welches ladegerät?

  • hallo zusammen!


    möchte mir gerne ein batterieladegerät/batteriewächter zulegen und brauche eure hilfe.
    folgende punkte soll das ding erfüllen:


    ich brauch das ladegerät ausschließlich für das überwintern von zwei batterien. es soll also eine erhaltungsstrom-funktion haben. d.h. eigentlich muss es nicht zwangsläufig ein ladegerät sein, kann auch so ein reiner "wächter" sein. billig soll es natürlich auch sein, student und so...
    "problem": ich will über den winter abwechselnd eine mini-batterie und eine motorrad-batterie dranhängen. also alle paar wochen wechseln.


    fragen:
    1. kann ich da jedes ladegerät nehmen, oder killt ein normales meine motorrad-batterie?
    2. weiß jemand, wo man möglichst billig was passendes bekommt?



    besten dank schon mal,



    tinti

  • Zitat von rechtslenker


    zu 1.) nicht wenn du das "unbewacht" laufen lassen willst.


    was würde denn "bewacht" heißen? anstöpseln, bis voll; abhängen; drei wochen später wieder anstöpseln bis voll; usw.?
    wär für mich auch akzeptabel, wenns nicht schlecht für die batterie ist.



    Zitat


    sieht gut aus das teil, ABER: kennt wer was billigeres? die ganzen sonderfeatures brauch ich ja eigentlich nicht.



    oder anders gefragt: was ist die günstigste möglichkeit, beide batterien in schuss zu halten? (anstarten kommt natürlich nicht in frage...)

  • Zitat von tintifax

    was würde denn "bewacht" heißen? anstöpseln, bis voll; abhängen; drei wochen später wieder anstöpseln bis voll; usw.?
    wär für mich auch akzeptabel, wenns nicht schlecht für die batterie ist.


    Yipp so ähnlich - anklemmen nach einem Tag wieder abklemmen und eine Lampe dranhängen, damit der Akku entladen wird. Aber du mußt dann dahinter her sein, daß weder überladen noch total leergesaugt wird.

    Zitat von tintifax

    sieht gut aus das teil, ABER: kennt wer was billigeres? die ganzen sonderfeatures brauch ich ja eigentlich nicht.


    sorry - aber dieses Wort wurde mir genetisch aus dem Sprachschatz entfernt - ich kenn nur preiswert - billich mußte jemanden anderen fragen...


    Zitat von tintifax

    oder anders gefragt: was ist die günstigste möglichkeit, beide batterien in schuss zu halten? (anstarten kommt natürlich nicht in frage...)


    Ei - die die - ich dir da genannt habe ;)


    je "billiger" so ein Laderegler ist - desto "besser" zerknallt er die Akkus....

  • Letzten Winter hat in unserer Werkstatt ein "Fremd-Mini" überwintert, der Besitzer hatte was ganz Ausgefuchstes: eine Solarmatte, die er in die Hutablage legte und an die Batterie (per Zigarrettenanzünder - war eingebaut) anschloß!
    Sollte die Batterieladung nur erhalten, hatte es auch weitestgehend gemacht.


    Notfalls habe ich die email-addy von dem Besitzer, wenn du magst.

  • Hab mir bei Hein Gurke mal ein Optimate Lade- und Erhaltungsdingens geleiste, mit gutem Erfolg, Batterielebensdauer x2 ! Kostete damals glab 90 Märker - oder so.


    Hab jetz 2 so Kästchen und bin echt happy damit, rettet die Batterie auch wenn se mit nur laden nimmer will! ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...eine andere Lösung (KFZ): Bei mir ist der Mini auch das Winterauto. Zufällig ist die Batteriegrösse identisch mit dem Sommerauto (Spider).
    Folglich...pack ich die Spiderbatterie in den Mini - Erhaltung gewährleistet, die nicht-aktive Batterie kommt in den Keller. Alles gut bisher. Vielleicht ist das Modell übertragbar...?


    Nils :p

  • Hi,


    such' bei http://www.reichelt.de mal nach ACCUREFRESHER, das ist ein Erhaltungsladegerät mit Entladefunktion. Das Gerät lädt mit ca. 600mA, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist, entlädt es mit 100mA bis eine Mindestspannung erreicht ist, dann wird wieder geladen.
    Ich habe das im August gekauft und zum Testen mal die Vespa-Batterie rangehängt, diese dann aber erst drei Wochen später ausprobiert. Die Vespa sprang problemlos mit Anlasser an, was sie sonst nicht tut, weil sie meist recht lange rumsteht.
    Im Moment steht das Ladegerät bei meinen Eltern im Keller und lädt die Mini-Batterie. Noch sind keine Klagen über rumschwappende Säure gekommen. :)
    Die billigeren Geräte von Polo entladen nicht kontrolliert oder schalten sich irgendwann ab, wenn die Batterie voll ist.
    Das Optimate hatte ich auch auf der Liste, aber da ich die Funktion, eine sulfatierte Batterie wiederzuerwecken nicht brauche, habe ich mich für das günstigere Gerät entschieden.
    Es gibt übrigens auch ein Optimate für bis zu 8 Batterien, aber natürlich kostet das auch entsprechend. Lohnt sich eher nur für Leute, die einen ganzen Zoo von Bleiakkus pflegen wollen.


    Gruß,
    Peter

  • danke für die vielen tipps!


    winterauto hab ich derzeit leider GAR KEINES! :( hat aber auch nicht gepasst, als ich noch eins hatte.



    ich werd mir wohl den accurefresher zulegen. der klingt vernünftig für das was ich will und ist auch preislich in meinem rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!