Meine längst überfällige neue Front

  • Endlich kann ich euch auch mal was auf die Augen geben. :D
    Mein Kleiner hat schön länger am Scheibenrahmen und unter den Scheinwerfern gerostet. Am Scheibenrahmen wurde wohl auch schonmal vom Vorbesitzer (ich nehme an kurz vor dem Verkauf) notdürftig optisch ausgebessert, d.h. aus der Dose beilackiert. Die Scheibe war allerdings immer dicht.
    Dann bin ich bei Nässe mal nem 3er BMW hinten reingerutscht (Ich glaube, mein Mini wollte den einfach schubsen), was ich aus Zeit- und Geldmangel auch nur extrem notdürftig gerichtet hatte.
    Folgende, nicht übermäßig guten Bilder, zeigen den Zustand von vorgestern abend.

  • Von 8 bis 18 Uhr habe ich mit Unterstützung meines Vaters, die alten Bleche so weit entfernt und sogar einen alten Kotflügel, den ich retten wollte, auch retten können.
    Also, alles ab und der Rost lacht mich natürlich an. Auf einer Seite existierte das Blech, welches verhindern soll, dass Spritzwasser aus dem Kotflügel in die A-Säule spritzt (helft mir mal auf die Sprünge) gar nicht mehr, auf der anderen Seite konnte man mit bloßem Finger Löcher reindrücken.
    Dazu natürlich herrlichste Löcher in der Spritzwand an den Seiten, kleinere auch in den Stehwänden.
    Also geschliffen, geschnitten, geschliffen, gekniffen und schließlich heute doch noch die linke Seite soweit mit Blechen wieder flicken können, auf der Beifahrerseite fehlt noch das Blech, welches ich oben schon nicht benennen konnte.
    Das soll Montag folgen und daraufhin werden die neuen Teile angepasst.

  • aua, der sieht ja schlimm aus. ;) Ist noch ein bischen Arbeit, aber durchaus machbar. Viel Erfolg.


    Was für einen Primer verwendest Du?

    cu monkeyzj


    Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.


  • Der Primer ist von Unipart. Eben so ein rauer Rostschutzprimer. Hab aber auch noch ne Dose ausm Baumarkt. Der sieht aber genau so aus und verhält sich auch so.


    Wieso? Stimmt irgendwas nicht? :eek: *Immer noch Schiss vor seinen ersten Blecherfahrungen hat*

  • Zitat von 19Uhr30

    Der Primer ist von Unipart. Eben so ein rauer Rostschutzprimer. Hab aber auch noch ne Dose ausm Baumarkt. Der sieht aber genau so aus und verhält sich auch so.


    Wieso? Stimmt irgendwas nicht? :eek: *Immer noch Schiss vor seinen ersten Blecherfahrungen hat*


    Ne, ich frage nur deshalb, weil ich derzeit auch bei der Restauration bin. Wagen wurde sandgestrahlt und erstmal mit EP grundiert. Jetzt folgen die Schweißarbeiten.


    Ich suche jetzt noch eine Grundierung, die schweißbar ist (will vor dem Punktschweißen die Bleche grundieren und anschließend die Schweißpunkte nachgrundieren.
    Oder reicht da auch EP??


    Mittlerweile wurde mir von Glasurit der "Thermogrundfüller 285 - 16 empfohlen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? :confused:

    cu monkeyzj


    Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.


  • Zitat von monkeyzj

    Ich suche jetzt noch eine Grundierung, die schweißbar ist (will vor dem Punktschweißen die Bleche grundieren und anschließend die Schweißpunkte nachgrundieren.
    Oder reicht da auch EP??


