So! Los gehts! Brigitte-Restauration

  • Tach auch!


    Hier also die lang versprochenen ersten Bilder von der Gitte...


    Aber nicht erschrecken!!! :D :eek:


    Arbeiten so far:


    Innenausstattung ausgebaut, Vorderwagen zerlegt / Hilfsrahmen und Motor ausgebaut....



    Bis die Tage!


    Der Chrischan :D

  • Hier noch ein paar Fotos!


    Keine Angst! An dem roten Seil habe ich weder Motor noch Mini hängen gehabt!!! :D :D


    Schlechte Nachrichten bisher:


    Alle Gummis am Hilfsrahmen völlig zerschlissen (Knochen, Motorhalter, Hilfsrahmenlagerung)
    LiMa festgegammelt
    WaPu fest
    Jede Menge Blech, wat neu muss (Bodenhälften vorne, alle Schweller, kompl. Vorderwagen, Heckabschluss)
    vordere Scheiben nicht mehr grün getönt,
    Loch im Dach von Antenne
    Himmel im Arxxx
    äussere Anbauteil alle Schrott (Lampen, Chrom, Zierleisten)
    Teile der Innenausstattung nicht mehr brauchbar (Vordersitze, hintere Seitenverkleidungen)
    Kühler fehlt
    linke Seitentasche hinten am Radkasten wegen Fahrersitzverlängerung oben ausgeschnitten... :scream:
    Blechabschluss oben der Rücksitzbank komplett platt-gekloppt... (keine Ahnung wieso ?! :scream:


    usw, usw, usw


    :eek:


    Gutes bisher: Alle Verschleißteile am Motor sind quasi neu (wohl gemacht worden, bevor das Ding indie Ecke gewandert ist...), alle Schrauben absolut leicht gangbar (als wennse erst vorher grad gelöst waren), Motor dreht leicht und frei und scheint gut kompression zu haben ( wird aber noch aufgemacht, dann sehen wir mehr...)




    Also:


    cu later!


    Schönen Feierabend!!



    PS: Wer jetzt sagt : "Das lohnt sich doch gar nicht..!" ... STIMMT!!! Aber ich wollte schon immer einen Mini restaurieren, und da dieser schon alt und 10-zöllig ist, noch dazu ein Special und auch ein selterener Brigitte-Special, fiel die Wahl eben drauf... Egal wie er aussieht! Hab mir keine Frist gesetzt, suche jetzt nach und nach Teile zusammen, fange an zu zerlegen und zu schweißen, und wenns 3 Jahre dauert.... Mir doch egal!!!! Hauptsache sieht nachher nett aus!!!!



    Also:


    Bis denn,


    Der Chrischan, der langsam ahnt, wieviel Arbeit da auf ihn zukommt....


    PPS: Man achte auf die Dose WD40 im Motorraum :D :D



  • Good Luck und mit der Einstellung wirst du weit kommen wenn du am Ball bleibst. Hin und wieder wirds noch ein paar downs geben, dann ließ dir deinen Text von eben nochmal durch - atme tief ein und mach weiter ;)


    Und doch es rentiert sich. Die eigene Leistung kann dir später keiner mehr nehmen ;)

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus der Kleine. Okay hier und da ein wenig Rost, aber welcher Mini hat das nicht :)


    Schön das es noch Leute gibt, die nicht einfach einen Mini sterben. Schick immer nur kräftig Bilder nach! Evtl. kann man Dir auch mit 1-2 Kleinteilen weiterhelfen.


    Mfg + Viel Erfolg


    Minifan78

  • Viel Spass... :D



    Hier zunächst die Top-Innenausstattung mit (hoffentlich) original (wasserverzogenem) Holz-Amaturenbrett (mein Holzwurm meint es wäre Pallisander ?! ) und Sportlichem D&W-Lenkrad:

  • ...für die wirklich Hartgesottenen ;)


    Projekt-Fortschritt:



    - Holzamaturenbrett komplett zerlegt und gereinigt, frisch eingebeizt, morgen wird der Klarlack geschält... Danach muss das Ding feucht gespannt und gerichtet werden, damits dann wieder ordentlich lackiert werden kann...


    - Garage nach dem Zerlegen der Gitte erstmal wieder richtig aufgeräumt...


    - Als nächstes kommt der Motor vom Hilfsrahmen und wird auf die Werkbank gestelllt... Er ist der nächste Punkt, da ich immernoch kein eigenes Schweißgerät habe, und nicht ohne das anfangen will, Bleche zu zerfetzen...


    - Dann muss der hintere Hilfsrahmen noch raus, dafür steht bereits ein neuwertiger aus einem Schlachtfahrzeug bereit, der auch schon mit neuen Bremsenkomponenten ausgerüstet ist und nur noch die Achsschenkel / Schwingen überarbeitet haben muss. Das kommt parallel zum Motor.


    Schaun mer mal!!!




    Jaja... So sieddas auus! :eek:



    Schönen Feierabend!


    Der Chrischan, der sich langsam aber gewaltig an die Arbeit macht !!!
    :D

  • ...Hatte nen netten Abend... Meine Freundin war nicht da... Also ab in die Werkstatt und die guten Vorsätze in die Tat umgesetzt!



    Als da wären:


    Amaturenbrett nochmals eingebeizt,


    Motor und Hilfsrahmen getrennt, :p


    Anbauteile vom Motor abmontiert, dabei einen Krümmer-Stehbolzen abgerissen...:scream: :headshk:


    Motor grob vorab gereinigt ("Ui, schau mal! Da is ja dochn Motor drunter!!!" :D :D )




    Schönen Feierabend (Oder guten Morgen !! :D )



    MfG,


    Der jetzt müde aber glücklichere Chrischan , der versucht, nicht von bescheuer**** Stehbolzen zu träumen, von denen sich doch wie immer alle fast von Hand lösen ließen und der letzte (natürlich) fest saß....

  • Sag mal, wie hast Du den Motor so schön sauber bekommen ?


    Gruß


    Tappi (der noch nen zerlegten 79ér Van in der Scheune stehen hat)

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ich habe mir einen Blechtopf mit Rostlöser genommen, einen Pinsel, einen Spachtel und einen Schraubendreher, und dann ging das gewasche und gekratze los...
    Danach alles nochmal schön mit Bremsenreiniger abgespült, damit der Rostlöser auch wieder runter kommt und nachher die Farbe gut hält...
    Ich hab das gute Stück nach Aufnahme der Fotos an einem Seilzug aufgehängt und einen großen Maurerkübel druntergestellt, so konnte ich gemütlich im Sitzen auch von unten saubermachen...






    Aber erstmal muss der Motor auseinander. Mal sehen, wie er von innen so aussieht...



    MfG.
    Der Chrischan, der mächtig ölige Finger hatte...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!