• hi,
    ich bin seit kurzen stolzer besitzer eines 93èr Minis 1,3i. (mein erster Mini :-))
    Nun hab ich ein kleines problem mit den bremsen: es fühlt sich an, als ob die bremsen nur jede halbe umdrehung zupacken. ganz besonders merkt man dies beim langsamen heranfahren an ampeln. bei einer vollbremsung stand der wagen auch schon einmal quer... bevor ich den wagen in eine werkstatt gebe, um viel geld da zu lassen, hoffe ich auf euern fachmännischen rat, der mir vielleicht ein paar kosten ersparen könnte.


    Vielen Dank und Ciao, Uwe

  • geil!! :D
    jetzt darf ich es auch mal sagen!! :cool:


    füll mal dein profil aus, dann findet sich bestimmt jemand in deiner nähe der dir weiterhelfen kann ;)


    gruß, alex



    achso, zu deinem problem:
    theoretisch gibt es mehrere möglichkeiten für die ursache, darum soll mal jemand antworten der mehr praxis-erfahrung hat :rolleyes:

    ...wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten... Harald Schmidt ;)

  • erster Tipp bei der Problemschilderung:
    Die Bremsscheiben haben "Wellen", sind also unwuchtig oder anders ausgedrückt: Die Oberfläche der Scheiben ist nicht mehr eben.
    >> Bremsscheiben vorne wechseln; dabei auch die Bremsklötze kontrollieren und wahrsch. sogar mitwechseln


    ABER: es kann auch noch andere Problemursachen geben!!!

  • Die 'Vorredner' haben dahingehend Recht, daß zunächst die Fehlerbeschreibung genauer ausfallen muß, bevor Ursachen'spekulation' erfolgen kann.


    --Pulsiert das Pedal wie bei einem ABS - Fahrzeug ?


    --Ist die Bremswirkung 'nur' unterschiedlich im Verlaufe einer Bremsung ?


    'Querstehen' durch harte Bremsungen hat mit einem 'ABS'-Gefühl garnichts zu tun. Es deutet auf ein Überbremsen der Hinterachse hin. Es kann aber auch ein 'einseitiges' Bremsen vorn oder hinten die Ursache sein. Ersteres, vorn, müßte im Lenkrad eindeutig zu verspüren sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Cooper53


    fahrt ihr ab und zu auf manöver? vielleicht trifft man sich ja mal auf nem truppenübungsplatz :D

    ...wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten... Harald Schmidt ;)

  • Zitat von AlexW

    fahrt ihr ab und zu auf manöver? vielleicht trifft man sich ja mal auf nem truppenübungsplatz :D


    mmmh, wenn damit harte Wochenenden in ziemlich großen Zelten gemeint sind dann: ja
    wenn du damit "echte" historische Übungen meinst dann: nein
    Ansonsten: Gut Schuß!

  • Hier kommt der Pessimist:
    Rubbeln beim langsambremsen kommt von verzogenen Bremscheiben.
    Das ist Fakt.
    Da aber die Scheiben nicht von selbst unrund werden:
    Radlager checken, falls ok nur Scheiben und Naben austauschen.
    Werden die Naben nicht mitgetauscht (oder das Radlager falls es Spiel zeigen sollte) sind die neuen Scheiben bald auch krum.
    Scheiben 30Eur/Stück
    Nabe 45Eur/Stück
    Radlager 28Eur/Stück
    Wenn beim ersetzen den Radlagers die Lagerschale quasi reinfällt kommen noch neue Achskörper dazu, kosten 125Eur/Stück


    Überbremsen hinten (also das sich querstellen) kommt von defekten
    Bremdruckregler.
    Bremsdruckregler für deinen Mini kostet runf 120Eur (brauchst aber nur einen).
    Alternativ kann man das nciht TÜV-konforme Cooper-Bremsdruckventil an die Hinterachse setzen, kosten dich glaube ich rund 50Eur.


    Ich weis den ganzen Mist aus schmerzlicher Erfahrung.

  • Vorn riechts wirklich nach 1252er Pessimismus. Kommt recht häufig vor.
    (Nicht sein Pessimismuss :headshk: , sondern was er da schreibt ;) )


    Hintergund:
    Vorbesitzer fahrt mit kaputten Radlagern vorne ohne es zu merken.
    (BJ 93 -> da muss mind. 1x erneuert worden sein mittlerweile!)
    Irgenwann laufen sie fest, und das ganze Lager rutscht
    - in der Nabe und/oder
    - auf dem Achskörper
    Die Nabe und/oder Achskörper gehen auch kaputt.
    Das ist manchmal sehr schwer zu erkennen!
    Auch wird die Bremsscheibe "wellig" vom eiern des Rades -> bremst rythmisch.


    Dann neues Lager rein -> ganz schnell wieder kaputt.
    Neue Bremsscheibe rein -> ganz schnell wieder wellig.


    Dann sagt man sich: hätte ich doch bloß die Nabe/Achskörper gleich erneuert... Und merke: heilig sind dem Minifahrer Radlager, Motorknochen, Ölwechsel und Abschmieren. Ist hier alles schon dokumentiert, hilft auch die 'Suche'.


    Wenn Du Dich nicht auskennst, gehe in eine erfahrene Mini-Werkstatt, und lass Dir nix halbes aufschwatzen. Betonung auf erfahren. Geht aber auch selber machen. Nötigen Rat bekommst Du hier dazu.


    Und das Querstellen bei Vollbremsung:
    ... könnte auch einfach nur sein, dass es vorne li+re ungleichmäßig bremst, hinten aber, oder am Regler, nix defekt ist. Positivistisch...
    Tip: Bremstests auf sandigem, ebenen Untergrund. Wo blockieren die Räder zuerst / viel zu früh? (Spur entsteht im Sand)


    Oder, bei mir hatte sich mal so viel Bremsstaub in den Trommeln hinten angesammelt, dass die Hinterräder völlig bekloppt schnell blockiert haben, erst li, dann re. DAS war eine sehr billige Reparatur, und ich war ziemlich glücklich. Sehr positivistisch.


    Hoffentlich hilft das bei Deiner NÄHEREN BESCHREIBUNG, die sicher gut wäre.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Und noch´n Tip:


    Ausgeglühte und oval-gebremste Bremstrommeln erzeugen exakt die beschriebenen Symptome. Dazu passt auch das "Querstehen" des Autos. Also Meßuhr auspacken und den Rundlauf der Trommeln überprüfen.


    Gruß,
    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • hi!


    der mini 35 meines vaters hatte das "bremsrubbeln" auch...
    nach nicht mal 16.000 km!!


    er hat nur bremsscheiben und klötze gewechselt und dann wars weg!


    wieso kommt das beim mini so häufig vor?
    oder haben andere autos damit auch oft probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!