Fernlicht/Lichthupe defekt :(

  • Hallo zusammen!
    Da ich gerne andere Mini-Fahrer mit der Lichthupe grüße, dachte ich mir repariere ich es doch einfach ;)


    Also ich habe die Sicherungen und Kontakte im Sicherungskasten (dieser ist links vom Luftfilter (?!?) ) und die Sicherungen die direkt hinter dem Luftfilter (die werden bei mir einfach mit einem Kabelbinder zusammen gehalten) geprüft und alles war in Ordnung. Woran kann es noch liegen das die Lichthupe und das dauer Fernlicht nicht funktionieren?


    Gibt es noch weitere Sicherungen?
    Oder sind vielleicht beide Birnen defekt? Wie kann ich die prüfen?


    Ich habe Radioeinbau einen kurzschluss verursacht, und ich denke seit dem geht das Fernlicht nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher...



    Danke im voraus für Eurer interesse!


    MfG.
    minibob

    I love it to race my car :)


  • Zitat von minibob

    .....


    Ich habe Radioeinbau einen kurzschluss verursacht, und ich denke seit dem geht das Fernlicht nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher...


    Dann hast Du wohl nicht richtig überprüft. Sicherungen immer mit Fassung prüfen, weil oft die Sicherungen ganz sind, die Fassungen aber keinen Kontakt haben.


    Michael

  • Hallo


    überprüfe auch die Steckverbinder zu den Scheinwerfern und achte auf


    Kontaktschwäche(Grünspan).


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Wie komme ich an die Steckverbindungen der Scheinwerfer?
    Oder wie kann ich überhaupt Birnen austauschen?
    :rolleyes:

    I love it to race my car :)


  • liegen unter der Quertraverse an der auch dein "Kühlergrill" angeschraubt


    ist,kleine Blechstreifen halten die Kabel.


    Für Leuchtmittel tauschen mußt du den Chromring um den Scheinwerfer


    lösen,unten verschraubt.Dann den Scheinwerfer aus seiner Halterung drehen


    (nicht die Haltebolzen raus drehen,die sind zur Einstellung des Scheinwerfers)


    und die Veriegelung der Birnen lösen.

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • eine fliegende Sicherung hinter dem Armaturenbrett (ungefähr hinter dem Radio) die nirgendwo dokumentiert ist (Kabelfarbe blau-weiß). Wenn also am Lenkstockhebel noch Saft ist und an der Quertraverse nichts mehr ankommt...


    Grüße,
    Klaus

  • Hallole,


    und wie siehts aus wenn das Fernlicht geht und die Lichthupe nicht? Sind die getrennt abgesichert?


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat von Mini-Mike

    Hallole,


    und wie siehts aus wenn das Fernlicht geht und die Lichthupe nicht? Sind die getrennt abgesichert?


    Grüßle Mike


    ja, das Fernlich bekommt über das Blaue kabel zum Lenkstockschalter strom und geht dann in Blau-weiß Weiter.


    die Lichthupe bekommt über Das lilane Kabel, was zum Schalter geht Strom, das ist die selbe Sicherung, wie die Hupe das lilane Kabel ist an der Sicherung 3-4, also die 2. Sicherung von oben (die Hupe sollte dann auch nicht gehen)



    Gruß Suki

  • Danke, werd morgen früh um 5 mal die Hupe checken :D


    Auf gute Nachbarschaft!!!

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi!


    Möchte mich hier mal dran hängen, da ich ein ähnliches Problem habe:
    Lichthupe geht nicht;
    Zusatz-Fernlicht geht nicht;
    Fernlicht der Hauptscheinwerfer funktioniert;
    Hupe funktioniert auch;


    Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe :rolleyes: Hab anschließend natürlich gleich alle Sicherungen nochmals gecheckt, konnte aber nichts finden. Hab ich vielleicht in dem Kabel-Wirrwarr (hab den Mini erst seit einem Monat) etwas falsch angeschlossen? :confused: Sonst funktioniert aber eigentlich alles.


