Bundestagswahl - alle haben gewonnen, keiner wird Kanzler?

  • Was passiert? 30

    1. Große Koalition mit Schröder (4) 13%
    2. Große Koalition mit Merkel (4) 13%
    3. CDU/CSU + FDP + Grüne mit Merkel (4) 13%
    4. SPD+ Grüne + FDP mit Schröder (3) 10%
    5. spätestens Ostern gibt es Neuwahlen.... (15) 50%

    Wer wird denn nun Kanzler? Alle haben gewonnen, keiner will den anderen König werden lassen und die Linken/PDS dürfen nicht mitspielen....

    Schröder will Kanzler bleiben, Merkel will es werden.
    Große Koalition mit Merkel will die SPD nicht.

    Große Koalition mit Schröder will die CDU/CSU nicht und selbst wenn die SPD das durchdrückt - im Bundesrat hat die CDU/CSU die deutliche Mehrheit.

    CDU/CSU + FDP + Grüne mit Merkel als Kanzleuse?

    SPD + Grüne + FDP? Die FDP weigert sich bisher, auch nur mit der SPD zu verhandeln....

    naja, und mit den Linken will auch keiner... :rolleyes:

    Das sagt der Spiegel - was sagt ihr?

    Comments may contain traces of irony.

  • ich denke es wird auf neuwahlen hinauslaufen bzw. irgendwo hoffe ich es auch . mit dem jetzigen wahlergebnis lässt sich kaum eine sinnvolle konstellation finden , eine grosse koalition wäre imho das schlimmste was uns passieren könnte da dies den absoluten stillstand bedeuten würde .
    harren wir der dinge die da kommen ........


    aber lustig fand ich es schon dass gestern mal wieder jeder die wahl gewonnen hat ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • "Frohe Ostern"...


    kann ich nur sagen....


    sollte mir wohl schon mal die Unterlagen für die Briefwahl besorgen, kann ja nicht mehr lange dauern....

  • ich habe für spd+grüne+fdp mit Schröder gestimmt, weil ich es für wahrscheinlich halte.


    Ich wäre zwar für eine große Koalition (siehe anderer Thread), aber ich denke dass die FDP irgendwann so machtgeil sein wird, dass sie ihr Versprechen gegenüber der CDU (natürlich nach einer gewissen "Karenzzeit" ;) ) aufgeben werden und mitregieren.


    Ich finde es jedenfalls spannend, was da jetzt passiert.
    Allerdings wäre es auch Köhlers Job, ein Machtwort zu sprechen und demjenigen, dem er es zutraut, den Auftrag zur Regierungsbildung auszusprechen. Dass der Köhler sich so zurückhält und die Kindergartenkinder wieder ihre Animositäten ausleben lässt, kotzt mich schon wieder an. Es muss doch mal jemand da sein, der denen in Berlin mal beibringt wie man sich als erwachsener Mensch (und noch dazu Politiker!!) benehmen soll. :soupson:


    Zitat

    Alle haben gewonnen, keiner will den anderen König werden lassen und die Linken/PDS dürfen nicht mitspielen....


    nicht ganz... die Linken WOLLEN auch gar nicht mitspielen. Das haben sie vor der Wahl auch gesagt. Die wollen Opposition machen und die lassen sich auch in keine Verhandlungen ein. Wie auch, wenn sie Ansichten haben, die total entgegen den Plänen der anderen stehen??

  • ...von den Linken/PDS-Leuten hab ich gestern direkt nichts gehört - nur immer das erbitterte "nicht mit denen" von allen anderen... :rolleyes:

    Nuja, und dem Bundespräsidenten würde ich mal noch bis morgen Zeit geben, erstens war die Wahl ja erst gestern, und zweitens wäre er gut beraten, sich seine Reaktion gut zu überlegen....... (bin aber auch schon auf seinen Kommentar gespannt - auf mich wirkte er bisher in seinen Entscheidungen bisher besonnen und klug, ausserdem mag ich seine Art)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von FG YB 52

    ich habe für spd+grüne+fdp mit Schröder gestimmt, weil ich es für wahrscheinlich halte.


