• Hi.


    ich habe einen 99er 40th-Mini. Ich möchte mir neue Türen zulegen. Welche könnt ihr mir da empfehlen ? Alu ?
    vielen dank. der chris

  • warum ????


    Brauchst du neue Türen ??
    Denke Nagelneue Türen sind nicht gerade günstig !
    Suche nach Händlerliste und schau dir dort
    Möglichkeiten und Preise an.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Es wäre zu überlegen, ob nicht Türhäute die sonst noch relativ jungen Türen (an Jahren, vielleicht nicht Kilometern) retten könnten.
    Wenn die Häute runter sind , dann lassen sich die Rahmen auch gut behandeln.


    Das sparte eine Summe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bei meinem mini sitzen die türen auch total schlecht.


    zm schweller hin am ende ist kaum noch ein spalt da.

  • Zitat von Chris_40th

    bei meinem mini sitzen die türen auch total schlecht.


    zm schweller hin am ende ist kaum noch ein spalt da.


    Hatte der Mini evtl. mal nen unfall?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ... oder etwa Rost in der A-Säule :eek: ? Vielleicht aber doch nur ausgelutschte Scharniere ;) .
    Heb die Türen mal hinten an und schau, ob, wo oder was sich da bewegt.


    Gruß, Diddi

  • also die scharniere haben schon spiel, aber ich wüsste nicht wo die tür noch hin soll .


    unfall hatte er nicht.

  • Wenn die Tür im hinteren Bereich schon fast auf dem Schweller aufliegt, hast du höchstwahrscheinlich deutlich Spiel in beiden Scharnieren.
    Wenn die Tür am oberen Scharnier etwas "nach vorne" kommt und am unteren Scharnier etwas "nach hinten" kommt, dann kommt sie automatisch im hinteren Bereich etwas hoch.
    Provisorich könntest du das durch "einstellen" ausgleichen:
    Oben ein Einstellpättchen (zwischen Scharnier und A-Säule) rausnehmen und unten eins zusätzlich einsetzen. Eventuell reicht es auch, oben nur ein rauszunehmen. Vorrausgesetzt, es sind überhapt welche drin. Sind noch keine drin, ggf. unten erst mal eins einsetzen (aus Blechstreifen anfertigen) und probieren.
    Als Dauerlösung wirst du aber wohl um neue Scharniere nicht herumkommen.


    Zur Frage "Neue Tür oder neue Türhaut" würde ich wie A. Hohls empfehlen, die Türhaut zu erneuern, wenn der innere Türrahmen noch i.O. ist.
    Mit ein wenig Geschicklichkeit und Geduld ist das echt kein "Hexenwerk". Wichtig ist nur, den inneren Türrahmen vor dem Aufziehen der Türhaut gründlich zu entrosten und zu lackieren.


    Gruß, Diddi

  • da hast du vielleicht recht.


    mal sehen wie ich das mit der türhaut mache. wollte den mini übern winter fast ganz zerlegen. bis auf antrieb,motor und achsen.


    von unten ist er top.


    ich habe noch so ein paar rostblasen die weggemacht werden sollen und danach eine komplette lackierung.


    ich weiß nur nicht wie ich diese stellen entfernen lassen soll. strahlen ? schleifen ?

  • Hi...
    Hab da auch so meine probleme mit den Türen....
    Meine sind wenne vorguckst unten sehr stark am Rosten(schmeißt ne beule)
    Ich denke das die da durch sind....meine frage nu is


    -muss da jetzt ne neue Türe oder ne Türhaut
    -wo ist der unterschied(fehlt bei der Türhaut nicht nur der Fensterrahmen :confused: )
    -wenn neue Türe wo bekomme ich diese Haritage Türen?
    -wie sind die,hat jemand erfahrungen?


    Danke das wars ersmal


    lg David

  • die türhaut ist nur das äussere Blech, welches aussen auf einen rahmen aufgebracht ist. diese gibt es aus alu --> rostfrei.
    Solltest villeicht mal die innenverkleidung abnehmen und in die tür "reinschauen, wie es dort so aussieht/ ob du was erkennen kannst und dann entscheiden ob neue tür oder neue türhaut, jenachdem, wie angegriffen der rahmen ist.
    Minitüren rosten halt von innen nach aussen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • meines wissens sind die Alu türhäute nur für den Rennbedarf...


    Srimmt doch oder?

