Probleme mit Fahwerksverhalten

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meinem Kleinen.
    Mini 40th bj 99
    13 Zoll


    Wie oft ich schon mein Fahrwerk vermessen habe, reden wir nicht davon.


    Werte stimmen (fast).



    Zum Fahrverhalten
    1. Schnelles Ausbrechen vom Heck (Gefühl ist noch nicht wirklich ausgebrochen)
    2. In Linkskurven leichtes Schleif Geräusch bei langsamen Geschwindigkeiten.
    3. Bei starken Bremsungen ein schlingern und wackeln (auch auf Straßen ohne Spurrillen



    Bei Mir sind Hilos verbaut
    Spax einstellbar
    Zugstreben einstellbar
    1.5°Negativ Tragarme (Werden gegen einstellbare getauscht)


    Was Vorne neu ausgetauscht wurde sind
    Spurstangen Kopf (L und R)
    Radlager Rechts
    Antriebswelle Links


    Aber danach wieder vermessen lassen.
    hier mal die Daten


    --------------------Vorne-------------------------------


    Nachlauf
    L = 2°58'
    R= 3°02'


    Sturz
    L = -1°21'
    R= -0,43' (Einstellbare Tragarme sind schon bestellt Um Das Problem zu lösen)


    Spur
    L= -0°10'
    R= -0°11'
    Gesamt=-0°22'


    ---------------Hinten-------------------------


    Sturz
    L= -0°27'
    R= -0°35'


    Spur


    L= -0°25'
    R= -0°27'
    Gesamt= 0°52'



    Fahrachswinkel=-0°01


    ------------------------------------------------------


    Als das Problem angefangen hat mit dem Fahrwerksverhalten, war oft bei Unebenheiten ein Quietschen zu hören.


    Ich vermute das das Verhalten am Hilfsrahmen (MPI = Gummi) liegt.



    Kann das sein??
    Kann das zu diesem Fahrverhalten führen oder könnte auch andere Dinge daran schuld sein




    Danke schon im Vorraus


    Grus Sven

  • ...hmm, hast Du mal geprüft, ob die hinteren Schwingarme Spiel haben?
    Deiner Beschreibung nach liegt das Problem hinten. Wenn man vorne was verbessert + hinten ein Problem hat verstärkt (subjektiv) die gute Front
    den Fehler hinten. Also Hinten aufbocken + mal in Querrichtung drücken + ziehen.

  • Danke für die Antwort,
    werde es gleich heute mal überprüfen.



    Grus Sven

  • Hi,


    hast Du Dich bei der Spur hinten vertippt?
    L= -0°25'
    R= -0°27'
    Gesamt= 0°52'



    müßte doch dann eigentlich -0.52 gesamt heißen;
    und das heißt wohl auch das du vorne wie hinten mit Nachspur fährst...
    Ist nicht ganz ungefährlich weil der kleine hinten Vorspur benötigt.
    Schau Dir mal bei Mini-Mania.tv die Technothek an; da steht alles was Du wissen mußt.
    Ist bei Mpis leider nicht ungewöhnlich das die hinten falsch stehen. Meiner hatte damals auf der einen Seite Vor- und auf der anderen Nachspur. Umgehend korrigieren lassen.

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ich denke bei deinen ganzen Anbauteilen die du hast kommst du ehe nicht mit den Normalwerten hin.
    Hab mal gelesen das vorne bei negativem Sturz der Vor/nachlauf auf 0° eingestellt werden soll.
    Wegen Bremsverhalten sind natürlich die Dämpfer und Bremsanlage/Scheiben zu überprüfen.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • larres


    Habe mich nur vertippt
    L= 0°25'
    R= 0°27'
    Gesamt= 0°52'


    so stimmt es



    Altöli


    Bremsen sind vor 2Monaten neu gemacht worden.
    Die Dämpfer sind vorne härter wie hinten eigestellt


    Aber wegen der Spur das wusste ich nicht,
    das bei Negativarme der Wert auf 0 gestellt werden soll.
    Weiß da jemand genaueres


    Grus Sven




    Ach ja schwinge hinten
    gestestet,soweit ich es konnte,nichts ungewöhnliches aufgefallen

  • So,
    das klingt besser;
    Wenn Du vorne mit einstellbaren Armen arbeitest, würde ich je nach Reifen beide Seiten auf 1 Grad negativ stellen. Nachlauf auf 3 Grad und Spur entweder auf null oder leichte Nachspur.
    Hinten dann die vorhandene Vorspur mittels Unterlegscheiben so korrigieren das Du auf 0°1'auf jeder Seite kommst.
    Fährst Du fastz ausschließlich alleine; dann leg Dir beim einstellen noch Dein entsprechendes Körpergewicht als Balast auf den Fahrersitz... Und da Du über Hilos verfügst wäre es am besten wenn Du das ganze noch auf ner Radlastwaage einstellen läßt... Dann ist es 100%tig gemacht...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Kann larres weitestgehend zustimmen, wünschte ich hätte mal Radlastwagen zur Verfügung. Sturz ist nicht so kritisch find ich, darf optik mitspielen auffa Straße, (ob -0,5 oder - 1,5 ist ....)


