K&N/Motorentlüftung

  • Moin!


    Habe mir den wunderschön verchromten, ovalen K&N Filter gegönnt und stehe nun nach dem Einbau etwas ratlos vor dem Motorraum, es geht dabei um den Anschluss zweier Schläuche bei dem ich mir unsicher bin.


    Zum einen ist da dieser Dünne, der auf dem Ansaugkrümmer sitzt und mit der kleinen Dose am originalen Luftfilterkasten verbunden war.



    Für den wollte ich einen Anschluss in den K&N Kasten legen.


    Dann habe ich mir auch gleich einen kleinen Filter für die Motorabluft besorgt, die ja normalerweise dem Vergser zugeführt wird und zwar über diesen Schlauch
    korrekt? Was mache ich denn, sobald ich den kleinen Filter an den Verbinder angeschlossen habe mit dem Eingang am Vergaser? Verschließen? Umgebungsluft saugen lassen? Auch mit dem K&N verbinden? :confused:


    Ach ja und kennt jemand nen tolerantenTüver in der Nähe von Dortmund, der einem die Geschichte einträgt?


    Viele Grüße
    Jens

  • Den Anschluss der Motorentlueftung am Vergaser dicht setzen, sonst zieht der Motor Falschluft (obwohl sie echt ist) :D
    Da ich auf Deinem Bild ein T-Stueck zur Verbindung der beiden Motorentlueftungen sehe, brauchst Du eigentlich 2 kleine K+Ns. Ansonsten wird das ein sinnloses Schlauchgewusel.


    so long
    der Doc

  • Zitat von nils clasen

    Du willst einen Luftfilter eintragen lassen? Ernsthaft?


    Nils :confused:



    Wieso nicht? Kann Deine Fasungslosigkeit nicht ganz nachvollziehen. Meinst Du, dass dieses Unterfangen von vornherein zum Scheitern verurteilt ist oder was?


    Zitat von Dr.Mabo

    Den Anschluss der Motorentlueftung am Vergaser dicht setzen, sonst zieht der Motor Falschluft (obwohl sie echt ist)
    Da ich auf Deinem Bild ein T-Stueck zur Verbindung der beiden Motorentlueftungen sehe, brauchst Du eigentlich 2 kleine K+Ns. Ansonsten wird das ein sinnloses Schlauchgewusel.


    so long
    der Doc


    Da nur der eine Schlauch in den Vergaser mündet,wollte ich auch an das entsprechende Ende des T-Stücks den kleinen Filter setzen, ist zwar ein bisschen wuselig aber wat sollet, eleganter gelöst wirds irgendwann wenn ich mal durch die komplette Schlauchführung, welche ich, Dank Gutmann-Kat Einbau durch den Vorbesitzer und sonstige Veränderungen seinerseits, noch nicht hundertprozentig nachvollziehen kann (Hab den Wagen aber auch erst seit Juni - habe die Hoffnung auf Erleuchtung also noch nicht aufgegeben :D ). So ein Minimotorraum ist aber auch generell eine verdammt wuselige Geschichte, muss mich da ersteinmal einarbeiten...


    Grüßiwohl
    Jens

  • ...nicht Fassungslosigkeit sondern Erstaunen. Ich wusste nicht, dass man einen Luftfilter eintragen lassen kann bzw. will.


    Nils

  • Zitat von nils clasen

    ...nicht Fassungslosigkeit sondern Erstaunen. Ich wusste nicht, dass man einen Luftfilter eintragen lassen kann bzw. will.


    Nils


    Ein offener Luftfilter muss unbedingt eingetragen werden, da durch den Anbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Das stellt einen Eingriff in die Bauform des Motors dar, und muss abgenommen werden.


    Die Polizei findet gerade so etwas offensichtliches nicht gerade witzig und man bekommt Punkte, eine Geldstrafe, Anzeige usw.............


    Also besser eintragen und Ruhe! ;)



    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • So wie ich das gehöhrt habe gibt es keinen Weg (überhaupt keinen) einen K&N auf nem Vergaser eintragen zu lassen.
    Mein Minimechaniker hat da schon zich Versuche unternommen aber immer ohne Erfolg.
    Noch was zum Schlauch (der zum Luftfilter ging...) wenn du ihn offen lässt dann dreht dein Motor höher also Standgas runterdrehen, ich hab im moment genau das selbe Problem mit dem Filter... aber meiner Meinung nach geht er nicht so gut ans Gas wenn du den schlauch "saugen" lässt
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Mensch... du hast ja alles eingetragen :eek:
    Wie hast du das gemacht mit der ABE denn die für Vergaser haben ja alle keine
    Mein Problem ist das ich den hier habe: http://mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=5713
    meinst du den bekommt man auch abgenommen? Die Dämmung hab ich ja schon drinn :D

