4-Kolben-Bremssättel überholen

  • Wie schon die Headline verrät:


    Ich muss meine Bremssättel überholen. Sind die originalen aus einem MG Metro Turbo (AP-Sättel).
    Habe vor kurzem meinem Mini rundum neue Beläge, Scheiben, Trommeln gegönnt.


    Dabei habe ich festgestellt, dass viele meiner Bremskolben in den Sätteln schon mehr als nur Rostansätze auf der Chromschicht der Kolben zeigen. Teilweise ist die Schicht auch schon ordentlich abgeplatzt.


    Wie auch immer, es sollen neue Dichtungssätze und Kolben reinkommen.
    Die Dichtsätze gibt's noch, die Kolben glaub auch.


    Da mein Mini aber viel steht und ich eigentlich keinen Bock mehr auf Stahlkolben mit Chromschicht habe, soll eine "endgültige Lösung" rein.


    Von Minispeed gab's vor einigen Jahren mal Kolben aus Alu, Problem bei denen war, dass die im Durchmesser etwas zu klein waren, wenn ich's noch richtig im Kopf habe.
    Auch halte ich Alu als Material für Bremskolben nicht gerade für die beste Materialwahl, was langlebigkeit betrifft.
    Die Kolben waren eloxiert, trotzdem unterliegt Alu ja der Oxidation und die Eloxalschicht hebt ja auch nicht ewig.


    Wie wäre es, welche selber aus Edelstahl drehen zu lassen, die müssten dann nur noch an den Dichtflächen poliert sein, dann dürfte für lange Zeit ruhe sein, oder?


    Mein Wissen in Werkstoffkunde ist nicht gerade die allerbeste, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass Edelstahl für solch eine Aktion am besten geeignet ist?


    Von Gewichtsvorteilen soll abgesehen werden, langlebigkeit ist das Ziel.


    Oder hat jemand doch bessere Erfahrungen was Alu betrifft? Lasse mich da auch gerne überreden.



    Gibt's noch weitere Alternativen, die ich nicht kennen sollte?


    Bin für fast alles offen.


    Wenn ich dann welche anfertigen lassen sollte (wenn's nix fertiges gibt), kann man da ja auch eine Art "Sammelbestellung" draus machen, wenn noch mehr interessiert sein sollten.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Materialvorschlag: 1.4305, X 10 CrNiS 18 9 DIN 17440
    oder statt eloxal auf Alu Hardcoat z.Bsp bei Metalux oder AHC
    für Aluminum kommt nur AlZn5, 5MgCu-T6 DIN EN 754 (F53) in Frage

  • Rep_Satz:


    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=GRK5003


    die Kolben gibt es auch schon fertig:


    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=SAAS1022


    oder du wendest dich an Lomo, hoff er hat noch ein paar... sind auch etwas billiger...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!