1000er Automatikmotor Daten und fragen???? wegen 12G295 umbau

  • Liebe Gemeinde,

    Ich habe vor auf meinem 1000er Automatikmotor den 12G295 Kopf draufzumachen
    hierzu habe ih heute in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal den alten zylinderkopf runtergeschraubt und dabei folgende Rätsel entdeckt.
    Also die wären wie folgt

    Motornummer : 99H792PH014687
    Nummer auf dem Zylinderkopf hinter dem Thermostat 19E7 erhaben und davor eine schraube ?

    Zylinderkopf 12A145E ??? wat denn dat?
    die Brennräume sind herzförmig und haben steile glatte wände.

    Die Zylinder haben einen durchmesser von ~64,3mm

    Auf den Kolben steht ein großes B darunter Front M2039 B21
    Zu meinem erschrecken habe ich festgestellt, daß es sich hierbei nicht wie zuerst vermutet um Flachkolben sondern um Muldenkolben handelt.

    Als ersteswürde ich gerne wissen was es mit den Kolben und dem Zylinderkopf auf sich hat !
    da ich nun ja wie beschrieben den 12G295 Kopf draufmachen möchte welcher noch seine original 28cmm Brennräume hat würde ich gerne wissen,wie groß das volumen der Mulden ist ( wenn es über die Nummer herausfindbar ist und ) und wie groß das Volumen des 12A145E Zylinderkopfes ist.

  • Also ich habe jetzt mal en wenig gegoogelt und folgendes zum zylinderkopf herausgefunden es könnte ein
    12A1456 oder 12A1458 Kopf sein !
    Quelle http://drcwww.uvt.nl/~bogaard/heads.htm
    2A629
    2A628
    12A1456 1 1/16" 26.98mm 1" 25.4mm 24,6cc 850 Mini, A35,A40,Minor, SpriteMkI 998,1100 and Cooper


    12A1458 1 1/16" 26.98mm 1" 25.4mm 24,6cc late 850 &amp998 as above but a hole in the front for temp gauge

  • Den 12G295 soweit zu planen, daß ein anständiges Verdichtungsverhältnis bei Muldenkolbenverwendung herauskäme wäre rechter Frevel.


    Ein einfaches Drehmomentskit 'Drumherum' erzielt das gleiche Ergebnis und ein 12G295 Kopf ohne 'Drumherum' wird auch keine überzeugenden Leistung bewirken.


    Es wäre vielleicht empfohlen, den Umbau nochmals zu überdenken.
    Ein Blick durch's Kerzenloch hätte das zwar zuvor bereits verraten, aber so eine gute Gelegenheit zu entkoken. Und wenn das 'Drumherum' verbaut werden soll, dann ist der demontierte Kopf eine Arbeitserleichterung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hmm Hallo Andreas,


    Das " Drumherum" bei mir besteht aus einer RC40 dem 3-2-1 Krümmer einer Mini Spares Ansaugbrücke und einem HIF38 Vergaser.
    Den Kopf habe ich runtergebaut, da ich den Verdacht hatte die Zylinderkopf Dichtung hätte das zeitliche gesegnet. Dies hat sich auch recht schnell bewahrheitet. Der Blick durch das kerzenloch lies mich ja leider zu dem Schluß kommen, daß es sich bei den Kolben um Flachkolben handelt.

    Welche weitere möglichkeit steht mir denn nun noch offen den 1000er Agiler zu machen ? 110 auf der Bahn sind nicht gerade Atemberaubend bergab 130 schon eher aber zum Überholen reicht es nicht :(

    Danke

    Paul

  • Das der MINI mit dem 'Drumherum' nicht fixer ist, spricht wahrlich nicht für den Automatik, da doch wohl sehr viel auf dem Weg zum Rad verschlungen wird. (Keine Automatikkenntnisse, da nicht unbedingt ein Liebhaber dieses Fahrens).
    Da hilft dann nur eines:
    --Alle Volumina auslitern,
    --Das Verdichtungsverhältnis berechnen und
    --dann schauen, ob der Kopf die abzunehmende Menge verträgt.
    Kann gehen, muß aber nicht. Jedoch sollte den Serienkolben dann wohl auch
    maximal 9.5-9.75:1 zugemutet werden, was eine Chance läßt, daß es geht.


    Andererseits hätte ich bei guter Abstimmung des 'Drumherums' und des Gemisches und der Zündung mindestens 5-10 Km/h mehr erwartet.
    Ist es möglich,daß die Feinjustierung noch zu wünschen übrig läßt !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jepp dann werde ich das wohl jetzt mal so probieren .
    Andreas was schlägst du in dem Fall als Nocke vor ? 266er oder Swiftune SW5 ? Zum Thema Feinjustage er läuft im moment ein wenig zu fett.
    Aber das ist bei der durchblasenden Zylinderkopfdichtung nicht eindeutig Aussagekräftig.
    Besteht die Möglichkeit die Nasenkolben in den Automatik zu bauen?Und wenn ja gibt es die noch irgendwo und zu welchem preis ?

  • 'D'-Top Kolben gibt es nicht mehr.


