Raddurchmesser 165/70/10 vs. 165/55/12

  • Sind die Maße der Reifen so exakt, dass man nachrechnen kann, welchen Durchmesser das Rad hat oder gibts da starke Toleranzen?


    Ich hab folgende Rechenergebnisse:


    145/10: 486mm
    165/70/10: 485mm
    165/55/12: 486mm


    Kann das hinkommen? :confused:

  • Wenn nichts dazwischen kommt bin ich morgen in der Halle und kann mal meine 165er (10 und 12 zoll) nachmessen.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Was mich gerade stuzig macht:


    Der Umfang wird größer aber der Durchm. kleiner. Da "PI" ja konstant ist müsste doch beides größer werden.


    10" 1482 Umfang - 489 Durchm.
    12" 1506 486


    Oder steh ich gerade auffm Schlauch? Ich meine nämlich das meine 10"er im Umfang kleiner wie die 12er sind (wie in der HP angegeben)

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)


  • ....stimmt :confused: :confused:


    Wird möglicherweise der Durchmesser an der Außenkante und der Umfang in der Reifenmitte gemessen? :confused:

  • Was habt ihr gerechnet?
    10" sind 254mm plus zwomal 165mm * 70%(115,5mm) sind 485mm Durchmesser bei 10-Zöllern.
    12" sind 304mm plus zwomal 165mm * 55%(90,75mm) macht 485,5mm Durchmesser für 12-Zöller.


    Daraus folgt (Durchmesser mal Pi):
    Eine Radumdrehung mit 10"-Felgen und 165/70/10-Bereifung sind etwa 1523,7mm.
    Und eine Radumdrehung mit 12"-Felgen und 165/55/12-Bereifung sind ca. 1525,2mm.
    Bei den Zwölfzöllern also sowohl Durchmesser, als auch daraus folgend der Umfang minimal größer. (Geht doch auch nicht anders, Männer!) :D
    Somit legt der Unterschied bei etwa 1,5mm (0,5mm*Pi(3,1415...)) pro Radumdrehung.
    Nähme man die etwas handelsüblicheren 165/60/12, dann wären das im Durchmesser 502mm und im Umfang 1577mm und damit schon immerhin 53,7mm mehr pro Radumdrehung.


    Gruß, Nik

  • Moinsen!


    Es gibt den sog. DYNAMISCHE Halbrollmesser und den STATISCHEN Halbrollmesser.


    Statisch ist der Wert, wenn der Reifen aufgepumpt auf Felge vor dir liegt.
    Dynamisch ist der Wert, den der Reifen mittig in der Lauffläche annimmt, wenn er ab einer gewissen Drehzahl rotiert (durch die Fliehkräfte der Lauffläche "dehnt" sie sich nach aussen! Dadurch wird im Grunde genommen sogar das Auto leicht angehoben!)...


    Normalerweise rechnet man mit dem Dynamischen Halbrollmesser, weil dann die Tachoabwichung auch mit berücksichtigt werden kann (im Stand zeigt ein Tacho ja wenig an... ;) )



    MfG.
    Der Chrischan :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ARRRG... Der Abrollumfang ist entscheident für den Tachoantrieb + dei Übersetzung... Danke für den Tipp, die Frage habe ich anderer Stelle im Forum gestellt. Die Bremssättel sitzen im Innern der Felge und jetzt kommt ganz einfach Adam Riese: 10 ist kleiner als 12, daher passen die Bremssättel die ins Innere einer 12 Zoll Felge passen nicht in das Innere einer 10 Zoll-Felge... ABER mir hat mal jemand gesagt 10Zoll Stahlfelgen (Weller, alte Cooper S, Dunlop LP 918 etc) würden auf die 12 Zoll Anlagen passen. Bestimmt hat jemand 10Zöller + einer 12Zöller und probiert das in der Paxis.
    10Zoll Stahlfelgen hätte ich (aber GAR keinen Mini .-()...

