ein komisches brummen

  • Guten Abend!!


    Seit Tagen habe ich ein sehr komisches Brummen. Es ist manchmal im Stand da, mal nicht. Besonders wenn ich den kleinen im niedrigen Drehzahlbereich fahre, oder im Leerlauf Gas gebe. Wenn ich den Mini bei 60 im 3. Gang fahre ist nix da, wenn ich in 4. Schalte habe ich dann kurzzeitig das dumpfe Geräusch. Da mein Mini manchmal aufsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt. Kann es das Hoserohr sein, was vielleicht nicht mehr richtig sitzt?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Phillip

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hallo Phillip,
    hört sich verdächtig nach Zwischenradschaden an!
    Mechanisches rubbeln von Spanabrieb am Getriebegehäuse/Zwischenrad-Kupplungsdeckel.
    Bevor hier nicht noch mehr Abrieb entsteht und die Lagerung zum Totalausfall verkantet, sollte der Zwischenradantrieb überprüft und repariert werden.


    Kupplungsdeckel Kupplung und Zwischenradlagerungsarbeiten können ohne Motorausbau erfolgen.
    Selbst wenn das rubbeln von einem defekten Kupplungsdrucklager herstammt sind die vorgeschlagenen Inspektionsarbeiten richtig.


    Bitte das Fahrzeug bis zur Reparatur nicht mehr bewegen.


    Peter

  • ääääähhh Hallo?


    Komisch, aus was manche immer gleich nen kapitalen Motorschaden hervorrufen...
    Meiner hat exakt dieselben Symptome, liegt aber bei mir daran, das ein Motorhalter nachgelassen hat und jetzt mit der Befestigungsschraube des Knochens am Rahmen aufliegt....dann brummt's bis ins Blech


    Inno-Uwe
    ..kann natürlich aber auch ein Motorschaden sein... ;)
    Die Wahrheit liegt bei einem Werkstattbesuch

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von innouwe

    ..kann natürlich aber auch ein Motorschaden sein... ;)
    Die Wahrheit liegt bei einem Werkstattbesuch


    Oder beim Handauflegen am Mitteltunnel...Vorsicht kann sehr heiß sein !


    Wenn der Antrieb den Auspuff nach oben drückt, dass es vibriert passiert das aber eher in den unteren Gängen...
    Von daher würde ich Peters Rat mit deinem kombinieren ;)

  • ahh ;)


    Jetzt bin ich viel schlauer ;)


    Werde dann mal die tage eine Werkstatt besuchen. Also heute war zum Beispiel kein Geräusch mehr da! Also ich denke es kommt nicht vom Getriebe, aber ich sag niemals nie!


    Werde jezz erstma das Auto stehen lassen und mit dem Bus fahren.

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat von phillip

    Werde jezz erstma das Auto stehen lassen und mit dem Bus fahren.


    Nee- du stellst dich vors Auto machst die Haube auf und wackelst am Zylinderkopf.


    Wenn der sich bewegt, wenn du dagegen drückst - ist die Lagerung kaputt.
    Dann kommt das mit dem Krümmerklappern auch hin.


    Wenn der Motor fest ist - meldest du dich und sagst, dass es daran nicht liegt.....

  • hi rechtslenker!


    gesagt -> getan!


    also meiner Meinung sitzt der Bombenfest!

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat von phillip

    hi rechtslenker!


    gesagt -> getan!


    also meiner Meinung sitzt der Bombenfest!



    Handbremse angezogen und Gang dabei rausgenommen?


    Wenn es das nicht ist, dann ist er ein Fall für die Werkstatt oder einen in deiner Nähe, der sich das mal "anhören" kann.


    Du sagst heute war es weg....


    Ich wäre trotzdem misstrauisch und jetzt ist es wohl besser - wie du schon gesagt hast - mit Bus und Bahn zu fahren.

  • sehe ich ja jetzt erst...


    Wir wohnen ja nur 60Km auseinander...


    Gibt's in der Gegend keinen MINI-Kenner oder Werkstatt, der helfen kann?
    Ansonsten würde ich, da Fred Vernunft in Bielefeld ja nicht schraubt, Erhard Klinke in Lengerich oder JRS in Bünde als äußerst kompetente Schrauber in der Gegend empfehlen...


    Inno-Uwe
    und wenn alle Stricke reißen sind 60 KM ja auch keine Weltreise... ;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • hey innouwe!!


    Bei JRS war ich im letzen Jahr. Eine wirklich gute Werkstatt. Ist ja direkt bei Herford. Ich schaffe das leider erst am Freitag nach der Arbeit! Werde bis dahin Bus fahren. Danke für die Tips!


    Ich halte euch mal auf dem laufenden ;)


    Gruß
    Phillip

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hey Jungs,


    war heute in der Werkstatt. Nunja, ich bin nicht schlauer als vorher. Peter Verhoeven´s Vermutung mit dem Zwischenrad ist es wohl auf jeden Fall nicht. Aber was es jetzt genau ist, konnte der Mini-Schrauber mir auch "noch" nicht sagen.
    Nochmal zum Problem: Heute Morgen in Mini eingestiegen, lautes Brummen (im Hosenrohrbereich) im Leerlauf und bei Anfahrt im ersten und zweiten Gang. Im 3. und 4. Ruhe.


