Mal wieder Donuts...

  • So, ich wollt mich jetzt mal an den Einbau meiner Alu-Donuts machen.
    Habe hier auch schon die Hilfe bemüht um eine detaillierte Einbauanleitung zu haben. Nach näherem Betrachten jedoch muss ich sagen, dass mir die Anleitungen hier im Forum zu dürftig sind....(sorry, Folks!)


    Wie komm ich denn an die Rechte Domschraube? Da is son ominöses undefinierbares Teil davor und beim Einbau wird mich auch der Bremskraftverstärker stören...


    Und muss ich, wenn ich nur die Donuts einbauen will, die komplette Rahmenfestlegung lösen? Also am Bodenblech und vorne die Teardrops?


    Vielleicht kann mir das mal einer etwas detaillierter beschreiben, wär echt knorke! :D

  • Zitat von FG YB 52

    ...Das ominöse Teil, das Dir im Weg steht ist der Scheibenwischermotor. den kann man einfach abschrauben und zur Seite legen


    Joa...habs mir doch fast gedacht :D


    Danke erstma....na ja, eilt ja auch alles nicht....wenn noch was is, nerv ich euch wieder, wa? ;)

  • Hi,


    denke bitte dran, das du das Alu vor dem Einbau lackierst, wenn die nicht schon beschichtet sind.
    So kannst du die Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Alu zu vermeiden.


    Good Luck ;)


    Ps: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du den Scheibenwischermotor nicht auf Anhieb als solchen erkennst - solltest Du den Umbau und das spätere Einstellen vielleicht jemandem überlassen, der sich damit auskennt?


    Gruß von einem, der grad ne halbe Ikea Küche "ohne" Anleitung zusammenmointiert hat...


    Die Küche ist zwar auch ein Unfallschwerpunkt, aber ich würde der Rahmenfestlegung "mehr" bedeutung geben, als ner simplen Küche....

  • Schön, dass jemand aus Münster so nen schönen Ruhrpott-Slang drauf hat.
    Die Alu Donus habe ich in Ascheberg bei Mini-Tec direkt aus Stahl bekommen. So habe ich keine Kontaktkorrosion und die Jungs haben mir gesagt, dass die Stahldinger nicht nur mehr taugen sondern auch richtig knörke sind.
    Hab die jetzt seit nem Jahr drin und keine Probleme gehabt.
    Die fahren auch BCT und haben da immer gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat von 19Uhr30

    Hab die jetzt seit nem Jahr drin und keine Probleme gehabt.
    Die fahren auch BCT und haben da immer gute Erfahrungen gemacht.


    Was für Problem würdest Du denn da nach einem Jahr erwarten??? :confused:


    Die bekommst Du höchstens wenn Du sie wieder raus machen willst oder musst. Sollten sie nach einem Jahr schon zerbröseln, könnte man natürlich schon von Problemen reden. :cool:


    Die Frage hat sich mir einfach aufgedrängt.


    so long
    der Doc

  • also Stahl würd ich net rein machen, da kann man den rahmen auch gleich festschweißen.....


    Da wirken schon unheimliche kräfte, Alu ist noch weich und gibt etwas nach aber bei Stahl???? also ich würde das nicht riskieren

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von rechtslenker

    ...Ps: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du den Scheibenwischermotor nicht auf Anhieb als solchen erkennst - solltest Du den Umbau und das spätere Einstellen vielleicht jemandem überlassen, der sich damit auskennt?


    Ich mach das dann mal lieber mit dem lieben Vatti, der is KFZ-Ing., da sollte es klappen. ;)


    Ich hab hier Alu-Donuts, vielleicht sollte ich die Kontaktstellen mit nem bisschen Zinkspray vorbehandeln!?


    Und: Komplette Festlegung ein wenig lösen? Oder ist da so viel Spiel, wenn ich die Domschrauben löse, dass das ausreicht?


    Hmmm...Ruhrpott-Slang....meinter? Also hier in Münster is eher Masematte angesagt.... :D

  • Hi,


    lackier das Alu mit irgendwas - aber Alu Zink und Stahl zusammen - ich hab damals in Chemie nicht immer aufgepasst - Schwarzmatt auf der Dose würde ich nehmen, weil ich 100% was davon da habe.


    Was meinst du mit "komplette Festlegung lösen"?


    Und der Ruhrpottslang ist 100% das "wa?" am Ende ;)

  • Na ja...so weit is der Pott ja nich entfernt... :D


    Ich meinte mit der kompletten Festlegung die Befestigung am Bodenblech und die Teardrops.