    LG,
    maxl


    PS.: Eine mehr oder weniger kaputte Zusatz-Fernlicht-Glühlampe hab ich auch getauscht - war schon von innen schwarz angelaufen und ging nur sekundenweise.

  • Zitat von maxl


    Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe
    PS.: Eine mehr oder weniger kaputte Zusatz-Fernlicht-Glühlampe hab ich auch getauscht - war schon von innen schwarz angelaufen und ging nur sekundenweise.


    Hallo,
    wenn du mit Kontaktspray zu großzügig umgehst, nimmt der Strom lieber den Weg durchs Spray als durch z.B. das Relais! Der Strom reicht dann nicht mehr, zu schalten.
    Und Scheinwerferbirnen immer paarweise tauschen.
    Ich hoffe, das hilft.

  • Zitat von kidalu

    Hallo,
    wenn du mit Kontaktspray zu großzügig umgehst, nimmt der Strom lieber den Weg durchs Spray als durch z.B. das Relais! Der Strom reicht dann nicht mehr, zu schalten.
    Und Scheinwerferbirnen immer paarweise tauschen.
    Ich hoffe, das hilft.


    Oh, das war mir neu - war immer recht großzügig mit Kontaktspray :rolleyes:

    Danke!

  • Hallo Minibob. Bei Mir lag ein ähnliches Problem vor. Es lag am Lenkstockschalter. Im Lenkstockschalter gibt es eine Kupferzunge, die bewegt wird, wenn man Lichthupe bzw Fernlicht einschaltet. Über diese Kupferzunge wird dann halt der jeweilige Stromkreis geschlossen. Jedenfalls kann das ding eventuell korodiert oder ausgeleiert sein oder so. Versuch mal den Kontakt mit der spite der Prüflampe zu schließen.
    Wenn das Fernlicht dann funktioniert, dann liegt es am Lenkstockschalter.
    Hoffentlich konnte ich dir nen guten tip geben. Ansonsten viel glück bei der weiteren Fehlersuche.
    Mfg Moritz

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von maxl


    Lichthupe geht nicht;
    Zusatz-Fernlicht geht nicht;
    Fernlicht der Hauptscheinwerfer funktioniert;
    Hupe funktioniert auch;


    Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe :rolleyes: Hab anschließend natürlich gleich alle Sicherungen nochmals gecheckt, konnte aber nichts finden. Hab ich vielleicht in dem Kabel-Wirrwarr (hab den Mini erst seit einem Monat) etwas falsch angeschlossen? :confused: Sonst funktioniert aber eigentlich alles.

    So, der Form halber noch die Auflösung ;)


    Nachdem der Kleine ohnehin in die Werkstatt musste, hab ich das dem Meister auch noch machen lassen und der hat das Problem in ein paar Minuten gelöst: die Kontakte der Glassicherung aus dem Sicherungskasten waren es - zu locker. Er hat sie lediglich zusammengebogen, wenn ich ihn richtig verstanden habe (wobei so locker kamen sie mir nicht vor! Aber egal, jetzt gehen Lichthupe & Zusatzscheinwerfer wieder).


    LG,
    maxl

  • Und weils so schön ist muss ich auch mal was fragen:


    Habe 2 Nebel und 2 fernscheinwerfer zusätzlich dran bei mir. Nun die Nebelscheinwerfer kann man erst anschalten wenn das Licht an ist, desweiteren gehen die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts auch vorschriftsgemäß aus. Nur wenn ich die Nebellampen an hab und mach Lichthupe, dann gehen sie nicht aus, nur bei Normalem "festen" Fernlicht...


    Fernlicht an- nebellampen aus
    Lichthupe an - nebellampen bleiben an


    wenn ich mich recht entsinne hab ich das Kabel für die Fernscheinwerfer an dem Blau Weißen am Lekstockschalter...


    Wo hab ich denn da was Falsch angeklemmt, oder ist das überhaupt von Bedeutung? Für den Tüv usw?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!