Wasser im Kofferraum

  • Hallo!


    Vor ein paar Wochen ist mir Wasser in meinem Kofferraum aufgefallen. Ich habe erstmal gedacht, daß ich beim Wasser nachfüllen, was daneben geschüttet habe. Letzte Woche hatte ich wieder Wasser im Kofferraum. Allerdings nicht gerade wenig. Also alles trocken gelegt. Und heute habe ich wieder 3 Putzlappen voll raus geholt.
    Also irgendwo ist da der Wurm oder ein Loch drin!
    Ich habe allerdings noch nichts entdeckt.
    ist das schonmal einem von euch passiert? Oder irgendwelche Tips parat?
    Ich will meinem Mini nicht zum Aquarium umbauen!
    Danke!

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  • Die übliche Prozedur ist zu empfehlen:
    Heckklappendichtung, Tankeinfüllstutzendichtung, evtl Heckscheibendichtung(ewig beschlagen?) prüfen
    Bei Scheibenwascherbehälter im Kofferraum Anschlüsse prüfen(kommt vorne noch was an, ansonsten pustet der Motor(am Behälter? alles in Richtung Reserverad.


    Das Baby trocken legen und dann entweder Scheibenwaschanlage auf Dauerfeuer oder Kübelweise Wasser auf die Dichtungen schütten. Dazwischen natürlich prüfen ob's daran gelegen hat:rolleyes:


    Bei mir lags an den Scharnieren für die Heckklappe (Dichtung schon nach 22 Jahren geschrumpft...ts ts ts)


    Viel Spaß


    inno-uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • son problem hab ich auch danke für die tipps wer ich gleich mal ausprobieren.

    Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.

  • Das Problem hatte ich auch. Nicht ganz so viel Wasser aber es hat gereicht.
    Bei mir war es die Dichtung des linken Rücklichtes die nicht ganz dicht war..... sollte man auch mal testen....


    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Ach wie, ich dachte das externe Handschuhfach wäre ein feuchtraum biotop!
    Ich glaube so richtig knochentrocken gibt´s die dinger eh nicht, bei den superdichtungen......!!!!
    Bin ja froh, daß ich mal durch die waschanlage fahren kann ohne gummistiefel anziehen zu müssen!:D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Bei mir ist es ganz sicher der Deckel des Scheibenwasser-Behälters. Wenn man den Behälter mehr als etwa 3/4 auffüllt, so schwappt beim fahren das Wasser oben aus dem Behälter, weil der Deckel undicht ist!!! Ich weiss nicht, ob dieser Behälter eine Dichtung haben sollte, die bei mir jedenfalls fehlt. Oder hat er von Werk her überhaupt keine Dichtung? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es dafür eine Dichtung gibt.
    Du kannst testen, ob es der Deckel ist, indem du eine Zeitung hinter den Behälter stopfst und den Behälter ganz auffüllst. Wenn die Zeitung nach dem Fahren dann nass ist und es nach Scheibenputzwasser riecht, dann ist es der Deckel.

  • Nö, der Deckel darf/kann/soll keine Dichtung haben.
    Denn sonst würde im Winter der Behälter bei Frost platzen, und die Pumpe würde aus dem Behäter ja nix rausgesaugt kriegen, weil er ja dicht ist und kein Druckausgleich stattfinden könnte.
    im Gegenteil, der Deckel müsste oben sogar 'n kleines Loch haben, damit Luft nachströmen kann.


    So war's auch bisher bei allen Autos, wo ich unter den Deckel geschaut habe.


    Abhilfe: Behälter wirklich nur max. 3/4 Voll machen. Alles andere wäre ja auch nur zuviel zusätzliches Gewicht, oder?:D


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A: Ich hab nachgesehen, der Deckel hat oben schon ein Loch zum Druckausgleich. Das ändert aber nichts daran, dass der Deckel am Seitenrand nicht dicht ist und Wasser in den Kofferraum läuft. Meiner Meinung nach müsste er am Rand gut abdichten. Es ist einfach mühsam, wenns im Kofferraum immer feucht ist und nach Scheibenputzmittel stinkt. Ausserdem bilden sich durch die Feuchtigkeit auch schon einige kleine rostige Stellen im Kofferraum. Ich verstehe auch nicht, warum sie den Behälter nicht im Motorraum, wie bei allen Autos untergebracht haben. Ein klein wenig Platz hätte es dort sicher noch gehabt. Selbst bei meinem Celica, bei welchem es überhaupt keinen Platz im Motorraum hat, konnten sie noch einen unförmigen Scheibenwaschbehälter unterbringen. Die Konstrukteure von Toyota sind halt etwas schlauer als die von Rover!!!! :)

  • Bei den älteren minis (Vergaser?) war das Ding auch im Motorraum. Aber der Einspritzmini hat seinen Tank hinten.


    Ähem...die Leutz von Toyota haben auch mehrere Vorteile gegenüber den Mini-Entwicklern:


    1. Den Toyota konnte man notfalls umden Waschbehälter drumrum konstruieren, weil neues Auto.
    Beim Mini hieß es eher: Hier ist der Zwerg - mach was draus, aber bau nix um! ;)


    2. Japaner haben kleiner Hände ;) ;) ;)


    3. Alle neueren Autos haben diverse Behälter im Stoßfänger verbaut (Waschwasser, Luftansaugrohre,...).
    Und es würde ja am Mini echt Panne aussehen, wenn der Waschbehälter auf der Stoßstange hocken würde, oder?


    Ach ja, und selbst dein Celica hat normalerweise auch keine Dichtung am Waschwasserbehälter. jedenfalls hat mein Rüsselsheimer keine Dichtung druff. nur passt der Deckel bissel besser als beim Mini....


    Aber du kannst dir ja irgendwo 'ne Dichtung besorgen und einfach um den Hals vom Behälter setzen.
    Mir fallen da spontan O-Ringe oder so Haushalts-Gummiringe ein. Einfach mal antesten.


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!