    Flachkolben allerdings, was den Abplanaufwand geringer machte und eine höhere Verdichtung erlaubte.


    10 -- 10.3:1 wäre anzustreben.


    In diesem Falle wäre eine KCMD256 vorzuschlagen mit 254° symetrischer Steuerzeit und einem Verteiler mit Cooper S Verstellkurve(welcher serienmäßig 240-252° hatte).


    Insgesamt aber, und deshalb für DIESEN Zweck keine KCMD266 vorgeschlagen mit dann ALDON yellow, wäre das Gesamtkonzept zu überdenken !


    Zu einem Automatik paßt vom Gesamtkonzept kein Tuningmotor im reinen Sinne.
    Ob deshalb der Kolbenaufwand (bohren/honen oder aber mindestens honen) gerechtfertigt ist, bleibt ein großes Fragezeichen !


    Eher scheint es mir angeraten, die Fahler zunächst zu kurieren.


    Ein MINI der einen Kopfdichtungsschaden hat darf garnichtmehr fahren !
    Wenn er den aber hat und dazu noch falsche Gemischbildung, dann wäre das Kurieren beider Probleme gewiß auch der Leistung förderlich.


    Fazit:
    Nach der Berechnung den Kopf planen, um ca. 9.7:1 zu erzielen (wenn das geht), Den Kopf zur Montage vorbereiten (Ventile etc.) und dann ersteinmal damit probieren und natürlich besagte Probleme kurieren.
    Das sollte einen harmonischen guten Lauf erzielen.
    Und VOR der Nockenwelle stünde ohnehin ein offener K&N Filter mit Nadel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vorsicht, die automatik vetrträgt keine größere leistungssteigerung, und schon gar nicht eine verschiebung des nutbaren drehzahlbandes nach oben weil sich der drehmomentwandler nicht anpassen lässt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Keith Calver hat mal geschrieben, daß die Automatikgetriebe sehr standhaft sein sollen.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich keinen Dragracer haben möchte sondern die Leistung optimieren möchte. da geht mehr ! Der Motor dreht bei 110 nicht wirklich hoch. aber ihm geht einfach die luft aus und das möchte ich beheben !

  • Frage zwischendurch ..................


    wie hoch dreht der motor denn bei der von dir angesprochenen endgeschwindigtkeit ????


    ich fahre in florida einige automatikminis (die amis stehen da total drauf :D )
    ich kann mich aber nicht daran erinnern dass die "lahm" waren ,ich war eher angenehm überascht dass sie (original tausender) sehr flott unterwegs waren


    ich würd esrt mal sicherstellen dass alles andere wirklich in ordnung ist und die einstellungen überprüfen

  • die Beschleunigung ist ja nicht so das problem sondern die elastizität. ich kann ab 100-115 km/h nebenher nen Kaffee machen so ungefähr 10-15 sec. braucht der für die 15km/h mehr !

  • standhaft sind die automatik mit sicherheit, nur eben nicht mit viel mehr leistung und es bringt überhaupt keinen spaß eine automatik zu fahren die schon zupackt bevor der motor auf die nötige drehzahl kommt (je schärfer die nocke desdo später müßte sie greifen)
    ich würde den serienkopf entsprechend bearbeiten und die seriennocke entsprechend einstellen, einen sog. stage 1 kit setz ich mal vorraus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also die die ich gefahren bin sind zügig bis zur endgeschwindigkeit durchgezogen und dann dort gebleiben (ca +- 130kmh)


    nur einer war mal dabei der nicht so richtig wollte ........fast kaum merkbar lief der nur auf 3,5 zylindern da ein nocken von der verteilerwelle abgeschliffen war (pasiert wenn man kontakte ohne fettfiltz einbaut) :D
    soll natürlich keine neue diagnose darstellen


    will nur damit sagen dass die automatikminis auch ohne stage one kit normalerweise flotter sind als du es beschreibst


    erst wenn du mit sicherheit sagen kanst dass alles in ordnung ist würd ich ans tuning bei den dingern denken

  • Zitat von El Gazolino

    ... ich kann ab 100-115 km/h nebenher nen Kaffee machen so ungefähr 10-15 sec. braucht der für die 15km/h mehr !



    Hallo,


    also so ca. 120 km/h sollte der Automatik genauso zügig schaffen wie ein Schaltmini...vor allem durch die recht kurze Endübersetzung...bedenke aber die zu erwartende Drehzahl bei Geschwindigkeiten, die das übersteigen... :eek:


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Ich dachte die Automatic Minis hatten die 2,76er EÜ ??? das war ja doch die längste Endübersetzungspraline der Welt bis zur Einführung des MPI ! :D

  • Zitat von El Gazolino

    Ich dachte die Automatic Minis hatten die 2,76er EÜ ??? das war ja doch die längste Endübersetzungspraline der Welt bis zur Einführung des MPI ! :D



    Du hast recht, sie hatten sogar 2,69:1 laut Werkstatthandbuch...vermutlich kommt mir das bei meinem Mini aufgrund der Geräuschkulisse ab 100km/h alles so sehr "hochdrehend" vor, weshalb ich höhere Geschwindigkeiten nur sehr selten fahre... ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!