bremsen reparatur

  • mahlzeit!


    werde in naher zukunft die bremsscheiben und beläge, die traggelenke und radflansche machen (lassen). viell. auch noch die radlager, je nachdem...


    meine frage. kann ich da mit geringem mehraufwand auch gleich was an bremse bzw. fahrwerk machen? (bisher alles serie)
    hab gehört, kevlar beläge sollen was bringen...
    hi-lo? negativ?


    schonmal danke für die tipps.

  • Negativ-Kit ist ruck-zuck montiert. Aber ACHTUNG: unbedingt nachher Spur einstellen lassen. Dann am besten gleich vorne und hinten machen lassen - damit Du nur einmal zum Einstellen mußt.


    Bremse: im Prinzip original lassen - aber Beläge von MINTEX sollen eine deutliche Verbesserung bringen. (Hab ich selbst noch nicht ausprobiert)


    Sehr effizient: Du kannst auch den Hilfsrahmen vorne festlegen lassen, wenn Du ein sportliches Fahrverhalten wünschst (die Teile sind nicht teuer).


    Durchsuche am besten mal die Foren - zu diesen Themen ist soviel geschrieben worden, daß Du die Umbauten nachher selbst durchführen kannst...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ach ja, noch was:
    gibts beim radlager was zu beachten? gibts da irgendwie verstärkte oder so? würd da gern was haben, wo ich beim kurvenheizen nicht immer gleich voller schlechtem gewissen an die radlager denke....

  • Fips hat Recht.
    Hier noch ein paar Stichworte für die Suchfunktion.
    Die wichtigsten Verbesserungen des Fahrverhaltens erreichst du mit: vord. Hilfsrahmen festlegen, einstellbare Zugstreben vorne, Negativkit und zuletzt HiLos - in dieser Reihenfolge. Dann erst lässt sich alles vernünftig einstellen und günstigstenfalls alles auf einmal, das spart so einige €. Das ganze Zeug ist nicht sooo teuer...
    Es bietet sich natürlich an das gleich zu machen, wenn der Wagen oben ist. Muss aber nicht, ist alles recht einfach, und Deine jetzigen Maßnahmen sind nicht umsonst.
    Über Radlager wurde kürzlich auch sehr viel geschrieben.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • dass es bei den standard belägen mehr oder weniger egal ist, für welchen anbieter man sich entscheidet, hab ich schon aus einem anderen beitrag herausgelesen.
    aber wie ists mit den scheiben? kann ich da ruhigen gewissens einen nachbau kaufen? hab bei rover nachgefragt, was die für die originalscheiben wollen. für die 132 euro(!!) kann ich mir locker 3 sätze nachbau kaufen.
    oder soll ich über 100 eur in belüftete stecken? brauch ich aber eigentl. nicht.


    danke für eure hilfe,



    tintifax

  • Hallo!
    hab bei den Bremsscheiben die Erfahrung gemacht, daß man da nicht sparen sollte!
    Ich habe immer die normal billigen scheiben gefahren, die fangen entweder nach 2 mal scharf bremsen an zu rubbeln (verzogen) oder halten nicht so lange!
    Ich habe in den Sauren apfel gebissen und mir die orginal rover geholt!
    ruhe ist!


    Bei den Radlagern direkt trommelbremslager einbauen lassen, die halten länger und sind billiger! ;)
    (also keine schrägrollenlager sondern kugellager!)


    Hab auch mintex beläge drinne, sind nicht sooooo superviel besser als gute orginale!


    belüftete scheiben (meinst du gelocht und geschlitzt?) oder innenbelüftete, die nicht mehr in den sattel passen, da doppelt so dick!
    gruß Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ja, dachte da an gelocht & geschlitzt:
    http://www.minimotorsport.de/e…rtikelnummer=GBD+90806+ST


    sind die eine investition wert? vom preis her steig ich inkl. versand ca. gleich wie mit den originalen aus. wenn die dinger gleich lang halten... und von der bremsleistung müssten sie den originalen ja eigentlich überlegen sein, oder?


    würd mich über weitere erfahrungen freuen.

  • Grüßt Euch,


    habe die geschlitzten und gelochten Bremsscheiben im November auf meinen SPI/95 montiert.
    Bin mit den echt zufrieden! bis jetzt keine Mängel und das Bremsverhalten ist echt besser als im Vergleich zum MPI mit den Orginalen. Werde auf jeden Fall die beim MPI auch gegen die gelochten und geschlitzten austauschen. Bremsbeläge verbrauchen sich vielleicht etwas stärker, zumindest haben die Räder mehr Bremsstaub in den Felgen und bei etwas rasanterer Fahrt , duftet es nach Bremsmaterial sehr eindringlich. Weiß nicht ob vielleicht noch andere Bremsbeläge mit den Scheiben besser harmonieren.


    Viele Grüße aus Niederbayern


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!