Keilriemen...

  • Servus...


    ne klitzekleine Frage: Kann mir jemand sagen wie bei dem standardkeilriemen der öffnungswinkel ist??


    auf dem kleinen Bild der Winkel Beta...



    Gruß Alex

  • das ist wieder so ein moment, wo ich mir wünsch, dass ich nach dem abi mein tabellenbuch einfach nicht zurück gegeben hätte !!!

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo.
    Laut Tabellenbuch Metall hat er entweder einen Winkel von 34° oder 38°.
    Kommt auf das Riemenprofil an (Iso-Kurzzeichen).


    Mehr kann ich leider nicht rausfinden.


    Gruß
    Chris aus NRW

  • mh... das ist doch schon mal was...


    wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was welchen winkel der MINI-Keilriemen hat dann wäre ich der glücklichste mensch..


    weil ich muss ja für mein Kumpel der die Riemenscheibe dreht auch ne genau zeichnung machen...


    gruß alex

  • So, habe jetzt mal meinen Keilriemen nachgemessen, er hat eine obere Riemenbreite von 9,7mm, damit müsste es das Riemenprofil SPZ sein,


    somit müsste er bis einem Wirkdurchmesser von 80mm, 34° haben, darüber 38°. Schreib mir mal deine EMail-Addi als PN, dann schicke ich dir eine Kopie der Seite.


    Gruß
    Chris aus NRW

  • Hallo bomb007,
    das beste wird doch sein, die Geometrie einer Riemenscheibe auszumessen und den Winkel zu berechnen :D
    Denn der Keilriemenwinkel muss ja nicht der Riemenscheibenwinkel sein!


    Dem Inscheniör ist nix zu schwör ;)
    Olaf

  • ich habe von dem Christian auch was über Riemenscheiben bekommen... aber an dem Rillenriemen muss ich jetzt doch mal selber bissle rum messen...


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!