********Bremstrommel geht nicht runter.

  • Baden in WD 40+Caramba blau hat die Trommel gängig gemacht.
    Die will aber nicht runter. :scream:
    Der Excenter ist fest - durch Erwärmen bewegt der sich ganz wenig.


    Kann das sein, das die Trommel so stark verschlissen ist, das sich der Belag verhakt? :soupson:


    Und jetzt?
    Weiter Zeuch drauf+erwärmen? :confused:


    ...oder die ganze Scheixe an der Schwinge abflexen? :madgo:

  • ...also ich hab dem Ding mit einem RICHTIGEN Hammer was von links und von rechts gegeben. Für alt und für neu! Da hat sie irgendwann aufgegeben.


    Aber Flexen geht natürlich auch.


    Nils :D

  • Zitat von Metroholics

    Wenns gar nicht mehr weiter geht , Trommel aufflexen .


    Macht keinen Spass , aber was solls .


    Gruß Metroholics


    hhhmmm - mal schaun. :madgo:


    @Metro
    Vorne sind jedenfalls die beide Excenter gängig :) und funktionieren auch - was kann sonst noch kaputt/verschlissen sein an der Ankerplatte?

  • ..es könnten auch zugeqollene Bremsschläuche sein, die verhindern, dass sich die Bremsbacken zurückstellen (Druck im Radbremszylinder bleibt bestehen) - hatte ich mal bei einem alten Käfer. War erst sehr ominös, dann eigentlich sehr einfach (Schläuche ab, zack, stellten sich die Backen zurück, ab war die Trommel).


    Nils

  • ...


    Mit dem Gummihammer seitlich draufkloppen und die Trommel um 90° drehen und weiter kloppen.


    Ein Abzieher passt ja leider nicht.
    Ging die Kreuzschlitzschraube noch einigermaßen einfach ab?


    Ich bin da auch schon mal am verzweifeln gewesen, dann kam ein netter Herr mit Armen, wie ich Beine hab und hat mal nett angeklopft und mir danach die Trommel in die Hand gedrückt und gesagt, nicht gefrühstückt?


    Dann habe ich beim nächsten mal den Mini, der auf ner Bühne stand mit einem alten Bohrer, der falschrum in der Schlagbohrmaschine war, so dermaßen mit dem Schlagwerk malträtriert, das die dann auch einfach "abgefallen" ist..


    Als Schlagbohrer auf Hämmern gestellt, aber nur einen Stift und keinen Bohrer eingesetzt....


    Aber das rüttelt wirklich wie Sau, also "Fest" muß der kleine stehen !!!


    Good Luck

  • Zitat von austin-mini.de

    ....vielleicht sollte man für solche Fälle kurzfristig zwei Griffe an die Trommel schweißen :D


    Excenter bewegte sich gerade fast vollständig - meine Hoffnung. :cool:


    ... wenn die Trommeln danach in die Runde ablage kommen... gerne.....


    Hau auch mal mit nem Gummihammer auf den Bremsseilmechanismus....

  • Äh - Ihr wisst aber schon, daß das gar kein Excenter ist, oder ? Dreh den Konus doch zuerst mal ganz raus (also von der Ankerplatte entfernen) und sprüh dann nochmal WD 40 in das Gewinde.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Auf der Innenseite ist oben ein Vierkant, den geben den Uhrzeigersinn drehen, der entspannt die Bremsbacken.
    Beim einbauen von neuen Backen dient der Vierkant zum Spannen. :)


    Nicht Hammer :madgo:

  • Zitat von austin-mini.de

    ....vielleicht sollte man für solche Fälle kurzfristig zwei Griffe an die Trommel schweißen :D


    Excenter bewegte sich gerade fast vollständig - meine Hoffnung. :cool:

    ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...


    ich hatte mal das Problem, dass zwar der Bremskolben zurück ging und auch der Excenter funktionierte, aber die Beläge durch Rost an der Ankerplatte nicht zurück gingen. Hat mich pro Seite nur etwa 1,5h gekostet, die Trommeln runter zu bekommen :madgo:



    Grüße + viel Erfolg!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi Jörg,


    mittlerweile hab ich die Tommel im Ghandi-Style völlig gewaltlos nur mit Wärme auf dem Einsteller+WD40 durchs Gewindeloch von innen auf den Einsteller los bekommen. Sie ist mir dann wehrlos entgegengefallen :D


    Danke für eure Tipps und euer Mitgefühl :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!