Revolution 4-spoke: Mittenabdeckung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Spitfire einen Satz Revolution 4-spoke Felgen geholt.


    Die Kunststoffabdeckung in der Mittenbohrung soll über 3 gezahnte Klammern gehalten werden.
    Leider muss man die nur schief ansehen, und sie fallen wieder ab. Ich traue mich nicht, die zu montieren, da sie sonst spätestens nach der ersten Bodenwelle fehlen.


    Der Händler behauptet, die würden halten (grau ist alle Theorie :rolleyes: ).


    Im Spitfire-Forum gab's dazu wenig hilfreiche Tipps. Weglassen möchte ich sie nicht, und festkleben werde ich sie sicher nicht: der Spit hat nur Lochkreis 3,75", da ist bei montierten Abdeckungen zu wenig Platz für die Nuss.


    Wie ist da Problem denn bei den für den Mini erhältlichen Revos gelöst? Gibt's da einen anderen Deckel, oder andere Klammern?


    Ach ja, die Mittenbohrung der Felge hat 63,5mm Durchmesser, der Deckel hat 61,7mm.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • das gibt doch so schraubensicherungslack, ich denke mal, damit wird das gehen, hatte ich zumindest vor den zu testen...

  • Zitat von suki

    das gibt doch so schraubensicherungslack, ich denke mal, damit wird das gehen, hatte ich zumindest vor den zu testen...

    Hallo suki,


    erstens werde ich die Dinger nicht hinpappen und zweitens kannst du mit Schraubensicherungslack keinen Spalt von 0,9mm zukleistern. Überleg mal, was den Reifenmonteur sagt, wenn er die neuen Gummis draufgezogen hat und dann versucht, die Felge auf die Wuchtmaschine zu bekommen :rolleyes:


    Trotzdem vielen Dank für deine Anteilnahme ;)



    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Diddi,


    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe noch alle 4 Abdeckungen. Mein Problem ist die Montage: die Dinger halten nicht richtig mit den mitgelieferten Klammern.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Einfach die Teile mit Isolierband umwickeln, solange, bis sie gerade so reingehen.
    Ich habe aber die gleichen Kappen bei meinen Revolution Felgen und noch keine verloren.
    Einzig das Revolution Emblem löst sich auf....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi Jörg,


    wenn du eine Heissklebepistole hast - die würde ich nehmen.


    Im Gegensatz zu Acryl und Silikon geht das wieder rückstandslos weg und hält trotzdem gut ;)

  • Hallo ihr drei,


    danke für eure Antworten. Ich (als Elektrotechniker ;) ) werde erst mal die Isolierbandmethode probieren. Die Blechklammern halten bei meinen Deckeln leider nicht. Vielleicht wurde da mal was verschlimmbessert. Ansonsten liegt natürlich auch noch eine Heißklebepistole im Regal, für alle Fälle :D



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    und festkleben werde ich sie sicher nicht


    +

    Zitat

    erstens werde ich die Dinger nicht hinpappen


    +

    Zitat

    Ansonsten liegt natürlich auch noch eine Heißklebepistole im Regal, für alle Fälle


    :confused: :confused:





    und das klappt mit schraubensicherungslack wunderbar, habs getestet und beim wuchten gab es keine probleme hab an ner andern felge auch ne festgeklebte kappe.

  • Hallo Stefan,


    die Klammern werde ich mir morgen noch mal anschauen. Vielleich geht's mit nachbieen.


    suki:
    festkleben ist wirklich das allerletzte, was ich mache, damit ich nicht ohne fahren muss. Und wenn, dann mit der Heißklebepistole, damit die Deckel auch wieder abgehen.
    Was mich noch interessieren würde: ich bin nicht täglich beim Reifenhändler, aber alle, die ich kenne, haben nur Wuchtmaschinen, bei denen das Rad über die Mittenbohrung aufgespannt wird. Wenn da die Abdeckung festgeklebt ist, kann man den Gegenkonus zum spannen nicht ansetzen. Hat dein Reifenhändler da ein Hightech-Teil, das die Felge anders aufnimmt, läßt du statisch auf den alten Wackeltellern wuchten, oder läßt du das Rad im montierten Zustand wuchten?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von miniforfun

    Einfach die Teile mit Isolierband umwickeln, solange, bis sie gerade so reingehen.
    Ich habe aber die gleichen Kappen bei meinen Revolution Felgen und noch keine verloren.
    Einzig das Revolution Emblem löst sich auf....


    so hab ich es auch meistens gemacht (isolierband + klammern)


    die embleme/aufkleber lassen sich einzeln nachkaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!