    Ich wäre zwar für eine große Koalition (siehe anderer Thread), aber ich denke dass die FDP irgendwann so machtgeil sein wird, dass sie ihr Versprechen gegenüber der CDU (natürlich nach einer gewissen "Karenzzeit" ;) ) aufgeben werden und mitregieren.


    So wie Guido sich gestern abend im Laufe der wohl demnächst legendären "Elefantenrunde" an Schröder festgebissen hat, würden Angela und Gerhard eher heiraten, als dass sich die FDP mit der SPD zusammentut.


    Ich fand den guten Herrn Westerwelle äußerst glaubwürdig. Im Gegensatz zu Schröder, der sich wohl die peinlichste Vorstellung seines Lebens geleistet hat. Realitätsfern, großkotzig, herablassend auf einem Niveau, dass selbst der geduldige Chefredakteur fast geplatz ist und sich genötigt fühlte, Herrn Schröder zu maßregeln.


    Neuwahlen wären eine sinnvolle Maßnahme, doch wie oft soll denn neu gewählt werden?


    Gruß
    Karla, die sich Schwarz-Gelb erhofft hatte.

  • Zitat

    ich habe für spd+grüne+fdp mit Schröder gestimmt, weil ich es für wahrscheinlich halte.


    Ich wäre zwar für eine große Koalition (siehe anderer Thread), aber ich denke dass die FDP irgendwann so machtgeil sein wird, dass sie ihr Versprechen gegenüber der CDU (natürlich nach einer gewissen "Karenzzeit" ) aufgeben werden und mitregieren.


    sowas haben die ja auch schonmal gebracht, erst waren sie ja immer auf seite der spd und nun nimmer....

  • Zitat von Karla

    So wie Guido sich gestern abend im Laufe der wohl demnächst legendären "Elefantenrunde" an Schröder festgebissen hat, würden Angela und Gerhard eher heiraten, als dass sich die FDP mit der SPD zusammentut.

    schade - habe ich nicht gesehen. Aber ich denke trotzdem, dass Klein-Guido irgendwann mal nachts aufwachen wird und sich sagen wird: "Mensch ich könnte mitregieren und sogar Minister werden..." und dann isser mit im Boot.


    Was der Gerd abgelassen hat, habe ich nur stückweise mitbekommen. Nur das, was im Radio kam (war gerade auf der Autobahn von Lichtenwalde nach LEV). Der Spruch war wirklich übel, den er da abgelassen hat.


    Ich hoffe immer noch auf eine große Koalition. :rolleyes: Die Säcke sollen arbeiten und nicht labern!!

  • Ich habe mal für Rot-Schwarz unter einem Kanzler Schröder gestimmt. Weil Frau Merkel nicht mal in ihrer eigenen Partei ungeteilten Rückhalt hat. Es ist also durchaus möglich, das sie in zwei Wahlgängen keine Mehrheit im Bundestag bekommt.
    Die SPD wird sich wohl weigern, unter einer Kanzlerin Merkel mitzuregieren. Das klang schon gestern an.
    Und die Grünen können überhaupt nicht mit der FDP. Wenn doch, glaub ich an gar nichts mehr.


    Obwohl, Neuwahlen sind nicht ganz unwahrscheinlich...

  • Also ich war noch nie bei einer Forenabstimmung so ratlos, was ich drücken soll.
    Ich warte mal einfach ab. Danach freue oder ärgere ich mich - oder gehe nochmal wählen.

  • ...war damals gar nicht so schlecht, wie es uns im Studium beigebracht wurde. Im Spiegel war letztens dazu ein ganz aufschlußreicher Artikel, den ich damals bei einer Hausarbeit über die Konzertierte Aktion (Schillers Baby) gut hätte gebrauchen können.
    Aber sowas ist natürlich nur eine kurzfristige Zwischenlösung - bis zu den Neuwahlen. Apropos Neuwahlen: Wenn die sich so abspielen wie der lange, schmerzhafte Polit-Tod von Heide (Hut) Simonis, na danke.


