Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • Radnabe:

    Achskörper:


    Eigentlich müsste jeder kleine Schwimmsattel passen.
    Wäre jedoch schön wenn man es auf den orginalen Achsköper bauen kann.
    Leider kenne ich die Dimensionen und Aufnahme-Punkte der CRX-Sättel nicht.
    Um die Fiesta-Sättel aufzunehmen braucht man die Metro-Achskörper (Hubs),
    Distanzring auf dem Außengelenk geht nicht, dann ist das zu kurz.


    Das Bild zeigt die Platzverhälnisse in 10" Felgen mit 8,4" Bremsscheibe


    edit: Die Angabe ist mit 8,4" bremsscheibe gemacht, zur Montage der Fiestasättel müssen es aber 7,9" werden. Und noch zu meienr Ursprungsidee:
    Der orginale 8,4" Sattel ist schlicht und eifnach zu groß um ihn abgeändert in 10" zu montieren

  • hey das ist schön...


    da kann man jetzt bissle was rein schreiben wenn einem was einfällt... (neben kompressorumbau...)
    und die thread-Überschrift findsch klasse.. :D


    werd morgen früh mal zum schrott fahren und dort nach sätteln vom Fiesta MK 1 gucken...
    (die anderen konnte ich heut zurück bringen, und geld bekam ich auch zurück => so muss es sein... :) )


    die waren einfach unpassend, da hätte man müssen zu viel "rumfeilen", und ob das dann hält?


    ach was mir noch einfällt: wenn man die original innenbelüftete scheibe vom metro nimmt, dann hat man bei der Montage mit originaler Mini-Nabe zwischen scheibe und Sattelaufname am achsschenkel ca. 2-3 mm gard mal luft... und wo kommen die restlichen 10-12 mm her?? :eek: :confused: mist!


    gruß alex

  • Zitat von 1252er


    Das Bild zeigt die Platzverhälnisse in 10" Felgen mit 8,4" Bremsscheibe


    edit: Die Angabe ist mit 8,4" bremsscheibe gemacht, zur Montage der Fiestasättel müssen es aber 7,9" werden. Und noch zu meienr Ursprungsidee:
    Der orginale 8,4" Sattel ist schlicht und eifnach zu groß um ihn abgeändert in 10" zu montieren


    Meine Bilder Zeigen die Platzverhältnisse von Originalen Bremsätteln




    Oben bei der Entlüftungsschraube ist bei mir 0,8 mm Platz zur Felge und Zwischen Felge und Bremsattel 3,0mm


    hmmm wohl schon die Originalsättel zu groß....
    aber mann kann auch andere felgen nehmen, dann siehts villeicht schon ganz anders aus mit den Platzverhältnissen

    Auf Erfahrung vertrauen



  • also ich heut auf dem schrott war hatten die erstmal keine fiesta sättel, aber dafür habe ich beim Wartburg was interessantes entdeckt:


    4-Kolben-Sättel, die Halterung ist genaus wie beim mini, aber die abstanden der schrauben sind ca. 70 mm und beim Mini 90 mm... => und das dürfte das Problem sein... aber ansonsten voll "cool" :D




    gut es Handys mit Kamera gibt... :D


    gruß alex

  • Nunja, weniger geht immer.
    Aber was leistet das Ding ? Gibts überhaupt Bremsbeläge dafür ?


    Hm...ich sehe schon, 450Eur für den 4Kolben KAD rücken immer näher :(
    Wenn ich nun nämlich Metroschskörper kaufen muss und dann noch die
    Fiesta-Kolben bin ich auch bald bei diesem Preis angelangt.

  • hmmm. Wartburgbremsen?
    Wie wärs damit? Geht glaub besser als Wartburg. Nur das einsammeln nach jeder Bremsung könnte mit der Zeit nervig werden.



    *duckundweg*













    *tauchauf*
    Spaß ohne. Ich glaub die Wartburgbremse passt nicht nur nicht ohne größere Basteleien, sondern bringt auch so einige Nachteile. Z.B. das doppelte 2-Kreisbremssystem. D.h. Du mußt Dir n TStück einbauen, oder den Mini auf Doppeltes Bremssystem vorne umrüsten, da ja 2Leitungen zum Bremszylinder gehn. Außerdem wirds mit Rennbremsbelägen nicht so gut aussehen und wie würde es mit Ersatzteilen allgemein aussehen (Überholsatz für die Bremszyl. z.B.). Innenbelüftet geht wohl auch nicht mit dem Sattel.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Kann den eigentlich jemand etwas genaueres über die Bremsleistung der Fiesta-Bremsen im Mini sagen?


    Bremswirkung besser als die originalen Mini-Bremsen?
    Bis zu welcher PS-Zahl wären die den für den Tüv überhaupt sinnvoll, vorausgesetzt der typ lehnt sie nicht gleich ab...


    gruß alex

  • ..... zur Not das eigene Leben? .... :rolleyes: ....


