Bremsversagen - irgendie tropft`s

  • Habe die funktion meiner bremse eingebüst. Warum weiß ich noch nicht genau.


    Als ich wieder zu meinem kleinen kam, war eine kleine lache voller Bremsflüssigkeit neben dem linken Hinterrad.


    Beim fahren stellte ich fest das überhaupt keine Bremswirkung mehr da war. (klar die Flüssigkeit floss ja auf die Str.)


    Als ich das hinterrad demontierte und die Trommelbremse öffnete (Das öl kam aús der Trommel)
    konnte ich weiter nichts feststellen. Ich konnte leider auch nicht mehr ausprobieren wo es rausfloss da bereits keine Bremsflüssigkeit mehr intus war.


    Habe dann die Backen demontiert. und mir mal den Zylinder angesehen. Kann aber nicht feststellen was daran falsch oder undicht sein soll.


    Was muss da sein, nicht sein damit das funkioniert.


    Oder wo vermutet ihr den Fehler.


    viele liebe grüße


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Radbremszylinder an der Hinterachse wechseln (Neuteil). Danach Bremse einstellen und entlüften (Bremsflüssigkeit nachfüllen). Bis dahin keinen halben Meter mehr fahren!


    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    Radbremszylinder an der Hinterachse wechseln (Neuteil). Danach Bremse einstellen und entlüften (Bremsflüssigkeit nachfüllen). Bis dahin keinen halben Meter mehr fahren!


    MFG Olli



    Hi, außer den Rat gleich beide Radbremszylinder (also auch auf der anderen Seite) zu tauschen - hab ich dazu nichts zu sagen ;)


    [edit] ...doch - 1a Kommentar Olli - könnte von mir sein ;)
    Die Radbremszylinder sind "verschleißteile" und für das Verhalten, das beschrieben wird "bekannt" -
    Ps: Bitte auch neue Bremsbacken kaufen, durch das Ölbad sind die hin !!!!!!!!!!!

  • @ nofutureman

    hi Andi, wenn du brauchen kannst, ich habe noch zwei nagelneue Bremszylinder für hinten hier. Leider aber keine Bremsbacken.
    Du wolltest doch das letzte Mal auch noch einen Benzinfilter mitnehmen. Den haben wir über das Öl völlig vergessen. Kannst Dich ja tel. melden.

  • Das wird wieder teuer.....


    Das die Backen auch raus müssen war mir fast klar ist nur die frage ob ich nur die links tauschen soll oder gleich beide seiten. Wurden erst dieses jahr im mai gewechselt.


    Was für Flüssigkeit braucht man da genau für die Bremsen?



    @ miniwilli was hast du eigentlich nicht in deiner garage :) natürlich komme ich gern auf dieses angebot zurück. Auch wegen Benzinfilter. Hast du auch zufällig da noch des Metallrohr welches vom Benzinfilter wegführt in richtung tank - des fällt ihrgenwie schon fast auseinander vor rost.


    @ nils
    ich find meinen schön, ist selbsgemacht und schaut wirklich dem der in meinem mini verbaut ist mit etwas Phantasie ähnlich. Und wer fährt schon immer nur zwischen 5 und 7000 umdrehungen und hält nie???


    so far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat von no-future-man

    Das wird wieder teuer.....


    Das die Backen auch raus müssen war mir fast klar ist nur die frage ob ich nur die links tauschen soll oder gleich beide seiten. Wurden erst dieses jahr im mai gewechselt.


    Was für Flüssigkeit braucht man da genau für die Bremsen?


    Die Antwort auf die Frage bekommst du, wenn du beide Backen aneinander hälst und neu mit alte vergleichst.
    Ist der Unterschied grösser 2-3 mm hätte "ich" da ein ungutes Gefühl, würde danach "sehr sehr vorsichtig fahren und auf ner freien abgesperrten Strecke Bremstests machen.


    Autokino rulez ;) Bei uns sind die Parkhäuser leider immer voll Rollerbläder...


    DOT4 - bzw. die die drin war.

  • Zitat von no-future-man

    Das wird wieder teuer.....


    Das die Backen auch raus müssen war mir fast klar ist nur die frage ob ich nur die links tauschen soll oder gleich beide seiten. Wurden erst dieses jahr im mai gewechselt.