    Für mich war ein kleines Highlight der Spruch einer Moderatorin "Bei der Aufzählung aller möglichen Koalitionen kam sogar Herr Stoiber ins Stottern..." Dass da nicht das ganze Studi gewiehert hat, wo Eddy doch nie einen Satz stotterfrei rauskriegt


    :D :D


    Ich meinerseits hatte insgeheim auf Kirchhofs Steuermodell gesetzt, aber das kann man in jeder der jetzt (un)möglichen Koalitionen abschreiben...wenn es denn überhaupt durchgekommen wäre.



    Nils

  • warten wir mal das ergebnis von dresden ab (dort muss ja noch nachgewählt werden, weil eine npd-kandidatin einen hirnschlag erlitten hat... wobei ich mich frage, wie das geht. die muss doch schon hirntot gewesen sein, als sie sich für diese partei hat aufstellen lassen... naja)...


    da kann sich noch einiges ergeben in sachen regierungsauftrag...


    mein favorit vor der wahl wäre rot-rosa-grün gewesen, aber das will ja keiner... cdu oder gar fdp-wendehälse will ich eigentlich schon gar nicht an der regierung sehen... die versprechen viel vor der wahl und halten eh nix (hat man ja schon seinerzeit gesehen, als sie versprachen die wiedervereinigung würde nix kosten)...


    dieses wahlergebnis ist ein perfektes abbild dessen, was in deutschland gerade passiert: handlungsunfähigkeit und unentschlossenheit.


    das problem ist im prinzip die bevölkerung selbst. die jammern jetzt alle, weil rot-grün es ja so waaahnsinnig verbockt hat (das davor die schwarzgelben schon das scheitern in die wege geleitet hatte - siehe schnelle wiedervereinigung, da ein gewisser hr. kohl, sich bereits auf dem absteigenden ast wissend, aber noch schnell in die geschichtsbücher eingehen wollend - wird ja leider sehr gerne vergessen).
    dem deutschen war immer (und ist noch) das eigene hemd am nächsten. und auch wenn schwarzgelb es jetzt anders verpackt... in sachen eigenes hemd steht ihr hinterher alle garantiert noch schlechter da, als es jetzt vielleicht bei einigen schon der fall ist. gerade die sozial schwachen haben es bei machtwechsel mit sicherheit hinterher nicht einfacher. sicher... rotgrün hat einige unpopuläre entscheidungen getroffen. aber leider ist das im sinne der langfristigkeit auch nicht anders möglich...


    im sinne des "eigenen hemdes" aber nun pest statt cholera zu wünschen halte ich für den definitiv falschen weg.


    eigeninitiative ist gefragt. jeder einzelne muss sich bei der suche nach lösungen fragen, was er für sich selbst tun kann und dabei auch etwas über den tellerrand herausschauen...



    euer wirtschaftsexilant,
    der sich nach diesem ergebnis der wahl in seiner entscheidung bestätigt sieht und sicher weiss, dass er so schnell nicht in seine heimat zurück kommt...


    der könig ist tot! es lebe der könig...
    oder
    gute nacht, deutschland...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ich hab mal ganz unreflektiert für die Jamaica-Koalition gestimmt, weil ich die Vorstellung so lustig finde, dass sich Schwarz-Gelb mit den Grünen verbünden könnte.


    Passiert zwar eh nicht, aber was das Ende vom Lied ist, interessiert mich nun auch nimmer. Die Kindereien nun noch länger in den Medien ausgetreten zu bekommen nervt mich schon genug.


    Das Volk hat entschieden, es lebe die Demokratie - Halleluja!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Jau, ich auch. Unter Rasta Fahne rauchen sie dann alle Friedenspfeife, die Pfeifen. Unerträglich was dann stoned für naive Neureichengemeinheiten geblabbert werden...

    Zitat

    Das Volk hat entschieden

    *Hihi* Was gabs denn da zu entscheiden? Verschimmeltes Vanilleeis oder Vanilleeis mit saurer Sahne?


    Alle 4 Jahre bunt, verlogen, und ab und an aus Unfähigkeit dazwischen nochmal. Aber nicht eine einzige Sachenscheidung darf das Volk mit tragen - die ganze Zeit nicht. Fast einmalig in EU. LKW-Maut Bockmist, machen Konzerne, segnet die Politik ab, zahlen wir.


