Silikonbremsflüssigkeit

  • Naja, ist das Zeug unbedenklich??


    Kann man Silikonbremsflüssigkeit eintragen lassen????

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Achtung!!!


    DOT 5 ist keine ich wiederhole keine Silikonbremsflüssigkeit.


    Es ist eine weiterentwickelte Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt, ist ebenfalls hygroskopisch und greift Lacke an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Nur DOT 5.5 ist Silikonbremsflüssigkeit !!!!


    DOT 5 gibts auch bei ATU und Konsorten.


    @Meister Mini:
    Lässt Du auch Deine Luft in den Reifen auch eintragen??? :D
    Wenn in Deutschland nicht zulässig, dann auch kein Eintragen.


    so long
    der Doc

  • Es gibt sehr aussagekräftige Diskussionen dazu, wenn Du suchst. Schon Jahre alt das Thema. Würd ich lesen, wenn's Dir untern Nägeln brennt.


    Details weiß ich nicht mehr.
    Meine damals gebildete Meinung kurz: Lohnt nicht. Entweder zu aufwendig, oder zu riskant.


    Wenn Du einen Oldtimer hast der nur 1-2x im Jahr fährt oder weniger, und Du gerade die komplette Bremsanlage erneuert / gereinigt hast, ist das wohl äusserst praktisch. Sonst musst Du ja fast vor jeder Fahrt überlegen, ob Du wieder die Flüssigkeit tauschen musst weil sie alt und verwässert ist. Dafür presst Du wohl gerne das Pedal etwas weiter gen Bodenblech als normal.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das ists ja mein Bremssystem ist neu, sogar alle Leitungen neu. Bremsflüssigkeit ist halt schon agressiv.....
    das Auto wird auch nicht das ganze jahr gefahren.


    Ist das Zeug in anderen ländern erlaubt?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ...ist das Zeug erlaubt, wird von vielen hoch gelobt, da nicht agressiv, aber ganauso auch verteufelt, da schlechtere (Druck-)Eigenschaften als z.B. DOT 4 oder 5.
    Im Rennsport geht man eher zu DOT 5 als Silikon, da mit DOT 5 ein stabiler Druckpunkt und mit DOT 5.5 (Silikon) etwas "schwammig".
    Der Siedepunkt liegt bei DOT 5 und frischer DOT 5.5 auf gleichem Niveau also etwa Gleichstand
    Nächstes Problem ist die Unverträglichkeit mit herkömmlicher DOT 4 oder 5 Flüssigkeit, weswegen sie nur in KOMPLETT neuen Bremsanlagen verwendet werden sollte.
    Das mit den (nicht) hygroskopischen Eigenschaften ist nicht nur ein "Vorteil", sondern auch wiederum ein Nachteil:
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist belüftet, damit überhaupt Flüssigkeit nachlaufen kann (Belagverschleiß etc.) und somit gelangt ständig Umgebungsluft und damit Feuchtigkeit in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit.
    Diese Feuchtigkeit kondensiert bei Temperaturschwankungen zu winzigen Tröpchen, die sich im Behälter niederschlagen.
    Da Silikonbremsflüssigkeit nicht hygroskopisch ist, nimmt sie diese Feuchtigkeit nicht fein verteilt (gelöst) auf, sondern es bilden sich Wassertröpchen in der Bremsflüssigkeit, die sich "zusammentun" und zu ausgewachsenen Tropfen "heranwachsen".
    Diese "konzentrierten" Wasseransammlungen neigen bei Beanspruchung der Bremsen VIEL früher zu lokaler Dampfbildung als ein geringer (gelöster) Wassergehalt in "normaler" Bremsflüssigkeit (Fading droht).
    Außerdem begünstigen diese "konzentrierten" Wasseransammlungen mögliche (eher wahrscheinliche) Korrosion deutlich mehr als DOT 4 oder 5 mit geringem Wassergehalt.


    Um diesen Problemen zu zuvorzukommen ist es erforderlich, dass die Flüssigkeit DEUTLICH öfter gewechselt wird als alle 2 Jahre (teuer).


