Bräuchte mal euren Rat !

  • Ich habe den 40th Mini.


    Er hat 42.000km gelaufen und möchte ihn über den kommenden Winter zerlegen (also Karosse) bis auf Achsen und Antrieb.


    Er hat hier und dort ein paar kleine Rostblasen. Wie unter den Scheinwerfern,Türen und in den Kanten.


    Es ist für mich nur die Frage wie ich diese Rostblasen angehen soll.


    Von unten ist er noch top, da er immer mit Hammerit bearbeitet wurde.


    Soll es rausgeschliffen werden oder lieber getrahlt ?

  • Irgendwie hab ich die Frage gestern glaube ich schon mal gelesen.


    Also wie üblich, die SUCHE benutzen. Aber egal.


    Den Rat, den Du Dir erhoffst, kann so in etwa mit der Frage verlichen werden:
    Ich hab was zu Essen vor der Nase, soll ich Löffel oder Messer und Gabel benutzen. :cool: :cool: Kommt aufs Essen drauf an!


    Das sind Entscheidungen die muss man einfach mal selber treffen, je nach der Situation und den eigenen Möglichkeiten.


    Wenn Deine Eltern ne Sandstrahlfrima haben, lässt sich natrülich alles besser strahlen. Wenn nicht ist vielleicht schleifen auch nicht schlecht.


    Auserdem ist Dein Mini noch zusammen gebaut, da kann also noch viel im Verborgenen liegen.
    Grundsätzlich bietet sich strahlen bei viel Rost und verwinkelten Stellen an. Bei wenig punktuellem Rost eher schleifen. Ob Du jetzt lieber schleifst oder ein Stück rausschneidest ist aber auch wieder eine Entscheidung die Du selber treffen mußt, sorry.


    so long
    der Doc

  • Gut, dann werde ich erstmal alles freilegen und dann weiterschauen.


    wie sollte man die stellen unter den abdeckleisten der pfalze gegen rost schützen ?


    diese pfalze wollte ich schon ganz gerne ausstrahlen und dann versiegeln. mit wachs vielleicht ?

  • Hallo.
    Ich würde für die Falze Fett nehmen und die äusserlich sichtbaren Blasen können großflächige Rostnester sein, die von innen am Blech nagen :(
    Daher nützt von aussen schleifen nicht viel.


    Viel Spass im Winter
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!