  • Zitat von proebi

    Na ja...so weit is der Pott ja nich entfernt... :D


    Ich meinte mit der kompletten Festlegung die Befestigung am Bodenblech und die Teardrops.


    um Himmelswillen, mach keine Starren Teile am Bodenblech rein auser du schweißt gerne!!!!!


    Vorne und oben Alu, reicht!!!!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Tja....die Bodenbleche sind gerade neu, und in dem Zuge sind da auch starre Befestigungen reingekommen, das wird erstmal halten.
    Oder nicht?
    :confused:
    Hab hier noch nie was drüber gelesen, dass starre Befestigungen an der Bodengruppe schlecht sind.


    Aber nochmals die Frage: Reicht es, wenn ich nur die Domschrauben löse?

  • Zitat von proebi

    Tja....die Bodenbleche sind gerade neu, und in dem Zuge sind da auch starre Befestigungen reingekommen, das wird erstmal halten.
    Oder nicht?
    :confused:
    Hab hier noch nie was drüber gelesen, dass starre Befestigungen an der Bodengruppe schlecht sind.


    Aber nochmals die Frage: Reicht es, wenn ich nur die Domschrauben löse?


    Nö nur schrauben lösen ist quatsch.
    Deine starren befestigungen am Bodenblech sind scheîße mach da die Normalen wieder rein. Das Gummi ist drin um Nachzugeben, wenns starr ist gibt das Bodenblech nach....
    Ist ungefär so wie wenn man auf beiden seiten die harten knochengummis nimmt, dann reist auch früher oder später die Schraube am Motorblock....


    manchmal ist weniger besser.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo an alle


    ich habe heute meine Rahmenfestlegung montiert... :scream: ich kann nur sagen, ****** Arbeit bei diesen Fertigungstoleranzen..... :rolleyes:


    So aber jetzt zum wesentlichen, kann es sein, daß die großen Schrauben an den Donuts nur mit 67Nm angezogen werden? :confused: ich meine so etwas in der Rep. Anleitung gelesen zu haben, aber es kommt mir schon etwas wenig vor..... :soupson:


    Danke für eine schnelle Hilfe, ich muß nämlich morgen wieder fahren.


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • eins der themen bei dem die meinungen total auseinandergehen. jeder hat eben eine meinung zu allem.

  • Und was soll das heißen? :confused: :rolleyes:

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von Meister-Mini

    ...
    Deine starren befestigungen am Bodenblech sind scheîße mach da die Normalen wieder rein. Das Gummi ist drin um Nachzugeben, wenns starr ist gibt das Bodenblech nach....


    soweit ich mich erinnere hatten frühe minis dort unten auch kein gummi und es hat hervorragend funktioniert. das gummi kam später nicht rein, weil ständig die bodenbleche nachgegeben haben, sonder wegen der weichspülung des fahrwerks für einen markt der nach mehr komfort fragte. geräuschminderung war da auch noch so ein stichwort...


    Zitat

    ...Ist ungefär so wie wenn man auf beiden seiten die harten knochengummis nimmt, dann reist auch früher oder später die Schraube am Motorblock....


    da hat er allerdings recht. hart war hier aber eben nie serie, daher hinkt der vergleich etwas...




    eigene erfahrung:
    hab die stahlfestlegung komplett drin und bin absolut begeistert. kenn aber den vergleich zu alu nicht. dass die alufestlegung aber in irgendeiner art weicher sein und mehr nachgeben soll als die stahlfestlegung halte ich für ein gerücht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • soweit ich mich erinnere hatten frühe minis dort unten auch kein gummi


    und ich weiß jetzt schon was die 'gegner' dieser teile darauf erwiedern werden :D einige diskussionen laufen hier immer nach dem gleichen schema.
    wenn man die suchfunktion bemüht gibts alles nachzulesen.

  • Zitat von falk

    soweit ich mich erinnere hatten frühe minis dort unten auch kein gummi und es hat hervorragend funktioniert. das gummi kam später nicht rein, weil ständig die bodenbleche nachgegeben haben, sonder wegen der weichspülung des fahrwerks für einen markt der nach mehr komfort fragte. geräuschminderung war da auch noch so ein stichwort...


    Ja da hat du recht, aber da war der Rahmen auch unten ganz anders Aufgenommen so das die Kräfte anders wirken.


    Auf jedenfall sollte das Bodenblech bei einer komplett Festlegung verstärkt werden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo???


    und das Drehmoment für die Domschrauben? 67Nm oder mehr?



    Danke
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!