  • Zitat von MiniGP

    die türhaut ist nur das äussere Blech, welches aussen auf einen rahmen aufgebracht ist. diese gibt es aus alu --> rostfrei.


    Vorsicht, Vorsicht, es mag zwar sein, dass die Türhaut an sich nicht rostet, weil aus Alu, aber dort wo das Alu aufs normale Blech trifft, rostet es dafür um so mehr.

  • Das Alu "rostfrei" ist, ist ein Irrglaube.
    Wie von Mad1980 schon angemerkt, ist Kontaktkorrosion ein großes Problem. Wenn Alu und Stahl ohne Isolierschicht zusammenkommen und noch Wasser (als Elektrolyt) dazu kommt, nimmt das Grauen seinen Lauf.
    Alu ist nur in reiner Form (Reinaluminium) korrosionsbeständig, wäre aber als Karosserieblech zu weich.
    Folge: Es werden Bleche aus Alu-Legierungen verwendet, die wiederum sehr korrosionsanfällig sind. Nur ist das Korrosionsprodukt nicht roter Rost sondern weißes Aluminiumoxid. Kennt man auch von alten Alu-Felgen. Der Horror eines jeden Metallflugzeugbauers :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: .
    Aus diesem Grund werden Alu-Bleche mit einer dünnen aufgewalzten Reinaluminiumschicht geschützt. Ist diese Schicht aber verletzt (Kratzer etc.) ist´s mit dem Schutz vorbei.
    Die andere Möglichkeit ist Eloxieren, wie z.B. bei den tollen 4-Kolben Sätteln von Minisport UK. Ist diese Schicht verletzt..........


    Dies sollte eigentlich nur zeigen, dass Alu in Verbindung mit Stahl sehr mit Vorsicht zu genießen ist, mit geeigneten Schutzvorkehrungen aber durchaus verwendet werden kann.


    Gruß, Diddi

  • aha..kla weiß ich kotaktkorrosion usw is schon kacke...
    geil wäre ne alu Türe die komplett ist und dann mit GFK o.ä. mit der Karosse verbunden ist....
    wie siehts denn nu mit diesen Haritage Türen aus??? kennt die niemand?

  • ... sind original "Rover" Türen. Als Rover irgendwann nach Produktionsstopp des Mini aufgehört hat die Blechteile "selbst" zu fertigen, wurden alle Pressformen an "Heritage" weitergegeben, die die Produktion je nach aktueller Nachfrage aufrecht erhalten (Chargen-Fertigung). Heritage baut z.B. auch noch komplette Karosserien.
    Heritage ist sozusagen die "Klassik-Abteilung" der Britischen Autoindustrie, oder was davon noch übrig geblieben ist.
    Heritage Ersatzteile, egal ob Bleche oder anderes, sind Original Ersatzteile.
    Wenn diese Türen nicht passen sollten, welche sonst???


    Gruß, Diddi

  • aha..aha...aha...
    ich fahre jetzt mal zum Kestel und lass ma die Spezi ran....
    Hoffentlich muss ich nur ne neue Türhaut haben....


    Thx an alle und bitte dick Daumen drück :D


    Gruß und nen schönen Tag noch David

  • OK OK OK..... ist schon klar mit stahl und alu.
    daher ist es ja auch ein "wenig" arbeit die Türhäute anzubringen und man sollte es schon gewissenhaft machen / machen lassen. dann sollte es keine probleme geben
    und zumindest sollten die türen dann nicht von aussen irgendwann wieder so aussehen, wie die alten.
    Dann mach dich mal auf was gefasst, wenn du die preise für nen neue Tür hörst :D
    Augen auf nach "gut gebraucht" !? bei kestel wird dir sicherlich gut geholfen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also...
    ich habe vor mir den scheibenrahmen machenzulassen und 2 komplett neue neue türen....


    Habe schon ein angebot mir zukommen lassen und das wären 1700€
    und ohne Lackierarbeiten 1200€....
    naja habs aufjedenfall vor aber ist doch ne satte summe für einen schüler ohne nebenverdienste


    was habt ihr für so einen eingriff bezahlt oder was meint ihr was das kosten soll????

  • hab sowas net machen lassen undes sieht bei mir eigentlich ziemlich gut aus *puh*
    hab aber gewart ! ist teuer.....
    trotzdem 500 mücken um 2 türen zu lacken ist ziemlich viel.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!