Scheibenwischer

  • Hi Leute ich habe ein Problem. Meine Scheibenwischer funktionieren nicht mehr. Erst taten sie ihre Arbeit nur noch sehr langsam, seit gestern gehen sie gar nicht mehr. Das ist bei dem Sch...Wetter zur Zeit ziemlich blöde. Könnt ihr euch ja sicher vorstellen.


    Außerdem hat mein Drehzahlmesser kurz vorher seinen Dienst eingestellt.


    Was könnte das sein? Eine Sicherung? Welche? Oder ist der Wischermotor vielleicht kaputt?


    danke

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • hi!


    vielleicht ist die kette(?) die die wischer bewegt eingefroren. am besten mal ausbauen, auseinandernehmen und dann auch gleich prüfen, ob die ganze klamotte gut eingefettet ist.


    sicherung kann ich nich sagen... :rolleyes:

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • sicherung kann nicht, dann hätten sie ja schlagartig aufgehört zu arbeiten.
    wenn ausserdem vor dem schalter irgendwo die spannung fehlt, geht auch die heizung nicht mehr.


    geht gar keine stufe mehr & arbeiten die waschdüsen noch, so wirds wohl der motor sein....

    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    Scheibenwischer und Drehzahlmesser haben die gleiche Sicherung ( 3. von oben ).


    Wahrscheinlich ist der Zug von Wischermotor zu den Wischern zur schwergängig und deshalb die Sicherung druchgebrannt ist.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • ... kann mich eigentlich nur Detlef und Smutje anschließen. Überprüf mal die Scheibenwischeranlage und auch die Sicherung, welche als letztes durchgebrannt sein müsste. Evtl. kannst Du ja noch eine Anlage günstig bei einem Schrottplatz bekommen...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • so wie er es beschrieben hat kann es nicht die sicherung sein.
    wenn ne sicherung durchbrennt, dann ist auf einmal schluss.


    wenn der drehzahlmesser KURZ VORHER ausgefallen ist und der wischer ne zeitlang noch langsam lief, kann das nicht die sicherung sein.


    ausserdem müssten dann die gesamten instrumente, sowie das heizgebläse und der hilfskühlventilator ohne funktion sein. und dann könnts auch für den motor heiss her gehen.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    wie alt ist denn dein Mini ??


    Wenn er schon etwas älter ist, kann es auch sein, dass am Wischermotor (bzw. den anderen Verbrauchern) nicht mehr die vollen 12V ankommen. Dann wird der Wischer immer langsamer, bis er es irgendwann gar nicht mehr tut, wenn immer weniger Saft ankommt.
    Einfach mal mit einem Multimeter die Spannung am Wischermotor messen !
    Oft sind die Kabelverbindungen oxidiert, kurzfristig hilft dann noch Kontaktspray.


    Gruss Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • Erst mal ein ganz tolles dankeschön an euch alle.


    Der Mini ist Bj. 93. Nachdem der Drehzahlmesser ausfiel bin ich nicht sicher ob der Scheibenwischer noch ging. Als ich ihn das nächste Mal betätigt habe ging er jedenfalls nicht mehr.


    Wie komme ich an den Wischermotot heran? Oder besser gesagt wo ist der eigentlich? Hinter dem Amaturenbrett?

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • klasse, danke Thomas.


    Da werd ich mich mal morgen ranmachen. Mal sehen was es ist.


    mfg
    Vilmar

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • Also ich hab mir das ganze grade noch mal angeschaut. Die Sicherung (3. von oben) schien tatsächlich durch zu sein. Hab eine neue eingebaut, tut sich aber nix. Weder Drehzahlmesser noch Wischer.


    Wie komm ich an den Wischerzug ran um den wieder leichter gängig zu machen? Der ist irgendwie blöde versteckt und nur zu ertasten, nicht aber zu sehen.


    Sorry das klingt alles ziemlich blöde aber ich bin absoluter Neuling, also habt bitte Erbarmen!!! :(


    Gruß
    Vilmar

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • soweit ich weiß musste da den kompletten wischermotor ausbauen. da hängt der zug dran..
    der wischermotor sitzt links, wenn du vorm mini stehst. is so zylindrisches dingen, mgwl mit ner plastikabdeckung.

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ja und wenn ich den ausgebaut hab, was dann?

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!