    ABER Dein Problem liegt offensichtlich nicht an der Einstellung. Schwingen nun auch nicht... Es bleibt der Vorderachsrahmen. Ärgerlich weil wieder eingestellt wird, aber festlegen des Hilfrahmens ist für Deinen Anspruch absolut sinnvoll, und erledigt den Verdacht. Ich selbst würde jetzt Poly statt Alu nehmen, wegen Korrosion Alu-Stahl. Kamma aber auch fetten. Ansonsten könnte evtl. ein Halteblech der Zugstreben vorne angerissen sein (Spurverlust beim Bremsen)?


    Desweiteren muss ich ins Bett *gähn* :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • larres


    Danke
    Radlastwaage,muss ich mich mal schlau machen wer sowas hat.


    Miniskus


    Das mit den Vorderachsrahmen ist auch eine Vermutung von mir gewesen.


    Aber wie kann man das überprüfen



    Grus Sven

  • Hi,


    Radlastwaagen werden alle engagierten Motorsportler haben...
    Du mußt dann natürlich auch wissen, was Du mit den gemessenen Werten anfängst...
    Ich stelle meine Autos beispielsweise alle bei Manthey-Racing am Nürburgring ein.



    Grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Radlastwaagen, und was mit den Werten anfangen... Das ist wahrlich wahr! Es gibt Leute, die feste meinen, man könnte so die Hauptlast von der Vorderachse etwas nach hinten verlagern, hatten wir hier schon mal. In Wirklichkeit macht man dasselbe wie mit einem Tisch, der kippelt und 'n Bierdeckel bekommt. Die HiLos werden so eingestellt, dass die Karrosse sich nicht verwindet im Ruhezustand. Eigentlich ein muss, rein theoretisch. Die Berechnung ist gegenüber der Einstellerei ein Pfurz im Wind. Anfragen.


    Das hat aber kaum was mit dem Thema zu tun, lösst die Probs nicht ;)


    @ X-tre-m-e
    Prüfen heisst ausbauen und Gummi's / Böcke angucken. Wie tun beschreiben besser Andere, aber es ist problemlos selber machbar. Am besten mit nem Kräck dabei, der zwischendrin kurz sagt was tun.


    Nur: wenn ausgebaut, ist's sinnvoll neue Lager schon da zu haben. Und wenn Du auf Straßenlage geeicht bist, UND Du damit leben kannst danach das Getriebe im Innenraum etwas mehr mahlen zu hören, wäre es sinnvoll statt neuer Gummis gleich Poly oder Alu zu verbauen. Aber rundum alle gleich! kein Mischmasch. Einige tun das, kann ich nur abraten von. Ist doch logisch: Wenn eines fest ist, das andere weich, geht 95% der Kraft in's feste Lager. Und der ganze Rahmen kann um die festen Lager wippen/kippeln bei Lastwechsel, und zieht evtl. den ganzen Vorderwagen mit in die Bewegung.


    Es ist vorgekommen, dass das Bodenblech im Fußraum einreisst und eine dickere Verstärkung innen angeschweisst wird. Das ist aber sehr selten, und ich schätze mal, dass bei ziviler Motorleistung, und bei guter Vorarbeit - zwangsfreie Passung der Böcke - das nicht passiert. Früher waren alle Minis ab Werk festgelegt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Nochmal überlegen...

    Zitat

    1. Schnelles Ausbrechen vom Heck (Gefühl ist noch nicht wirklich ausgebrochen)
    2. In Linkskurven leichtes Schleif Geräusch bei langsamen Geschwindigkeiten.
    3. Bei starken Bremsungen ein schlingern und wackeln (auch auf Straßen ohne Spurrillen


    Was noch zu prüfen wäre ausser Rahmenlager:
    - Radlager, wegen 2) (!) Wo schleifts denn?
    - Alle Gummibuchsen usw. an der Vorderachse auf Spiel.
    - Zugstrebenaufnahme vorn am HiRa, gerissen?, wegen 3)
    - Evtl. Bremsen hinten zu schwach., wegen 3)
    - Viele Kleinigkeiten zusammen mit schlechten, alten Reifen war's bei mir mal.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Radlastwaagen, und was mit den Werten anfangen...


    Blöde Frage:
    Bei was hilft einem die Radlastwaage genau?


    Stellt man damit das Hi-Low so ein, dass vorne links wie rechts und hinten links wie rechts das gleiche Gewicht herauskommt, oder ist die für was anderes da?


    Grüssle



    Martin

  • Nein. Nicht gleiches Gewicht überall, sondern Gleichgewicht insgesamt. Stell Dir einfach vor der Mini sei ein Tisch, den Du tieferlegst. Nach dem Sägen wird er Kippeln. Nacharbeit ist also gefagt.