    HAAAALt! Ruhig Brauner!!
    :D


    Gut gemeinter Rat: ALLES, was die Bremsen angeht (mit nur seehr wenigen Ausnahmen) würde ich persönlich IMMER nur PAARWEISE tauschen!!


    Alles andere macht im Schlimmsten Fall vieles nur schlimmer!



    MfG,


    Der Chrischan, ders mal so gelernt hat!


    :cool:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Veit

    und, was die Bremsen=sicherheitsrelevantes Teil angeht, würde ich das bei unsicherheiten oder fehlender routine vom Fachmann machen lassen !

    Gruß
    Veit



    *Zustimmmodus an*


    *zustimmend nick*:p


    *zustimmmodus aus*



    Hätt ich ja fast vergessen... :rolleyes:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • So es ist vollbracht - alles im *****


    Habe die radbremszylinder ausgetauscht. Hat super funktioniert.


    Dann gings ans entlüften. Mit dem automatischen system von willi ging das an der hinterachse auch noch relativ leicht.


    Dann ging es an die vorderachse. Hab vo li begeonnen. beim versuch die Entlüftungsschraube zu lösen hab ich sie abgedreht. Das gleiche auch am rechten rad.
    Als wäre der schaden nicht schon groß genug habe ich versucht ein gewinde M4 rechtsgewinde in den teil der noch steckenden entlüftungsschraube zu schneiden. Hat auch funktioniert. Ne M4 gewindeschraube rein noch ne dichtung dazwischen und ich dachte es sollte dicht sein. Davor natürlich noch gut bremsflüssigkeit zum entlüften durchfließen lassen.


    So weit so gut dachte ich. Auf zur testfahrt.
    2 straßen gefahren und gemerkt dass sich kein bremsdruck aufbaut.
    Die schrauben dichteten nicht genug ab und die Flüssigkeit erstreckte sich über die Bremsen, meine Felgen meine Reifen und dem Garagenboden. Das das nicht erfreulich ist ist mir klar. Die reifen und felgen hab ich so gut es geht mit wasser gereinigt.


    Nun bin ich zu dem schluss gekommen, das jetzt mehr kaputt ist als vorher, ich absulut keinen Plan mehr hab was zu tun ist und total verzweifelt bin.



    so far...so ungut...


    no-future-man

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Ich hab noch 2 alte Zangen aus einem Schlachtmini im Keller.
    Und zwar mit Entlüftungsnippel.
    In welchem Zustand die Kolben sind kann ich nicht sagen.
    Wenn du den Versand übernimmst schick ich sie dir.
    Gruß,
    Max

  • Zitat von no-future-man


    Dann ging es an die vorderachse. Hab vo li begeonnen. beim versuch die Entlüftungsschraube zu lösen hab ich sie abgedreht. Das gleiche auch am rechten rad.
    Als wäre der schaden nicht schon groß genug habe ich versucht ein gewinde M4 rechtsgewinde in den teil der noch steckenden entlüftungsschraube zu schneiden. Hat auch funktioniert. Ne M4 gewindeschraube rein noch ne dichtung dazwischen und ich dachte es sollte dicht sein. Davor natürlich noch gut bremsflüssigkeit zum entlüften durchfließen lassen.


    sei mir nicht böse, aber beim lesen dieser zeilen hab ich grad gänsehaut wie kuhzitzen bekommen .
    was du da machst ist übelster pfusch und der hat an den bremsen nichts zu suchen ! tu dir und deinen mitmenschen den gefallen und such dir einen kompetenten schrauber der dir da weiterhelfen kann, evtl. sind die bremszangen noch zu retten durch vorsichtiges ausbohren der entlüftnippel .


    wie gesagt , net bös gemeint aber man sollte beim schrauben seine grenzen kennen und bei den bremsen hört der spass defintiv auf


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von no-future-man

    Dann ging es an die vorderachse. Hab vo li begeonnen. beim versuch die Entlüftungsschraube zu lösen hab ich sie abgedreht. Das gleiche auch am rechten rad.
    Als wäre der schaden nicht schon groß genug habe ich versucht ein gewinde M4 rechtsgewinde in den teil der noch steckenden entlüftungsschraube zu schneiden. Hat auch funktioniert. Ne M4 gewindeschraube rein noch ne dichtung dazwischen und ich dachte es sollte dicht sein. Davor natürlich noch gut bremsflüssigkeit zum entlüften durchfließen lassen.