    Vielleicht ist die Diskussion hier ja nicht ganz ernst gemeint, aber ordentliche
    Umbausätze auf Cooper S oder 4 Kolben gibt es ab 450€, das sollte es einem
    schon wert sein. :rolleyes:


    Zitat

    aber dafür habe ich beim Wartburg was interessantes entdeckt:
    4-Kolben-Sättel


    ... daher der Begriff "Rennpappe"? .... :D :p :D

  • Zitat

    ... daher der Begriff "Rennpappe"? ....


    Rennpappe war der Trabbi... nicht der Wartburg!


    naja klar kann man da sagen sparen koste es was es wolle...


    aber was spricht den dagegen eine Bremse zu verbauen die in einem schwereren auto verbaut war in den Mini zu verbauen... das ist doch genauso sicher wie die ordentlichen Bausätze und eine gute alternative wenn man auf 10" zoll umrüsten möchte...


    die bremsen sind ja keine Neuentwicklung, sonder waren viele Jahre in einem normalen auto verbaut...


    gruß alex

  • 1252er


    Du brauchst keine Metro Achskörper. Nichtmal um die Metro Turbo Bremse zu fahren.


    Du brauchst lediglich die Naben. (es müssen Metro Turbo Naben sein!)
    Durch die Metro Turbo Naben rückt das ganze 8mm weiter nach aussen, so dass Platz für die innenbelüfteten Scheiben (bzw. Fiesta Sattel) bleibt. Das ist alles.





    Für Fiesta inennbelüftet brauchst Du dann allerdings Naben die doppelt so weit rauskommen. Also Spurweite wie ein Panzer... (und die Radlager dürften auch wenig Spaß daran haben).

  • Zitat

    Für Fiesta inennbelüftet brauchst Du dann allerdings Naben die doppelt so weit rauskommen. Also Spurweite wie ein Panzer... (und die Radlager dürften auch wenig Spaß daran haben).


    habe ich schon festgestellt... außer ich würde andere scheiben finden... aber das wird leider nicht möglich sein... oder bis ich die gefunden habe bin ich glaube alt und grau... :)

  • Nabe ist für mich das Teil was da aussen drauf sitzt, siehe Link im Ursprungsposting. Und das hat absolut nichts mit dem Abstand von Achskörper zu bremsscheibe zu tun (zumindest nach meiner Ansicht).
    Radnabe ist wie Spurplatte, kann nur der Abstand von Felge zu Bremsscheibe ändern.
    Klärt mich mal auf, ich fühle mich blöd.

  • doch es damit ne ganze menge zu tun..


    den an diese Nabe wird ja die bremsscheibe geschraubt... und wenn diese nabe auf der antriebswelle weiter nach ausen rückt, dann rückt auch automatisch die scheibe weiter nach außen...


    verschtest? :)

  • was kosten den die naben? (klas sagte was von 70 euro als neuteil? und woher würdest die bekommen???


    also für die Fiestabremsen brauch man:


    -Naben vom Metro-Turbo...
    -die Bremssättel von dem alten eckigen Fiesta...
    -und Bremsschläuche die das Gewinde vom Sattelanschluß haben und auf der anderen Seite das "Mini-Gewinde"

  • Fiesta hat glaub 50-70PS weiß das jetzt net, meint ihr das die Bremsen besser sind wie die Originalen?


    Ich mein ich finds ja interesannt und wiso sollte man keine anderen Bremsen benutzen wenn die passen, aber die sollten halt auch gut Bremsen, sonst lohnt sich das alles ja nicht...

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Fiesta hat glaub 50-70PS weiß das jetzt net, meint ihr das die Bremsen besser sind wie die Originalen?


    Ich mein ich finds ja interesannt und wiso sollte man keine anderen Bremsen benutzen wenn die passen, aber die sollten halt auch gut Bremsen, sonst lohnt sich das alles ja nicht...


    sehe ich genauso... deshalb hätte ich ja gern mal ein erfahrungsbericht...
    und innenbelüftet fände ich auch sehr interessant weil damit ja damit das thema des fadings eingedämmt werden könnte... und das habe ich bis jetzt immer als hauptproblem festgestellt... oft schnell gefahren und oft gebrmest => Bremsen heiß => bremsleistung dahin... klar so mehrkolben könne besser zupacken, aber wenn ich bei mir ordentlich drauf trete dann verzögert das auch genug, bloß wie lange??


    aber die innenbelüfteten Metroscheiben sind ein Problem... :(

  • 1252er:


    ja das sind die teile die der "dr.Djing" auch verwendet! aber sind da auch die halter hier dabei? =>


    aber klas sagte mir das er die verwendet hat... aber als unbelüftet... er wollte nochmal bilder machen.. mir schien da halt das man zuviel weg fräsen müsste damit es an den achskörper dran passt!


    und hier ein link wo man die metro-naben bestellen könnte:


    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=36942

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!