    Naja, in der Werkstatt hatte er dann die Handbremse angezogen, 1. Gang rein, und Gas.. Geräusch voll zu hören. Hoch auf die Bühne, Schadensfeststellung: ->> ???


    Nunja, er meinte dann, er müsste den Motor rausnehmen und alles auseinander nehmen. Evtl. Austauschmotor!? HAAAALLOO!? :scream:


    Der Motor hat grad ma 47000 km runter, bitte nicht!! Hat noch irgendeiner eine Idee was das sein kann??


    Das allerbeste zum Schluß. Ich fahr von der Bühne runter, Motor an, Geräusch wieder zu hören. Er drückt nochmal abschließend auf die Motorhaube, Geräusch weg!! DIE GANZE FAHRT!! BIS NACH HAUSE!! 0,0 Geräusch. Ich bin zu Hause den Berg im 2. Gang hoch gefahren, das Geräusch war gestern soo extrem, und heute nix!! Die Werkstatt liegt etwa 50 km entfernt und die ganze Zeit kein Geräsch! Nunja, gerade noch mal angemacht, Geräusch wieder da! Was ist da los??


    Gruß
    Phillip

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • es muss nicht umbedingt was kaputt sein :D :D


    brummen dieser art (und wiel du es auch angesprochen hattest) können auch von karosserieteilen (motorhaube) oder anderer sachen kommen


    1 motorhaube kommt an die seiten der kotflügel oder zu tief an die frontschürtze


    2 kühler berührt leicht den innenkotflügel


    3 motorknochengummie nicht mehr so ganz in ordnung


    4 frontschürtze / verbindungselemente (donuts) sind hinüber


    5 auspuffgummies sind verschlissen


    6 ......................


    usw :D


    in deinem falle glaub ich der fehler liegt bei der motorhaube (also erstens) ;)


    nimm mal klebeband / abdeck oder krebband und klebe es an alle stellen wo die motorhaube die karosse berühren könnte (frontschürtze und seiten der kotflügel) sollte dass brummeln dann wech sein dann die stellen dementsprechend mit kleinen gummi oder schaumstoffauflagen schützen (sollten eigentlich auch original vorhanden sein)


    manchmal reicht es auch denn schlooszapfen nachzustellen wenn die motorhaube zu locker sitzt ;)

  • Hi mini T.


    du machst mir wenigesten noch Hoffnung ;) aber das was mich soo stutzig macht ist, das der Mini-Schrauber echt ein Porfi ist. Ich probiere das morgen mal aus.


    Aber wenn doch was am Motor wäre, würde das doch nicht mal kommen und wieder gehen oder??

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • ...schau mal nach der haubenstange. am besten probehalber für ein paar tage ausbauen. evtl liegt diese irgendwo an, und beim niederdrücken der haube wurde sie weiter in die halteklammer geschoben?


    wir sind gespannt!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das kann ich mir nich vorstellen.. als das ausprobiert wurde (anfangs) war die Haube offen, und da kam auch das Geräusch! Aber ich werde morgen alles ausprobieren, ist ja immer noch günstiger als ein Austauschmotor :p

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hmmm...


    beim SPI geht der Lüfter doch elektrisch.....


    Aber der Minispezi hätte das bestimmt bemerkt - wenn ein Blatt abgebrochen wäre oder so....


    Ich kenne das Geräusch ja nicht, aber auch ein gebrochenes Flexstück müsste auf der Hebebühne auch aufgefallen sein...


    Handschufachdeckel und Heizung fallen auch aus - die rattern und brummen nicht.
    Aber auch das fällt alles einem Profi auf.
    Vor allen Dingen wenn er beim runterdrücken der Motorhaube das Geräusch "beseitigt"...



    Also wenn Volker und Madblack Vorschläge nix gebracht haben - kann ich den Spezi fast schon verstehen...
    Da ist der Wurm drin ;(


  • Hallo Phillip,
    prima, drücke dann wieder die Motorhaube zu.
    Ist es dann wieder weg, sollte es wirklich nichts großartiges sein; zum Glück,
    und die besten Wünsche das es so ist,
    Peter


  • Welcher Lüfter?


    Ich habe ja die Vorschläge noch nich ausprobiert. Werde ich morgen als erstes machen!

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat von phillip

    Welcher Lüfter?


    Ich habe ja die Vorschläge noch nich ausprobiert. Werde ich morgen als erstes machen!


    Der seitlich im Radkasten befindliche ;)
    Weil der Lüfter halt "an" und "aus" geht - wie dein Brummen...


    ok - hab gedacht Mini T und Madblacksliste wäre schon durch...


    Good Luck..

  • danke!!


    Morgen weitere Meldungen! ;)


    Schönen Abend noch!!!!

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!