Neues Blech oder altes gerade ziehen??

  • Ja Moinsen!
    Mal eine Frage an die Blechfreinde unter uns.


    Mir ist vor ein paar Tagen eine ältere Dame mit ihrem Corsa (muss es denn immer ein Opel sein...?) hinten rechts in den Mini gerauscht.


    Zum Glück alles kein Problem, Versicherung zahlt nett und mehr als ausreichend.


    Nun zum Wesentlichen. Der Obbel ist genau in die rechte Rückleuchte gekracht, hat diese ziemlich pulverisiert und das Eckblech drumherum sanft zerdrückt. Der Heckdeckel hat auch einen sanften Knick abbekommen, aber nicht so schlimm.


    Der Blechner sagt mir - rausziehen, verzinnen, grundieren und lackieren. Der Lacker sagt das auch.
    Die Mini"spezialisten" vor Ort sagen - Blech reinsetzen (und so weiter).
    Preislich soll das mal kein Thema sein, die Differenz ist marginal - was mich interessiert: Was ist die sinnvollere Lösung? Hinten rechts war so ziemlich die einzige Stelle, an der die Kiste keinen Rost hatte. Soll man da nun mit der Flex dran rumschneiden und neues Blech einbauen oder das eigentlich gute wieder geradeziehen?


    Lackiert wird in dem Zug eh das ganze Heckteil.


    :confused:
    Nils

  • ....
    Hi,


    mach mal hinten die Radverbreiterungen ab und schau, ob das Blech darunter verzogen ist.


    "Pauschal" ohne ein Bild zu sehen ist Peters Aussage sehr "mutig" weil der Peter so einer ist, der das mal eben macht.
    Irgendeinen Grund (außer das Minispezis Pfuscher sind oder keinen Klempnter haben), muß es ja geben - daß die dir den Austausch raten...
    evtl ist ja hinten irgendwo ein Rostnest, das mit einem richtigen Heckblech auch verschwindet..


    just my 2 cent - ich hoffe der Text ist Sie wert ;)
    so long


    @ Peter - des heiß AUSZIEHEN !! uff Hessisch auch "mach disch nagggisch"


    *duckunnflitz* und auf Bilders wartend



  • soweit nicht ganz falsch, ich hatte aber das sanft versteift


    aber auch richtig, wer ist dein schrauber?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Da kann man wohl was drauf sehen. Etwas eklig fürs Rausziehen (Ausziehen?? Ausziehn, ausziehn, ausziehn... :D ) stelle ich mir den Teil links von der Lampe vor...


    Nils

  • ...British Open - "meine Werkstatt" wäre übertrieben, ich hab die einfach mal gefragt, weil sie bei den letzten Problemchen einen kompetenten Eindruck gemacht hatten.
    Der Blechchef war Fa. Haake, der Lackierer der Wahl ist Deban (Stellingen).


    Nils

  • bei denen kenn ich die blecharbeiten nicht, wäre aber skeptisch
    aber wer nur breite schweller verkauft ist da für mich nicht kompetent


    warten wir erstmal die bilder ab

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das kann man doch "rauspolieren". :D
    Notfals mit dem Hämmerchen.
    Da kommt man doch schön von überall dran.



    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zwei bis drei Schnitte mit der Karosseriesäge, ein paar Punkte ausbohren und schon hat man Platz für ein Neuteil. So eine Beschädigung kann man in der Tat auch ausbeulen, aber wozu das ? (Fragt sich der kleine Karosseriebauer)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ich würde es ausbeulen, da ich der meinung bin, das orig. teile immer am besten sind, und der schaden ja nun auch nur relativ gering ist.
    außerdem mußte, wenn dus erneuerst auch die alten nähte entfernen ums ordentlich zu machen.
    beim ausbeulen brauchst du wahrscheinlich nicht am steienteil beizugehen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • nils clasen


    ...Mal ganz unter uns: Britisches Open ist aus mehreren, hier nicht genannten Gründen besonders in puncto Mini, nicht wirklich der kompetenteste Laden. Wenn anderen die dafür komplett überteuerten Preise verhältnismässig nicht stören und einem das Auge fehlt, ist das dann natürlich egal. Sonst empfehle ich Petereit und Dittrich in der Heinrich Hertz Strasse. Geh da mal vorher anfragen. Da arbeiten jedenfalls alleine schon drei Meister - zwei davon "Blechmeister" - ....nur ein kleiner Grund wieso...und machen den ganzen Tag nur Mini Mini Mini....


    Schönen Gruß von mir. Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • KSM: der Tenor gegen Neublech war "Jeder Schnitt ins gesunde Blech tut weh." Und es stimmt, die Ecke ist bei dem Kleinen tatsächlich sauber (naja, gewesen...). Ich denke ich lass es (r)ausziehen.


    Nils

  • Zitat von GianniHamburg

    nils clasen


    ...Mal ganz unter uns: Britisches Open ist aus mehreren, hier nicht genannten Gründen besonders in puncto Mini, nicht wirklich der kompetenteste Laden. Wenn anderen die dafür komplett überteuerten Preise verhältnismässig nicht stören und einem das Auge fehlt, ist das dann natürlich egal. Sonst empfehle ich Petereit und Dittrich in der Heinrich Hertz Strasse. Geh da mal vorher anfragen. Da arbeiten jedenfalls alleine schon drei Meister - zwei davon "Blechmeister" - ....nur ein kleiner Grund wieso...und machen den ganzen Tag nur Mini Mini Mini....


    Schönen Gruß von mir. Gianni


    Oder Jochen Bunkus in Bönningstedt/Kielerstr.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Oder Jochen Bunkus in Bönningstedt/Kielerstr.


    ...@ Schrotti


    so is es mein Jung!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @gianni: zu denen bin ich nur deswegen noch nicht, weil die immer zu haben, wenn ich zeit habe...(eigentlich gemein, weil sie von meiner haustür kaum 500m weg sind). schau'n wir mal kommende woche, da habe ich n tag frei.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!