HILFE ... komisches Quietschen hinten rechts

  • Ich hab seit gestern n komisches Quietschen im Auto...
    Es is ganz regelmäßig...je schneller ich fahr, desto schneller wqird das auch (logisch eigentlich) ab ca 30kmh isses wech...
    wenn ich n stück gefahren bin isses manchmal ganz wech...


    Es is hinten rechts, so weit cih das lokalisiert hab...


    Kennt dat jemand oder weiß jemand wo dat her kommt ???
    Im Normalfall nervt sowat ja nich, aber ich bin gestern (dank nem Stau) ne Stunde in Schrittgescxhwindigkeit gefahren :scream: und dann NERVT das wirklich und heute isses auch noch da... :scream:


    Bin für jede Hilfe dankbar


    greetz
    DarkMoonWolf

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hallo,


    könnte das Radlager sein.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • hallo!!


    ein radlagersatz wird so ca. 25 € kosten.
    haste mal die bremsen kontrolliert?? vielleicht sitzt da was fest. hat der länger gestanden?? dann könnte das gut sein... check mal!


    mfg

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • yo danke für die Info... 25 € geht ja noich ;)


    Bremsen...hm...also ich hab den erst Seit august, aber das quietschen is erst seit Donnerstag und eigentlich fahr ich den jeden tag (Sonntags manchmal auch nich...) also länger gestanden hat er nich...aber ich guck ma...morgen wenns wieder hell is...und wenns nich regnet (haben leider weder garage noch Carport... :( )


    Kann man das Radlager selbst wecheln ? is das kompliziert ??? (bedenke, ich bin technisch nich so begabt...)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • yo, das check ich gleich ma,
    (Hoffentlich is es wasser auf den Bremsen, dann kommt dat günstiga für mich :D )

    Have you tried turning it off and on again ?

  • so. hab eben ne Testfahrt gemacht...
    bin 4 km gefahren.
    Beim losfahren die Handbremse 3 Zähne festgemacht...beim anfahren war das Quietschen weg...
    ca. 500 Meter weiter die handbremse wieder ganz gelöst und langsamer gefahren...das quietschen kam ab 20 kmh wieder...handbremse wieder 3 zähne angezogen...selbst beim Anhalten kein Quietschen.
    Denne bin ich 2 km ins nächste dorf gefahren (handbremse natürlich gelöst :D ), dort auf nen Parkplatz... der gleiche Test nochma...
    Da war das quietschen erst unter 10 kmh zu hören...
    Dann wieder ab nach hause...vor unsrer einfahr ganz langsam angehalten : kein quietschen mehr...


    ergo: Bei 3 Zähnen handbremse is kein quietschen mehr da
    und nach spätestens 3 km ises auch nich mehr da (vorrausgesetzt ich fahr mind. 50kmh bzw. außerorts das kleine stück so 70-90)


    Also meiner Meinung nach bestätigt das Veits Vermututng von dem Wasser auf den Bremsen
    Was meint ihr ?
    greetz DarkMoonWolf

    Have you tried turning it off and on again ?

  • wie du das jetzt beschreibt würde, ich auch sagen, dass deine Bremstrommel leicht an gerostet waren.


    Ich hatte auf Lager getippt, da du geschrieben hattes dass du länger gefahren bist, aber bei dem Schietwetter hast du wohl nur weinig gebremst.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Is dat schlimm ? Oder kann ich das einfach so lassen ???

    Have you tried turning it off and on again ?

  • vielleicht ist Deine Trommel auch krumm oder so????


    Oder Du hast Deine Bremsen zu stark eingestellt. So dass Du dann noch was hörst. Wenn Du das Rad drehst zum Einstellen, dann ist das Schleifen ja auch rhythmisch. Also vielleicht nur den Vierkant zu weit gedreht...