    Wenn auf dem Tisch vorne ein Motor liegt, und links ein Fahrer sitzt und hinten ein Tank montiert ist. wird er dann wieder kippeln? Nein. Aber jedes Bein trägt andere Last ab. Diese Lastverteilung gilt es zu berechnen.


    Da der Mini Federung hat, klappt das nicht mit dem Kippeln. Da wird jede Radlast gemessen. Daraus ergibt sich die Schwerpunkts lage, und daraus wiederum die ausgewogenste Last für jedes Rad. In der Praxis ist das extrem einfach berechnet.


    Ein Kippeltisch kippelt IMMER über eine Diagonale. So auch beim Mini. 2 Räder bekommen zuviel Last (vo-li & hi-re z.B.), und die Anderen beiden bekommen unterschiedlich mehr, mal weniger Last, je nach Kurve die man fährt. Er 'kippelt' halt! Das ist schlecht für Bremsweg und Straßenlage. Ein wenig wird es von der weichen Karrosserie aufgefangen, die sich verwindet. Ausserdem ist sowieso keine Straße ganz eben, und dazu gibts die Federung. Daher ist es nicht so tragisch, aber der Mini muss nicht unbedingt dazu auch noch kippeln. Ist ein Stück Perfektionismus für Rennstrecke. :rolleyes:


    Dies hat keinen Einfluss auf die Optik - Höhe links gegen rechts, oder vorne gegen hinten. WENN dabei immer 2 HiLos GLEICH verstellt werden. Beisp. links höher heisst vo&hi links hoch, oder rechts ab. Ändert nix am Gleichgewicht. Zum Gleichgewicht wird nur EIN HiLo verstellt. Gegen Tischkippeln hilft nur EIN Bierdeckel. Kapito?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Soweit verstanden, mit Verstellung des Hi-Low meinte ich auch Verstellung jeweils an einem Rad.


    Nur, auf welchen Wert hin verstellt man dann?


    Ich geh mal davon aus, dass die Radlast hinten geringer sein dürfte, als vorne,
    demzufolge kriegt man doch keine 4 gleichen Radlasten hin, da ja vorne der Motor sitzt?


    Deswegen meine Überlegung mit gleichen Werten vorne (links, rechts) und hinten.


    Gruß



    Martin

  • Genau so ist es.
    Vorderachse links und rechts gleich sowie Hinterachse links und rechts gleich. Dann "kippelt" er auch nicht mehr.
    Aber für die Starße ist das nicht sooooo wichtig, da links der Tank (der auch noch sein Gewicht verändert) und der Fahrer sitzt, rechts aber "nur" die Batterie und seltener ein Beifahrer.
    Sind die Radlasten aber weitab von einer einigermaßen gleichmäßigen Verteilung, macht sich das negativ auf die Fahreigenschaften bemerkbar.


    Gruß, Diddi

  • Eigentlich bekommen alle 4 Räder individuell eine Last. Jetzt schreib ich mal den Rechenweg:




    Also: Jedes Rad hat eine andere Last. Muss ja auch....


    Die Rechnung wird nur einmal - nach erster Messung - gemacht. Dann wird ein HiLo ausgeguckt der verstellt wird bis der Sollzustand in etwa erreicht ist. Die Waagen bleiben solange drunter natürlich.


    Und beim Messen / einstellen sollte der Tank voll sein, und der Fahrer drinne sitzen. Oder Tank halb voll, oder leer, je nach dem in welchem Zustand das Fahrwerk optimal arbeiten soll. Vielleicht auch ohne Fahrer? :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zahlenbeispiel für 750kg mpi ;)


    Better times without money than times without Mini

  • A) Das Gewicht der fahrenden Person in den Fahrersitz.


    B) Den Tank auf Mittelmaß betankt.


    C) Die Radlasten messen und durch Höhenveränderung solange korrigieren, bis
    hi.li. + vo.re = 50% des Gesamtgewichtes aller 4 Meßwerte haben.


    (Die andere Diagonale stimmt dann automatisch entsprechend)


    Für den Hausgebrauch allerdings genügt ein Zollstock zum Messen der Karosseriehöhen mittig am Radhausausschnitt.


    So stellten wir stets (mit Fahrergewicht) unser historisches Rennauto ein.
    Im Februar war der MINI bei ROSBERG racing auf der Radlastwaage. Ergebnis:
    50.7% zu 49,3%.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • SAUGUT! :) :) :)
    Die Zauber-Diagonale! WOW!
    Vielen Dank, Andreas!
    Wie gut, dass ich ein unerschütterbares Selbstverständnis habe...
    Arick


    PS "Zollstock mittig am Radhausausschnitt" - schätze außer bei 13"ern, es sei denn man berücksichtigt in etwa die Vergößerung des Ausschnitts vorne.

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!