte der kleine ab....

  • Ich habe auf dem appeweirer treffen einen SPI gesehen, der hatte eine klappe - wie moderen fahrzeuge - im tankstutzen...


    Ob das jetzt serie war!?
    Eventuell beim SPi... Und ob dir das weiterhilft... keien ahnung!
    Hmmm... wird dann wohl auch wieder nicht entlüftet sein... :confused:


    Hmmm... eine art "rückschlag-ventil" wäre praktisch....


  • hä. Meist du jetzt nur was reinlgen? musst doch auch befestigen, naja ne Zeichnung wäre nicht schlecht.... :D
    Als material geht evtl. Kunstoff, gibt ja welchen der von Benzin nicht angegriffen wird.


    Wenn du viel aufwand betreiben willst kannst auch ne Entlüftung dranschweißen und zwar so das kein Sprit mehr raus kann.
    EDIT: Will damit aber nicht sagen das du am Tank schweißen sollst, das ist Lebensgefährlich wenn man nicht weiß wie!!


    Alternativ könnstest auch wieder einen Deckel ohne entlüftung drauf machen und ein 850 einbauen der braucht nicht soviel Sprit und deinen 1380er mir geben :D :p



    Die klappe war glaub serienmäsig ich glaub die hat der Mpi auch.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    hä. Meist du jetzt nur was reinlgen? musst doch auch befestigen, naja ne Zeichnung wäre nicht schlecht.... :D
    Als material geht evtl. Kunstoff, gibt ja welchen der von Benzin nicht angegriffen wird.



    Hi,


    naja - ich dachte durch die Spannung müsste sich das Plastik / Bimetall whatever einfach am Tankstutzen festklemmen.


    Dazu muß das Material halt "Federeigenschaften" haben


    Und weil dann nur noch der Sprit, der im "Rohr" ist - nach aussen will...


    Ps: War eh nur ne Spritidee ähh Schnapsidee - ein Van hat ja nur noch einen und dazu auch noch eine ganz andere Bauart von Tank ;)


  • Genau! allerdings hat der Van nur 27l? hmmm....


    Naja Durch die Vibrationen im Mini würde sich das Teil 100%ig lösen...


    Naja wirklich ne Schnapsidee....

    Auf Erfahrung vertrauen





  • den 'ganz normalen' Tankstutzen für unverbleit hatte schon der '91er Cooper, wenn es das ist, was du meinst. Zum Vergleich: der Inno hat einfach nur ein großes, schwarzes Loch zum reinschütten - die moderneren Autos haben im Tankstutzen so eine Art 'verkleinerung'. Das ist wohl imho deswegen so, weil man nicht aus versehen verbleiten Sprit tanken sollte, dessen Zapfsäulen waren nämlich von größerem Querschnitt als die mit dem unverbleiten Sprit.
    Mir läuft der Sprit jedenfalls nicht raus... :cool:

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    den 'ganz normalen' Tankstutzen für unverbleit hatte schon der '91er Cooper, wenn es das ist, was du meinst. Zum Vergleich: der Inno hat einfach nur ein großes, schwarzes Loch zum reinschütten - die moderneren Autos haben im Tankstutzen so eine Art 'verkleinerung'. Das ist wohl imho deswegen so, weil man nicht aus versehen verbleiten Sprit tanken sollte, dessen Zapfsäulen waren nämlich von größerem Querschnitt als die mit dem unverbleiten Sprit.
    Mir läuft der Sprit jedenfalls nicht raus...


    Ahaaa!
    So is das also....


    Genau, diese "verengung" meinte ich! :)
    meiner vergaser-Möhre hat halt auch nur so`n "schwarzes loch" ;) und kein so Hai-Tech-gedöns :D


    Mir is nur mal der Sprit beim Tanken ausgelaufen :rolleyes:
    Kommt davon, wenn man den "Hals" nich voll genug bekommt ;):D


    Gruß,
    Jan

  • kann jetzt nur sagen, mein 1000er hatte auch nur das große schwarze loch.
    der SPI hat diese Verengung und so ne kleine klappe. die klappe ist allerdings nicht dicht und wenn man nach volltanken mal schneller von der Tanke fährt :D (weil vielbefahrene strasse) dann schwappt es da auch mal n bisserl raus.
    Vielleicht wäre das ja schon ausreichend als verbesserung

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    kann jetzt nur sagen, mein 1000er hatte auch nur das große schwarze loch.
    der SPI hat diese Verengung und so ne kleine klappe. die klappe ist allerdings nicht dicht und wenn man nach volltanken mal schneller von der Tanke fährt :D (weil vielbefahrene strasse) dann schwappt es da auch mal n bisserl raus.
    Vielleicht wäre das ja schon ausreichend als verbesserung



    hmm ne eher / eigentlich nicht..
    Der Spi hat doch keinen Rechtstank - und da läuft bei mir am meisten Suppe raus. Ps: beide Tanks haben Entlüftungen - ich probier vielleicht doch nochmal beide Tankdeckel in unbelüftet...




    Selbst wenn die Karre leer war und ich pro Tank nur 20 Liter reinkippe "suppts" raus.


    Ich sollte wohl langsamer fahren, wollt Ihr mir alle sagen ;)
    *Kunststück mit ner 3.44 EÜ"


    ok tank ich normal Benzin - dann läuft er ja nicht so schnell


    *sowas von wegduck*


    Ps: Der letzte Absatz ist 100% ironisch gemeint !
    NICHT nachmachen !!!

  • ..... schau es dir doch einfach mal bei nem SPI an.... denke nicht, das es sonderlich problematisch ist, soetwas nachzubauen.
    Meiner Meinung nach sicherlich einfacher, als das was du dir da ausgedacht hast :D
    wobei ich mir diese Kunstruktion wohl immer noch nicht wirklich vorstellen kann...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    ..... schau es dir doch einfach mal bei nem SPI an.... denke nicht, das es sonderlich problematisch ist, soetwas nachzubauen.
    Meiner Meinung nach sicherlich einfacher, als das was du dir da ausgedacht hast :D
    wobei ich mir diese Kunstruktion wohl immer noch nicht wirklich vorstellen kann...



    ;)


    Ps: Ich bin schon SPI gefahren - einen der "bekannteren", war einer der ersten getunten SPi - hatte 97 ps - wenn du weißt - welchen ich meine ;)
    und den Tankschniedel kenn ich ;) Aber den gibts nicht für Rechts und "dicht" ist der auch nicht - das ist ja nur der bleifreischutz.


    Denn früher gabs in Deutschland noch die dicken Zapfpistolen - sind ja mittlerweile bei uns ausgestorben....


    nimm einfach ein Stück Kunststoff - wickle das zusammen und steck es z.B in eine andere Rolle rein und versuche das wieder rauszuziehen...


    "DAS" Prinzip meinte ich...



    Durch die Spannung des Materials klemmt es sich am inneren Rand der "Hülle" fest....


    Kunststoff werde ich aber nicht nehmen können, weil der Sprit 100% die Weichmacher aus dem Plastezeuchs rauslöst und dann hab ich ne 1a Verstopfung im Tank. "Bimetall" wird wahrscheinlich so am Tankstutzen scheuern, das der löchrig wie ein Käse wird...


    Habs ja eingesehen - das daß ne Schnapsidee war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!