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Zitat von 11un90

    Mensch... du hast ja alles eingetragen :eek:


    Nö, das is nich meiner, hab die Verknüpfung zum Foto hier im Forum geklaut :rolleyes:


    Such doch mal ein bischen im Forum rum, da findest Du die Antwort auf Deine Frage (habs ja schliesslich auch da her), oder schreib ne PN, dann verrat ichs Dir :D

  • Der Anschluss für die Unterdruckdose vom Lufigehäuse an der Ansaugbrücke muss dicht gesetzt werden, weil sonst Nebenluft angesaugt wird. Die eigentlich Motorentlüftung (die beiden Schläuche mit TStück) solltest Du am Vergaser lassen. Die kleinen K&N Filter sehen vielleicht putzig aus, aber sind nicht besonders sinnvoll. Wenn Du Pech hast, zieht Dir der Dunst aus dem Kurbelgehäuse bei offenem Fenster ins Auto. Das nervt und macht Kopfaua.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hab jetzt einfach mal noch nen Anschluss an den Luftfilterksten gelegt und den Schlauch von der Ansaugbrücke daran angeschlossen - wenns net vernünftig läuft kann ich den aber immer noch stilllegen... Den/die Motorentlüftungen hb ich jetzt einfach mal mit dem "putzigen" Luftfilter versehen ;) Sieht doch alles gleich viel aufgeräumter aus wenn man das Schlauchbrimborium ein bisschen entwirrt!


    Hier gibt's Bilder:



    Mann - jetzt sieht man bloß wie dreckig Ventildeckel, Zylinderkopf - eigentlich der komplette Motor und alle Aggregate sind - shit muss ich wohl demnächst auch mal reinigungstechnisch an die Arbeit!


    Und was die Eintragerei angeht - wenn Menschen zum Mond fliegen können - dann muss man doch auch so'n kloanes Filterchen eintragen können (Ging bei meiner SR schließlich auch und so wirklich leise war die nicht :cool: )


    So long
    Jens

  • erstens ist der schlauch von der brücke zum luftfilter nicht gut da er einseitig nebenluft zieht!


    zweitens nicht eintragbar da nur bis bj 73 die motorentlüftung ins freie gehen darf
    70/220/EWG vor 20.04.1973 Kurbelgehäuseentlüftung darf ins Freie gehen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • deshalb fragte ich ja nach einem toleranten Tüver...



    Da gibbets mit Sicherheit welche, die da alle Hühneraugen zudrücken - was ich schon so alles mit Tüv - teils sogar mit H-Zulassung - auf den Straßen gesehen hab ouhauerha!


    Es war doch an irgendeiner Stelle mal die Rede von einem netten Herrn in Siegen?!?


    Adios Muchachos
    Jens

  • Nun ist es ja eh zu spät. Ausser Optik hast Du durch den kleinen Filter nichts gewonnen. Schade ums Geld. Das Loch in dem tatsächlich guten KN für den Vergaser war auch unnötig, weil Du dem Motor damit nur saubere Falschluft lieferst. Hast Du auch eine angepasste Nadel mal so nebenbei gefragt, ansonsten wirst Du nicht viel Freude haben mit dem Motorlauf.
    Charly Fuhrländer in Siegen hat mir die KNs (2 Vergaseranlage) im Umfang des Komplettprogramms eintragen lassen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Nun ist es ja eh zu spät. Ausser Optik hast Du durch den kleinen Filter nichts gewonnen. Schade ums Geld. Das Loch in dem tatsächlich guten KN für den Vergaser war auch unnötig, weil Du dem Motor damit nur saubere Falschluft lieferst. Hast Du auch eine angepasste Nadel mal so nebenbei gefragt, ansonsten wirst Du nicht viel Freude haben mit dem Motorlauf.
    Charly Fuhrländer in Siegen hat mir die KNs (2 Vergaseranlage) im Umfang des Komplettprogramms eintragen lassen.
    Gruß
    Martin


    Och so richtig teuer war der nicht...


    Davon b - Wat kost die Welt?!? :D


    Kann den Luftschlauch ja immer noch stilllegen (schreibt man das tatsächlich mit 3 "l"?!?) wenns nu so gar nicht mit dem Rundlauf läuft. Was ich aber nicht verstehe - wann zieht der Motor den Luft über den Schlauch :confused: welche Daseinsberechtigung hat dieser Anschluss dann überhaupt?


    Was die Nadel angeht werd ichs erstmal mit ner BCE Nadel versuchen - genehmigt?


    Rock on
    Jens

  • ..du hast einen schlauch von der brücke zum filter gelegt? ist das korrekt verstanden?


    nils

  • Zitat von nils clasen

    ..du hast einen schlauch von der brücke zum filter gelegt? ist das korrekt verstanden?


    nils


    Öhm, äh - Ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!