    Gruß Tom

  • TB
    Wenn die Trommel krum is, müßte das dann nicht immer quietschen ??? Ich hab das erst seit Do... und wenns wärmer is, isses hoffentlich wieder weg ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • :( Oje,oje!!!
    Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem!
    Vor knapp 10 Tagen fing es an, daß beim Anfahren ein Quitschen zu höhren war, wie quitschende Bremsen etwa.
    Verschwand aber wieder, sobald es wieder am regnen war.
    Gestern, bei dem Traumwetter, hab ich die Gunst der Sunde genutzt und bin schön Landstraße gefahren. Nach ca. 20 km fing ein konstantes Quitschen an, wenn ich schneller wurde, verschwand es wieder. Zwischendurch wurde dieses konstante Q. von einem eierndem ersetzt. Hört sich bei mir an wie hinten links.
    Hast Du schon was über die Ursache herausgefunden?
    Was mir am Meisten Sorgen bereitet, ist dieses Eiern. Verschwindet allerdings auch nach einer Zeit und nach Steigerung der Geschwindigkeit. Kann mir einer dazu was sagen?????


    Ciao, Kathy

  • zieh mal alle radschrauben nach... koennte es auch sein!!!


    ...aeh... sorry - radmuttern... fuer alle unverbesserlichen ;)


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Also ich weiß inzwischen, es is meine Bremse hinten rechts, die Wasser druff hat...
    Gestern festgestellt...
    mit kaum quietschen in die Waschanlage, nach der Waschanlage massig quietschen hinten rechts (bis 40km/h sogar :eek: ) aber nach ca 1km fahrt und an 3 Ampeln halten wars fast wieder wech ==> bisl rumbremsen und das queitschen verschwindet bei mir...wenns trocken is, isses gar net erst da :D
    greets DMW


    PS: Aber warum is das bei dir umgekehrt ???
    (Zitat Kathy : "Verschwand aber wieder, sobald es wieder am regnen war. " :eek: ) ????? Sorum krieg ich da keinen Sinn rein...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Keine Ahnung!!!!
    Ich werde morgen erstmal meinen Mini-Arzt konsultieren.
    Hab schon die Befürchtung gehabt, das die Bremsen festgebacken sind. Aber... kommt mir eigendlich nicht so vor.
    Müsste dann ja nur zu Beginn einer Fahrt q. und nicht erst nach 20 km oder so. Aber bei der Auswahl an Ursachen wird sich ja wohl was finden. Ob das wohl ne Checkmate-Krankheit ist??? Könnte es auch an der Berreifung liegen? Habe 175er.
    Ciao, Kathy

  • 175 ? :scream: will ich auch
    Ich hab 145er ...
    aber dass das bei dir im trockenen zustand vorkommt *grübe* krieg ich auch grad keine logische erklärung für hin ...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • :D Ich glaube, ich habe es!!!
    Bei mir sollen es auch die Bremsen sein. Allerdings kein Wasser, sondern Dreck. Deswegen q. es bei mir auch bei trockenem Wetter, wenn es naß ist, ist das wohl wie ein Schmierfilm und dann q. es nicht. Soll jetzt die gleiche Prozedur machen wie Du, mit angezogener Handbremse und so.
    War aber mal wieder klar: als ich dort war, q. es nur ganz wenig, längst nicht so doll wie Samstag....
    Ciao, Kathy

  • Nojo, solange das wieda wech geht :D is ja alles in ordnunk :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hallo!
    wenns wirklich nur ein wenig rost in der bremstrommel ist, sollte das nach ein paar mal kräftigeren bremsen wegreubbelt sein.
    wenns nicht mehr weggeht, dann doch mal schnell die trommel abziehen und sich gewissheit verschaffen!
    ....;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Cooper
    Hallo!
    wenns nicht mehr weggeht, dann doch mal schnell die trommel abziehen und sich gewissheit verschaffen!
    ....;)


    Aalso, bei mir is das nach 2-3 Ampeln (also bei rot ==> Bremsen) wech...


    öhm "mal schnell" und abziehen ???
    Muss ehrlich zugeben ich weiß nichma, wo ich da meine Bremstrommeln hab...also hinterm rad wäre mir ja schon noch logisch, hab da abba noch nich hinter geguckt...naja ich denk ma das müßte wieder weg gehen...(oder hoffe ich das ?) sonst frag ich nochma, wie ich an die Bremstrommeln zum rangucken komm... (habs zum Glück nur an einem Rad, hinten rechts...)

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!