Große Bremsanlage

  • Ich möchte gerne ein 4-Kolben-Bremsanlage verbauen.


    Könnt ihr da eine spezielle empfehlen ?


    ich hatte mit minispeed telefoniert und mir wurde ein kompletter kit für 750€ angeboten.

  • Zitat von Chris_40th

    Bekommt man sowas auch eingetragen ?


    Ich hätte keine Lust immer umzubauen für den TÜV.


    Aber natürlich.....


    "Besser" geht immer.
    Ps: Bremsenumbau würde ich vom Fachmann machen lassen - und der den du da genannt hast - der macht dir die Eintragung auf jeden Fall.

  • Zitat von Chris_40th

    Bekommt man sowas auch eingetragen ?


    Ich hätte keine Lust immer umzubauen für den TÜV.


    Da du keinen 10" Mini hast, ist eine Metro-Turbo Bremsanlage die bessere Wahl. Die bekommst du auch problemlos eingetragen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von rechtslenker

    Aber natürlich.....


    "Besser" geht immer.
    Ps: Bremsenumbau würde ich vom Fachmann machen lassen - und der den du da genannt hast - der macht dir die Eintragung auf jeden Fall.


    KAD bekommst du nicht mehr als KAD eingetragen. Bestenfalls als 4-Kolben-Festsattelbremse.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • ist es denn ein großer preisunterschied mit der metro-anlage ?


    wo bekommt man sowas ?


    montage ist kein problem. das kann ich.

  • Zitat von Chris_40th

    ist es denn ein großer preisunterschied mit der metro-anlage ?


    wo bekommt man sowas ?


    montage ist kein problem. das kann ich.


    Genauen Preis kenne ich nicht. Sollte aber deutlich billiger sein. Wichtiger ist aber, daß du eine einwandfreie Eintragung bekommst!


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • da gebe ich dir recht.


    jedoch liegen solche sachen ja im ermessensspielraum der tüv-prüfers.

  • Also ich möchte eine gute Bremse. Die Metro möchte ich ungerne.


    Von der KAD man mir abgeraten.Stimmt das ?


    Was und wo bekomme ich sonst noch was gutes mit min 4 Kolben.


    Ich gebe lieber wirklich einmal mehr geld aus als zweimal.


    Danke

  • wer hat dir den von den KAD-Brmesen abgeraten?
    und welchen Grund hat derjenige dir genannt?


    Ich wüsste nichts was gegen die KAD-Anlage spricht! Es gibt so viele hier im Forum die diese Anlagen fahren, und ich denke jeder ist zufrieden damit! Meiner Meinung nach sind diese Anlagen professionell hergestellt und geben tut es die auch nicht erst seit ner Woche!


    Aus welchen Gründen möchtest du den eine 4-Kolben-Anlage? hast du schlechte Erfahrungen mit den Originalen Bremsen gemacht?
    Weil eigentlich ist die vorhandene Anlage vollkommen ausreichend bei einem nicht leistungs gesteigerten Mini...


    gruß alex

  • Also ich möchte erst Fahrwerk und Bremse optimieren und dann an den Motor gehen. Ich finde diese ist die sinnvollere und bessere Lösung/Reihenfolge.


    Ich habe bei langen (und vor allem schnellen) Bergabfahrten bei mir im Harz gemerkt, dass die Serienmäßige zu kleine ist.


    Wenn man öfters hintereinander aus hoher Geschwindigkeit runterbremst. Ist halt sehr kurvig.


    Mir wurde gesagt, dass sie KAD schlecht gemacht seien und undicht werden. ICh selber würde diesem anhand der Bilder (von den KAD-Sätteln) nicht zustimmen. Aber dennoch wollte ich mich informieren, weil die Summe ja auch nicht unerheblich ist.

  • hmm... naja bei Kurvig bergab fahren kann das schon passieren das die Bremsleistung nachlässt! aber da du später vielleicht mal mehr Motorleistung anstrebst ist die Investition in die Brmesanlage schon ganz angebracht... :)


    Und was spricht für dich gegen die Metro-Anlage? diese ist doch auch 1000fach bewährt und auch im Rennsport im Einsatz...


    Also entweder die Metro-Anlage oder die KAD... viele andere Varianten hast du auch nicht zur auswahl!


    Wegen der metro-Anlage mal bei Mini-Mania nachfragen... oder
    dieses Set finde ich auch nicht schlecht... da ist alles dabei... rechne mal in Euro um...


    gruß alex

  • naja wenn du doch mal später 10 Zol fahren willst, dann kannst du die Metro-Anlage nicht verwenden... da musst dir gleich ne Anlage für 10 Zoll kaufen...


    dann denke ich ist DAS oder DAS hier eine gute Variante...



    aber vorher am Besten mit dem Händler absprechen ob das mit der Eintragung klappt...


    Gruß Alex

  • Wenn die große Serienbremse Fading hat, dann würde ich definitiv eine innenbelüftete einbauen.


    Welche Beläge fährst du auf der Serienbremse?


    Ich kenne bei der Serienbremse nämlich keine Probleme - in der Eifel, wo es auch schon mal steil bergab geht....

  • naja wenn du das Geld zur Verfügung hast, dann würde ich es in die Anlage mit TÜV investieren... also das letztere Set was du gelinkt hattest... schickes teil... da hast du auf jeden Fall reserven...


    das hat mal der Schubi über die innenbelüftete Anlage unter 10 Zoll geschrieben:


    Zitat

    Die Mini Serienbremse kriegt man mit guten Belägen beim TÜV auch bis knapp 80Ps freigegeben (DGH), die KAD bis 90PS.
    Versprecht euch von der innenbelüfteten Bremse nicht zuviel. Grad die abgedrehten Scheiben (7,9Zoll) haben eher das Problem mangels Hebelarm nicht richtig warm zu werden, also ein zwei Vollbremsungen sind schon nötig. Mit Serienklötzen kann ich auch nicht empfehlen, sit noch schlimmer. Fahr jetzt die grünen EBC und damit ist es o.k. Werd aber, wenn meine Scheiben fertig sind, wieder auf normale Scheibe rückrüsten, reicht dicke aus. Außerdem gibt es auch das Problem, das die Bremskraft, grad mit 10 Zöller kaum auf die Straße zu bringen ist, sprich die Bremse blockiert recht früh. Und wer mit nem vernünftigen Bremsbelag Probleme mit dem fading bekommt, fährt entweder auf der Rennstrecke (die Miglias haben übrigens auch selten innenbelüftete Scheiben) oder steht viel zuviel und zu früh auf der Bremse


    aber wenn du öfters das problem des fadings hast, dann innenbelüftet denke ich...


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!