Originalfahrwerk für getunten Mini???

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein schöner 89er Vergaser Cooper mit 1380 Maschine ( angeblich 100 PS vom Minihändler aufgebaut) angeboten worden, verbaut worden ist hier die Cooper S Bremsanlage mit 10" ATS. Am Fahrwerk wurde aber, laut Besitzer, nichts gemacht...sprich Gummibälge, keine Hilos, kein Negativkit, Dämpfer, keine Rahmenfestlegung, Streben etc.


    Ist das so überhaupt fahrbar (naja die alten Cooper S waren ja auch so,oder) ??? Probefahrt habe ich selber noch nicht gemacht...und auch noch nicht in natura angesehen ( ahnung hab ich auch [etwas], da ich mal drei Jahre einen Inno B 38 gefahren habe)


    Von der Tiefe ist der Mini wohl so OK (Hilos überflüssig ?)...ich würde dann eventuell noch andere Dämpfer etc. reinmachen, da ohnehin etwas dran zu tun ist (rost, sitze...).


    Was würdet ihr mir raten, was muss rein?


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    Ist das so überhaupt fahrbar (naja die alten Cooper S waren ja auch so,oder) ???
    Stefan


    Das stimmt so nicht ganz, da die alten "S" (alle Minis bis ca `73) keinen in Gummi gelagerten Frontrahmen hatten. Die waren damals starr verschraubt. Außerdem hatten die keine Gummifederung sondern meistens das Hydrolastik-System.


    Grundsätzlich spricht aber nichts gegen deine Fahrwerks/Bremsenauslegung. Die wird mit dem Motor schon fertig. `Ne Frage ist aber, ob dir die Fahreigenschaften liegen, da sich alles etwas "schwammig" anfühlt. Zumindest was Rahmenfestlegung bzw härtere Gummibuchsen angeht. Auch mit `nem Standardfahrwerk geht der Mini gut durch die Kurven. Nur, mit einem gut abgestimmten Fahrwerk (Hilo, Spax etc, negativ....) geht es meist deutlich schneller.
    Ist also grundsätzlich eine Entscheidung des eigenen Empfindens.
    Ich würde empfehlen: Probier´s einfach aus und entscheide danach selbst ob Änderungen nötig sind oder nicht.
    Eine gute Entscheidungshilfe wäre z.B. auch mal eine Vergleichsfahrt mit einem fahrwerksseitig "optimierten" Mini.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Danke für deine Einschätzung! Mit den Hydrolastics hast du natürlich recht...war mir nicht sicher ob die alten alle Whisky Soda federung hatten... ;)


    Nun ja, ich gehe mal davon das er harte Gummis genommen hat :confused:
    Rahmenfestlegung wohl eher nicht, aber da habe ich wieder etwas zu tun ;o)


    Auch das ganze andere Zeug wie Spaxe, Negativkit usw. würde ich nach und nach reinbauen...


    Den Mini würde ich so auf jeden Fall nehmen, da die Basis für meine Anforderung ziemlich optimal ist. Er wäre ohnehin nur für den Spass und ich würde mich sehr wundern wenn ich ihn öfters als einmal die Woche bewege...


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Frage ist natürlich, wie alt die vorhandenen Gummiballons sind. Sind sie noch Original (was ich vermute, da du schreibst, er liege schon ordentlich tief), sind sie mit Sicherheit schon so ausgehärtet, daß man nicht mehr von "Federung" sprechen kann.
    Aber da du sowieso ein Hilo-Kit verbauen willst, bietet sich deren Wechsel an (und du kannst den Mini ja dann wieder "runterschrauben").


    Ansonsten ist der Verbau von einstellbaren Zugstreben und Spur-/Sturzkits hinten (und Negativkit vorn) schon ratsam, da damit eine korrekte Fahrwerksgeometrie (bei den meist etwas "krummen" Minis) einstellbar wäre.

  • Ganz dreist spekuliert, da außer der bestätigten Erfahrung mit solchen Angaben, keine Kenntnis von diesem MINI :


    --die '100PS' sind wahrscheinlich 85-90.
    '100' verkauft sich besser.



    A b e r,
    --auch die wollen mehr als eine COOPER S-Bremse, welcher realistisch maximal 73PS hatte. Eine Steigerung von '+20%' oder sogar mehr wollen mindestens MINTEX C-TECH Klötze.