    Ich halt's Maul. Aber lustig ist das NULL. Oder glaubt da einer, das nach zig Jahren Bockmist Ostern plötzlich da etwas Regierungsfähig wird? Alle möglichen Interessen reissen sich in aller Ruhe coool die Haare aus. An das ganze Volk kann sich keiner leisten zu denken. Dann ist er weg vom Fenster. Lachen ist gesund, aber hier nicht. Reinvent the Heugabel! Love Deine Enkel.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Lenkt die SPD womöglich doch ein und unterstützt die große Koa ohne 'sagenhaft.siegreich.super.Schröderman'?

    Mr.'Ich.bin.Schwul.und.das.ist.auch.gut.so' (immerhin: regierender Bürgermeister von Berlin und SPD Spitzenpolitiker) lässt derlei Dinge soeben verlautbaren... mehr hier >>>

    und unser Bundespräsident hält sich erstmal raus.... villeicht nicht das schlechteste zur Zeit... genaueres steht hier >>>

    Comments may contain traces of irony.

  • in diesem falle würde "wir machen das, was wir vor der Wahl versprochen haben" zu einer Regierungsunfähigkeit führen.


    Das Volk will Mekel nicht (die hat ja in Unfähigkeit noch Stoiber getoppt und einen derartigen Vorsprung versemmelt) und Schröder auch nicht ...


    Ich persönlich halte eine große Koalition unter Christian Wulf für die beste Lösung.


    PS: in der Elefantenrunde haben alle (auch die Moderatoren) bis auf Joschka eine erbärmliche Vorstellung abgeliefert.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das sind doch jetzt alles nur reine Spekulationen.
    Fakt ist, die Gespräche zwischen CDU und FDP beginnen am Donnerstag. Vor der Wahl in Dresden sagt sowieso keiner was genaues, da man abwarten will, wie sich ca. "200.000 Ossis" entscheiden werden.
    Und erst dann werden die Gespräche konkreter werden, ob nun Frau Merkel mit Herrn Büttikofer und Herrn Westerwelle in ein Boot steigen, oder Herr Schröder mit Frau Merkel, oder Herr Wulff mit Herrn Müntefering oder Herr Wowereit mit Herrn Westerwelle und Frau Göring-Eckardt oder alle zusammen in eines, nur Herr Gysi und Herr Lafontaine dürfen nicht mit rein und müssen in der Rettungsinsel bleiben, währenddessen der ganze Kahn (nicht der aus München, da ist ja der Herr Stoiber) irgendwann kentert...


    Übrigens, die Katja Kipping von der PDS ist richtig attraktiv! :D

  • Zitat von Minifahrer

    Das sind doch jetzt alles nur reine Spekulationen.


    ich liebe es :D

    Zitat von Minifahrer


    Fakt ist, die Gespräche zwischen CDU und FDP beginnen am Donnerstag. Vor der Wahl in Dresden sagt sowieso keiner was genaues, da man abwarten will, wie sich ca. "200.000 Ossis" entscheiden werden.
    Und erst dann werden die Gespräche konkreter werden, ob nun Frau Merkel mit Herrn Büttikofer und Herrn Westerwelle in ein Boot steigen, oder Herr Schröder mit Frau Merkel, oder Herr Wulff mit Herrn Müntefering oder Herr Wowereit mit Herrn Westerwelle und Frau Göring-Eckardt oder alle zusammen in eines, nur Herr Gysi und Herr Lafontaine dürfen nicht mit rein und müssen in der Rettungsinsel bleiben, währenddessen der ganze Kahn (nicht der aus München, da ist ja der Herr Stoiber) irgendwann kentert...

    Übrigens, die Katja Kipping von der PDS ist richtig attraktiv! :D


    um himmels willen... :D wobei, Wowereit und Westerwelle.... :rolleyes: in einem ähnlichen Alter wären die beiden ja, und ähnliche Interessen haben sie womöglich auch - haben wir ein neues Traumpaar? :D

    Comments may contain traces of irony.

  • MH ich denke bei momentanen stand scheint die "Schwampel" bzw. "Jamaica-Koalition" am sinnvollsten. Auch wenns nicht wirklich im Sinne des Wählers ist.
    Und Neuwahlen, mh ich weis nicht, es ändern ja nicht auf einmal alle ihre Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!