    Dazu kommt, dass der deutsche TÜV das Zeug garnicht mag und man erkennt´s bei transparentem Behälter direkt an der Farbe (leicht rosa).


    Meine Meinung: Man erkauft sich einen einzigen Vorteil (nicht agressiv) durch mehrere Nachteile (Druckpunkt, Fading, Korrosion, Preis, etc.)
    Ich würde bei DOT 4 bleiben und nicht "kleckern". Wenn´s doch mal passiert, sofort mit warmem Seifenwasser reinigen. Außerdem den Voratsbehälter nie zu hoch füllen. Dann klappt´s auch mit dem Lack ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi, endlich mal ne richtig gute Antwort.


    Ich hab halt gestern einen Radbremszylinder ausgebaut und sah wie zerfressen der war, und mit Silikonbremsflüssigkeit solls ja sowas nicht passieren.....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ... wohl etwas mißverstanden.
    Radbremszylinder/Zangen werden im innern nicht von der Bremsflüssigkeit zerfressen, sondern korrodieren durch Wasser in der Flüssigkeit, wenn sie nicht regelmäßig gewechselt wurde.
    Genau dieses Problem kann bei Silikonbremsflüssigkeit noch schneller auftreten als bei DOT 4 oder 5, wenn nicht REGELMÄßIG gewechselt wird.
    Die "nicht agressiven" Eigenschaften von Silikonbremsflüssigkeit beziehen sich NUR auf den Lack, sollte mal etwas verkleckert und nicht sofort gereinigt werden.
    DOT 4 oder 5 wirkt bei längerer Einwirkzeit auf Lack wie ein Abbeizer, ist aber für Stahl vollkommen unschädlich, abgesehen vom Wasser bei alter Flüssigkeit!


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    ... wohl etwas mißverstanden.
    Radbremszylinder/Zangen werden im innern nicht von der Bremsflüssigkeit zerfressen, sondern korrodieren durch Wasser in der Flüssigkeit, wenn sie nicht regelmäßig gewechselt wurde.
    Genau dieses Problem kann bei Silikonbremsflüssigkeit noch schneller auftreten als bei DOT 4 oder 5, wenn nicht REGELMÄßIG gewechselt wird.
    Die "nicht agressiven" Eigenschaften von Silikonbremsflüssigkeit beziehen sich NUR auf den Lack, sollte mal etwas verkleckert und nicht sofort gereinigt werden.
    DOT 4 oder 5 wirkt bei längerer Einwirkzeit auf Lack wie ein Abbeizer, ist aber für Stahl vollkommen unschädlich, abgesehen vom Wasser bei alter Flüssigkeit!


    Gruß, Diddi


    Da stand doch was auf der Seite..... Egal


    Das Bremsflüssigkeit wie ein Abbeizer wirkt weiß ich..... benutze oft alte Bremsflüssigkeit zum Abbeizen :cool:


    Naja über den Lack bekommt man das Zeugs ja net unbedingt wenn man vorher um den HBZ ein Tuch legt und Vorsichtig einfüllt.


    Hmmm also dann hätte das Zeugs überhaupt kein Vorteil.....
    Naja hab ja noch Zeit, Langzeiterfahrungen wären halt jetzt noch interesannt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hmmmmm, DOT4 ist glaub ich sicherer.....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Ich fahre in 2 Minis seit 4 bzw. 5 Jahren diese Flüsigkeit. Habe damals nur das System gut gespült und bei einem Mini hinten die Bremszylinder erneuert, weil die eh fällig waren. Bisher habe ich keinerlei Probleme. Mit dem einen Mini habe ich im letzten Jahr nach drei Jahren ohne Wechsel beim ADAC-Gebrauchtwagentest beim Siedepunkt den Tagessieg geholt: Über 280 Grad. Im Club fährt noch jemand diese Flüssigkeit. Auch sehr zufrieden. Ich bleibe dabei. Muß aber jeder selbst wissen und entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!