    --Ein komplettes Fahrwerk mit allem 'drum und dran' wäre zu empfehlen (außer Stabilisatoren natürlich)um ein gut fahrbares Auto zu bekommen.


    Kein Sportler packt in der Muckibude 20%+ drauf, ohne gleichzeitig die Motorik und Koordination zu trainieren. Denn ohne dieses wäre der Zugewinn an reiner Kraft nicht umsetzbar.


    'Gefährlich' kann es , muß es aber nicht sein. Sehr unsinnig indes wäre es allemal.


    Übrigens wären sehr ausgedehnte Probefahrten anzuraten.
    Wenn solch ein Dings nämlich sehr gut läuft und wenig Probleme bereitet, dann will das auch keiner so gerne abgeben.
    Im umgekehrten Falle liebend gern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Minifahrer: ja so etwas hatte ich gefürchtet :scream: naja was soll es mach ich neue und Hilos rein...
    Frage: Da mein Inno damals schon Hilos drin hatte und ich mich nie mit der Operation beschäftigt habe...ist das schwer, verändert sich die Fahrwerksgeometrie, so dass man das besser jemanden machen lässt der sich wirklich damit auskennt? Was würde ein Händler dafür wohl nehmen...


    andreas: Mit den nicht realistischen 100 PS hast du sicherlich recht, die 85 reichen mir aber auch schon (mein alter Inno B38, hatte mit heftigem Tuning [Stage 3 Kopf, scharfe Nocke, Hif 6, usw.] so gefühlte 65 PS).
    Der Besitzer des jetzigen Minis hat den Motor wohl fertig vom Händler (in Hamm) so gekauft, selber nicht so wirklich Ahnung, aber jemanden der sich bestens damit auskennt und ihm auch ne kurze Endübersetzung eingebaut hat.


    Probefahrt wird es natürlich geben... Los werden will er den Mini eigentlich nicht, er muss, Arbeitslos und Umschulung....


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • ...im übrigen gabs 1989 keine COOPER, die kamen erst 1990/91..... ;)
    Ich würde mir den Kleinen äöußerst genau angucken, nicht nur wegen Fahrwerk + Co., könnte recht verbastelt sein (muß aber nicht).
    Laß dich mal nicht von PS und so blenden, was nützt der tolle Motor (wenn er es noch ist, hängt ja davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist), wenn der Rest der Möhre auseinanderfällt.
    Und wenn einer 1380er, ob mit echten 85 oder "gefühlsechten" 100 PS einbaut und weiter nix an Fahrwerk, Bremse usw. macht, und das auch noch aus Händler (Mini-Spezialist? oder "Fremdwerkstatt"?) Hand, dann ist da was oberfaul oder einfach stümperhaft gemacht.


    Was alles kaputt sein kann bzw. restauriert werden muß und worauf du beim Kauf achten mußt, findest du reichlich beschrieben hier im Forum.


    Ich wünsch dir viel Glück...(vielleicht kannst du ja einen erfahrenen Schrauber oder sogar Händler in deiner Region aufsuchen und mit dem zusammen das Ganze zu begutachten)


    Gruß aus Köln



    PS: der METROHOLIC (alias Koenigmotorsport) ist bei dir direkt um die Ecke. Wenn der Verkäufer sich drauf einläßt, könntest du ja die Besichtigung bei ihm durchführen lassen.....telf.: 0202-596271)

  • Highlindner:
    Mit deiner Mahnung zur Vorsicht hast du sicherlich recht... hmm, der Wagen wurde vor drei Jahren komplett gemacht Sandgestrahlt, neu lackiert, usw...
    von den Fotos her sieht er wirklich gut aus und steht garnicht so weit weg (Sauerland) von meiner Heimat Haan Gruiten...


    vielleicht findet sich ja hier auch jemand der gegen unkostenerstattung mitkommt??? :D
    Ich bin zwar technisch nicht blöde...hab mal Industriemech. gelernt und meinen Ing. gemacht, aber wirklich zweifelsfrei kann ich das, auch mit mittlerweile 10 Jahre zurückliegender Mini-Erfahrung (herrje ich werd wohl wirklich alt ;) ), nun wirklich nicht...


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....


  • Okay, dann scheint ja Karosserie-mäßig kein Grund zur Sorge....trotzdem macht es (wie auch schon AH bemerkte) nicht wirklich Sinn einen Mini Motormäßig zu "pimpen" und dann den Rest nicht zu machen....da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, oder besser gesagt: die Spezialisten von den Pfuschern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!