    Warum?
    Wieso denn nicht wie "üblich" den zu schweißenden Bereich blank machen, anschweißen und dann mit Pinsel und Grundierung die überlappenden/überstehenden/anliegenden Bleche satt einstreichen?
    Die Grundierung zieht sich eigentlich ganz von alleine in die Zwischenräume, wenns gut werden soll nass in nass streichen und wenns noch besser werden soll nach dem Trocknen mit PU-Karosseriedichtmasse alle Fügestellen nachbehandeln.
    Grundsätzlich geht schweißen auf Lack oder Grundierung etc. sehr schlecht bis überhaupt nicht und hat meines Erachtens nur Nachteile.
    Habe aber schon mal mit extrem hoch prozentiger Sprüh Zinkstaubgrundierung (irgendwas um die 87% im Trockenfilm) vorgearbeitet...das hat funktioniert. Auch irgendein Felgenlack hatte funktioniert (enthält evtl. auch Metallteilchen?) Hatte ich aber bloß aus Zeitgründen so gemacht.


    Oder benutzt du eine Punktschweißzange?

  • Nein, eine Punktschweißzange habe ich nicht, ganz konventionell mit Absetz-/Lochzange. Das die Stellen wo geschweißt wird blank sein müssen ist schon klar.


    Ich glaube, ich mache das so wie Du vorschlägst. Nach dem Schweißen mit einem Pinsel satt einstreichen. ;)

    cu monkeyzj


    Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.


  • Besser als pinseln wird wohl Sprühen und hineinlaufen lassen sein.
    Habe heute aber auch erstmalig Schweißprimer benutzt, irgendso ein Zeugs von Opel (kein Kommentar bitte ;) ). Besonders an nach dem Schweißen schwer zugänglichen Stellen ist das gar nicht so schlecht. Die Stelle wird großräumig blankgeschliffen, mit dem Schweißprimer eingepinselt und verschweißt. Klar verbrennt auch dieses Zeugs, aber angeblich nicht um den Schweißpunkt herum und mit der Dose wäre ich wahrscheinlich gar nicht in so eine Ecke gekommen. Auch die Falz zwischen Frontschürze und Kotflügel ist nachträglich sicherlich nicht durchgehend zu erreichen. Ich habe mich also doppelt abgesichert und erst mit Schweißprimer vorgearbeitet und anschließend nochmal dick mit EP drübergejaucht.


    Das Ergebnis des heutigen Tages:
    Alle Schweißarbeiten beendet, alles passt gut und hält sogar. :D
    Mini wurde sogar schon überführt, die Scheibe muss zwar noch ein zweites Mal raus, aber die hielt auch bei 110 gut ohne Keder. (Der Wind aus der linken Lüftungsdüse ist geil, wenn der Schlauch fehlt und keine Scheinwerfer drin sind. :D )
    Wegen der Farbe bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber ich hoffe ich kann eine gute Beraterin auf meine Seite ziehen. ;)
    Lackierarbeiten werden spätestens nächste Woche beginnen. (Freitag und Dienstag habe ich noch Klausurtermine :madgo: )


    Gruß, Nik

  • So, die erste Schicht Lack ist drauf, nachdem ich geschliffen, geschliffen, geschliffen und gefüllert habe.


    Danke nochmal an Madblack für die freundlich beantworteten Fragen.
    Erstaunlicherweise habe ich erst 375ml Lack verbraucht! :eek:
    Morgen müssen noch ein paar Kleinigkeiten behoben werden, dann folgt die zweite Schicht und die Türrahmen uns so.
    Der Kühlergrill ist auch komplett aufgearbeitet und muss nur noch wieder zusammengepoppt werden.


    Im Anhang zwei Bilder vom Stand kurz vor Feierabend.


    Gruß, Nik

  • ....der freundlichen beantwortung deiner fragen leider vergessen zu sagen, dass ich eine rohkarosse komplett (innen, aussen, unten) sowie alle anbauteile (tank, hilfsrahmen, fahrwerk...) und z.t. auch mechanikteile mit der angegebenen menge farbe 2x gerollt habe.


    ich wünsche euch weiterhin gutes gelingen und hoffe ihr habt jetzt nicht zuviel farbe gekauft.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zum Glück gab es die Farbe, die ich benutzt habe nur in 375ml-Dosen. Hab davon erstmal vier gekauft (weil mir das schon etwas merkwürdig vorkam ;) ) und werde wohl mindestens eine wieder zurückgeben können. Das Dach bleibt bei mir übrigens auch weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!