maifrini mille milgia vs ms 4-kolbensättel

  • hat einer von euch erfahrungen, ob die 5x10 maifrini mille miglia felgen über die 4 kolbensättel von ms passen. die sättel in der ausführung für nicht innenbelüftete scheiben.
    in diesem fall sollen sie kombiniert werden mit scheiben(auf 7,5" abgedreht) und flanschen der normalen 8,4 " anlage. möglich :confused:
    schon mal danke und schönes wochenende noch. fabio

  • Die 4-Kolben MS-Sättel gibt´s in verschiedenen Ausführungen: Für 7,5, 7,9 belüftet/unbelüftet, 8,4 belüftet/unbelüftet.......
    Die für 7,5" und 7,9" Scheiben passen meines Wissens nach unter alle 10" Felgen außer Mamba (7,5" sogar unter alle).
    Probleme könnte es aber mit der Kombination Sattel/Scheibe/Flansch geben.
    Der Sattel für 7,5" Scheiben ist für Cooper S Scheiben gemacht und eine auf 7,5" abgedrehte 8,4er mit dem entsprechenden Flansch würde nicht mittig in diesem Sattel laufen.
    Habe das nicht selbst ausprobiert, meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich das mal gelesen habe.
    Aufschluß würde geben, wenn du einen 8,4er Sattel neben den 4-Kolben MS-Sattel legst und vergleichst.
    Vielleicht weiß es ja jemand genauer?


    Gruß, Diddi

  • wäre denn die kombination 12"-flansch, 8,4" scheiben auf 7,5" abgedreht mit cooper s sätteln funktionsfähig. oder läuft die scheibe dann auch nicht mittig im sattel?
    trotzdem schon maldanke für die hilfe.

  • Nein, passt meines Wissens nach genauso wenig. 12" Flansch mit abgedrehter 8,4" Scheibe läuft im "S"-Sattel nicht mittig. Außerdem ist die 8,4" Scheibe ein paar mm (6 mm?) dicker als die 7,5" "S"-Scheibe.


    Passende Kombinationen wären:
    - 4-Kolben MS-Sattel für 7,5" "S"-Scheibe mit "S"-Scheibe und "S"-Flansch für 10" Felge
    - 4-Kolben MS-Sattel belüftet oder unbelüftet für 7,9" mit abgedrehter 8,4" Scheibe belüftet (Metro) oder unbelüftet und 8,4" Flansch für die meisten 10" Felgen mit einigen Ausnahmen (Mamba etc.) Bei belüfteten Scheiben muss es der modifizierte Metro-Flansch sein!
    - 4-Kolben MS-Sattel belüftet oder unbelüftet mit 8,4" Scheibe und Flansch. Bei belüfteter Metro Scheibe wiederum der modifizierte Metro-Flansch.
    Flansch modifiziert bedeutet vom Durchmesser auf Mini-Maß abgedreht und die 4 Radzentrierungsstege entfernt (abgedreht). Der Metro-Flansch ist erforderlich, da die belüftete Scheibe dicker ist und durch den Metro-Flansch die Scheibe ein paar mm nach außen wandert, damit sie wieder mittig im breiteren Sattel läuft. Andernfalls würde die Scheibe auch am Achschenkel anliegen.
    Wie du siehst, ist es nicht möglich die einzelnen "Versionen" miteinander zu "vermischen".
    Je nachdem welche Sättel du hast brauchst du auch die entsprechende Scheiben/Flansch Kombination und umgekehrt.


    Hoffe das schafft einigermaßen Klarheit. Im Zweifelsfall mit dem Händler deines Vertrauens detailiert klären.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!