  • irgendwie kapier ich das nicht... Ich denke es geht nicht um die mathematische Betrachtung des Abrollumfangs. Sollte allein die Therorie hier gefragt sein..so zum Spass, auch die FelgenBREITE hat Einfluss auf den Abrollumfang!!!(-unfug). Durch eine breitere Felge verändert sich zwangsläufig das Querschnittsverhältnis + damit der Abrollumfang... Ich dachte es will einer einfach klassisch 10 Zöller fahren, dann wäre es einfach so dargestellt: Ich habe eine große Bremsscheibe (z.B. "großen Topfdeckel) Nr. 1 mit dem passende Topf.... passt halt, wie das so ist. Ich habe ich aber nicht den passenden Topf (12") sondern nur einen kleineren.. Für die Frage ob die 10 ZollFelge passt oder nicht , hilft hier nur drüberstülpen. Das war auch mal meine Aussage. Wenn es darum geht, welcher Reifen einfach größer ist, muss mann die Reifen übereinanderlegen....übrigens geht dertrend derzeit zum ZWANZIGZÖLLER (bei anderen Autos) ...kann mir da jemand helfen? Können Teile des Kotflügel stehen bleiben? Muss ich den Schwingarm ändern? Wie verhält sich das Ganze zum rest des Universiums? Wie werden die Größenangaben von Offroad-Reifen umgerechnet? Vielleicht sollte man dem Grund des Themas nachgehen? Vermutlich will doch jemand seinen 12 Zoller
    auf die klassischen 10Zoller umbauen + will einfach wissen, was alles getauscht werden MUSS, und warum er die teuren Cooper S Bremssättel kaufen muss. Oder denkt Ihr er büffelt Mathe am praktischen Beispiel?

  • Veit
    >Klugscheixermodus an<
    Ich befürchte, ich muss dich da etwas korrigieren.
    Nicht nur der 165/55-12 ist ein Niederquerschnittsreifen, sondern alle anderen hier besprochenen Reifen auch!
    Ein Reifen wird als Niederquerschnittsreifen bezeichnet, sobald seine Flanke NIEDRIGER ist als die Breite seiner Lauffläche.
    Selbst die 10" Standardreifen 145R10 haben einen 80er Querschnitt und gehören somit zu dieser Gattung, obwohl man "landläufig" erst ab einem 70er Querschnitt von Niederquerschnittsreifen spricht. Das hat sich so eingebürgert, da der Querschnitt erst ab 70 und niedriger in die Größenangabe mit einfließt. Verschoben hat sich das dann zusätzlich nach unten, als die ersten 50er Querschnitte bis hin zum "Isolierband auf Felge" auf den Markt kamen.
    Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, dass alle Radialreifen Niederquerschnittsreifen sind, da der größte Querschnitt eben 80 (keine Angabe in der Reifengröße) ist.
    Diagonalreifen hatten übrigens meist einen höheren Querschnit bis hin zu 100.
    >Klugscheixermodus aus<


    War damals (`84) `ne Frage bei meiner KFZ-Mech Gesellenprüfung. Kann mich noch gut dran erinnern, da ich sie damals falsch beantwortet hatte und es hinterher zu ausgiebigen Diskussionen kam, bis es schwarz auf weiß auf dem OHP lag. Werde dieses entnervte Gesicht des "Paukers" so schnell nicht vergessen :D


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Vielleicht sollte man dem Grund des Themas nachgehen? Vermutlich will doch jemand seinen 12 Zoller
    auf die klassischen 10Zoller umbauen + will einfach wissen, was alles getauscht werden MUSS, und warum er die teuren Cooper S Bremssättel kaufen muss. Oder denkt Ihr er büffelt Mathe am praktischen Beispiel?


    ..............es geht darum, dass es wg. des 165/55 keine Notwendigkeit mehr gibt auf 10" umzurüsten, um eine kleineres Rad zu realisieren. 10" sieht "süß" aus - hat aber gegenüber 12" mit 165/55 die entsprechenden Nachteile wie aufwendige Bremse etc.


    Mit 12" kann man die große Serienbremse fahren, die meiner MEinung nach mit gute Belägen sehr Leistungsfähig ist - und mit 4-Kolben-Sätteln innenbelüftet unschlagbar.


    In den Rennserien wird nur 10" gefahren, weil es in 12" keine Dunlop Racing oder ähnliche gibt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!