zu hoher Lambdawert

  • Moin, ich komme gerade von der AU, die mein kleiner zum 2ten mal nicht gepackt hat....


    Wir hatten gestern nochmal alle Schweissnähte und Steckverbindungen vom Auspuff überprüft und auch abgedichtet.
    Da kommt nix mehr raus, aber der Lambdawert ist immer noch zu hoch (1.037 oder so).
    Könnte es sein, dass das Kugelgelenk vom Krümmer nicht ganz dicht ist ?


    Und der TÜV-Mensch meinte auch, das der Auspuff (Endtopf) ein bissle zu heiss wird...


    was kann ich jetzt noch machen ?


    bin für jede idee dankbar...
    ...Hannes

  • die sind soweit alle OK...


    der TÜV-Mensch sagte auch, dass der KAT funktioniert...



    Jetzt nochmal eine Verständnisfrage, was sagt der Lambdawert eigendlich aus ?

  • lamda ist im prinziep das Sauerstoff/treibstoffgemisch


    ist dein tempfühler in ordnung, nicht das er immer im kaltlaufmodus ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • d.h. der Wert gibt an, ob eine Verbrennung mit Luftüberschuss (lambda >1, mager) oder unterstöchiometrisch (lambda < 1, fett) abläuft. Bei lambda = 1 reicht die Luftmenge gerade aus, um allen im Gemisch enthaltenen Kohlenstoff zu CO2 zu verbrennen.


    Grüße,
    Klaus

  • hmm also ist mein gemisch zu mager, aber wie kann man das ändern ?


    bzw, wie kann man überprüfen ob temperatur- und lambdasensor einwandfrei laufen ?

  • Hi,


    sonst läuft der Motor aber rund? Keine besonders auffälligen Drehzahlschwankungen im Leerlauf? Ich frage deshalb, weil ja das Steuergerät den Lamdawert regeln sollte....... :confused: Und um das zu tun müssen die ganzen dazu benötigten Parameter stimmen. Hier: Lambdasonde, Kühlmitteltemperatur, Luftmenge etc. Vielleicht ist ja hier der Wurm begraben und einer dieser kleinen Helferlein tut nicht richtig oder das Signal kommt nicht beim Steuergerät an. :headshk:

  • PS: hab ich doch noch vergessen: Prüfen kannst du das eigentlich nur mit einem Testbook von Rover......Aber da sollte doch die eine oder andere Miniwerkstatt bei dir in der Gegend sein.


    Gruss,


    Robert

  • so läuft er ganz gut.


    Drehzahl im Stand: zwischen 950 und 1050


    ja, ich glaube dan konsultiere ich wohl doch lieber mal die miniwerkstatt in bremen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!