Weller Felgen

  • Hi,


    hab mir diese woche schöne Weller Felgen gekauft.
    Git es dafür ein Gutachten oder sogar ne ABE?
    Woher weiß ich denn welche ET die Felgen haben?
    Es sind Weller Wheels 5x10
    Auf der Vorderseite steht noch "49 Weller 88" und "4400 6"
    auf der Innenseite steht dann noch "M100".
    Wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet.
    Hier ein Bild der Felge: http://www.directupload.net/show/d/455/fGcjl7Bt.jpg


    David

  • In Kürze:
    5x10 WELLER haben keine Zulassung sind aber technisch unbedenklich (wenn es echte Weller-Herstellung ist).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    In Kürze:
    5x10 WELLER haben keine Zulassung sind aber technisch unbedenklich (wenn es echte Weller-Herstellung ist).


    Andreas Hohls



    sorry - hat "M100" was mit dem Lochkreisdurchmesser zu tun ???


    aber welches Auto hat sonst noch 10" Felgen - wäre die nächste (an mich selber)

  • Diese Frage kann ich nicht beantworten.


    --Es gibt japanische MINI-Vans mit 10 Zoll.


    --6x10 Felgen zum Beispiel tragen 'W003', so daß zu vermuten wäre, daß 'M100' eine Produktionsnnummer ist. Aber nicht sicher.


    --Der Lochkreis ist ja recht schnell ausgemessen und 1.6mm Unterschied sind nicht zu übersehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    In Kürze:
    5x10 WELLER haben keine Zulassung sind aber technisch unbedenklich (wenn es echte Weller-Herstellung ist).


    Andreas Hohls


    Das heisst dass man sie nicht eintragen muss???
    Oder dass man sie ohne Probleme eingetragen bekommt???
    Sorry aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, will halt meine 10zöller legal fahren können.


    David

  • Nein, "ohne Zulassung" bedeutet in Deutschland dass Du sie nicht Eingetragen bekommst. Und Eintragen muss man in Deutschland alles was nachträglich technisch an einem Fahrzeug verändert wird. Damit das funktioniert, braucht man die nötigen Gutachten oder ABE's.


    Die Aussage "technisch unbedenklich" bedeutet, dass Du sie z.B. für Rennzwecke ausserhalb des gültigkeitsbereiches unserer STVO benutzen kannst, und zwar ohne große Sorge.


    so long
    der Doc

  • wäre mal die Suchfunktion nach Fuhrländer zu benutzen ....


    Aber nach meinem Wissen gab (!) es mal ein TÜV Gutachten für Weller Felgen .. ich hab es aber nicht... dennoch gibt es Prüfer die sie eintragen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • mir ist aufgefallen das dieser name des herrn aus siegen öfters fällt...


    Ich bin der Meinung das man es sich doch überlegen sollte solche namen zu äußern, da dies eine sehr gut Quelle und Hilfe ist wenn es um spezielle Eintragungen geht...


    Den man weiß nicht wer hier alles mit liest! es könnte jeder sein...


    Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten oder verärgern. Es ist ja schön das hier im Forum so geholfen wird!!!


    Liebe grüße Alex


    [EDIT] das war jetzt OFF-TOPIC!

  • Dieser Hinweis ist in der Tat ein sehr wichtiger und absolut richtiger.


    Obgleich (!!) in Siegen dort KEINE Phantasieeintragungen vorgenommen werden !
    Es wird sich nicht bei Rotlicht im Hinterzimmer getroffen und 500Euro wechseln unter der Tischdecke das Geldscheinfach der jeweiligen Brieftaschen.


    Es ist aber, im Unterschied zu dem was viele Menschen glauben, ein TÜV keine Dienststelle, auch wenn sie sich jahrelang (eher jahrzehntelang) so verhalten haben.
    Es ist ein Unternehmen, daß jedoch eine etwas andere Rechtsform hat.
    Nichtsdestotrotz wird das Handeln von unternehmerischem Interesse = Umsatz und auch Gewinn geleitet.


    Und wenn ein Stützpunktleiter sagt:
    "Wir in meinem Stützpunkt prüfen wie Ingenieure und tragen für unser Ingenieursbeurteilungskönnen auch eine gewiße Verantwortung."


    Dann ist etwas auf Einzelabnahmebasis prüfbar.
    Speziell, und hier kommt J.F. wieder in's Spiel, jemand über einen sehr langen zeitraum Mustergutachten etc., etc, gesammelt hat, was den Ingenieuren wieder hilft.


    Andere Niederlassungen prüfen anders und da könnte jede halbwegs ordentliche Sekretärin die Abnahme machen:
    -Hat der Antragsteller Gutachten und Papiere selbst mitgebracht ?
    -Stimmen die Nummern in den Gutachten und auf den Teilen überein ?
    -Bezahlt der Antragsteller genug ?
    D a n n können wir auch eintragen. Und nur dann !


    Schön, daß das an gewißen Orten noch mit Sachverstand geht.


    Und um das zu erhalten ist es wichtig es kontrolliert weiterzureichen.
    Andernfalls kämen viele auf die Idee (tun viele jetzt bereits) mit irgendwelchen schwindligen Umbauten dort aufzutauchen, obgleich ersteinmal die Schweller zu machen wären etc. .
    Mit Pech werden die dann noch frech, wenn die Absegnung nicht paßiert.


    Aus diesem Grunde (!) ist es wichtig, daß damit nicht soviel herumposaunt wird. Denn irgendwann sagt auch ein verständiger Ingenieur:
    "Das muß ich alles nicht mehr haben !" und stellt diese kompetente Prüfpraxis ein.


    Andreas Hohls
    Lange Einlassung aber wichtiges Thema."Wie hält man gute Leute kooperationswillig ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!