    So weit so gut dachte ich. Auf zur testfahrt.
    2 straßen gefahren und gemerkt dass sich kein bremsdruck aufbaut.
    Die schrauben dichteten nicht genug ab und die Flüssigkeit erstreckte sich über die Bremsen, meine Felgen meine Reifen und dem Garagenboden. Das das nicht erfreulich ist ist mir klar. Die reifen und felgen hab ich so gut es geht mit wasser gereinigt.



    "no-future-man" Find ich passnd....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • no-future-man


    Mensch Andy, was machste denn da! Du solltest doch durchrufen, wenn Du ein Problem hast. Zangen zu kriegen ist eigentlich eine Kleinigkeit. Soll ich Dir am Donnerstag vom Stammtisch welche mitbringen? Ich habe zwar auch noch welche, sogar mit Edelstahlkolben. Die wollte ich aber eigentlich genau deshalb als Vorrat behalten.

  • *schäm*


    was kostet mich der spass mit neuen zangen dann?
    @ 1252er des angebot wäre evvtl. interessant


    was haltet ihr von der lösung ein linksgewinde reinzuschneiden und versuchen die entlüftungsschraube so zu lösen?

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Nee, das mit Linksgewinde und so weiter wird nichts, da nicht allzuviel "Fleisch" stehen bleibt. Außerdem hätte die Schraube einen deutlich kleineren Querschnitt als das, was von dem Entlüfternippel stehen bleibt. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird sie abreißen.
    Eine Alternative wäre, einen Linksausdreher (sehr gute gibt´s von Stahlwille) zu verwenden. Die sind zähhart und halten deutlich mehr aus als `ne Schraube.
    Unterstützen kannst du das ganze mit `nem guten Rostlöser (kein WD40!) und abwechselnd etwas Wärme aus `ner Lötlampe.
    Die Wechselwirkung von Rostlöser und Wärme sollte das ganze nach einiger Zeit etwas lockern, damit der Linksausdreher leichteres Spiel hat.
    Beim Bohren nicht zu tief gehen, sonst wird der Dichtsitz im Sattel beschädigt und er taugt nur noch als Briefbeschwerer.


    Viel Glück, Diddi

  • Sagt mal Leute das ist ein Spi wenn ich richtig gelesen habe, die Bremszangen kosten nichts weil ja jeder auf 10" umrüstet und nie einer auf 12", also ne gebrauchte kaufen für kleines geld, ich denk versand wirds teuerste sein....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von no-future-man


    Ne M4 gewindeschraube rein noch ne dichtung dazwischen und ich dachte es sollte dicht sein.


    Wahhhhhhhhhhhh :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:
    Selbstmörder vor! Sag mal: wie kann man so was unverantwortliches machen????
    Ein Bremssattel kostet nicht sie Welt für Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst solltest Du auf ein Fahrrad umsteigen.


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi @ all...


    so "gut" und Toll das Forum doch ist - HIER haben wir das Beispiel gefunden, daß es "so " zumindestens nicht im Bereich der Bremsen weitergehen kann.


    Meine "idee" wäre es ein Thread in der Bremsen/Fahrwerkabteilung zu machen, der komplett ausführlich ist und auf den bei einer Bremsenfrage alles vollumfassend einschließlich der Warnungen nachgelesen werden kann.
    Und von den Admins/ MOderatoren mitgepflegt und als "Sticky" markiert wird.



    Stichwort Luft im System - wie entlüften. - und welchen Nachteil hat das 2MannBremsen-entlüften Procedere.


    Welche Bremsysteme gibt es


    Warum die Handbremse beim Parken anzuziehen ist usw.


    Wer macht den Anfang?

    [edit]
    ICH


    Und was fehlt in der Aufstellung?


    Bremsdruckprüfung VOR fahrtbeginn überprüfen, bzw. dafür Sorge tragen, daß die Kolben wieder an den Belängen anliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!