hilfe kupplung , bremse und anlasser spinnte

  • hallo


    habe mal eine frage habe mit mein mini heute die erste runde gedreht bin ungefähr 5 km gefahren auf ein mal war so ein klackern da und dan hat das auto gequalmt und ist ausgegangen .


    als ich ihn wieder anschmeißen wollte hat der anlasser nur noch geklackert und auf einmal könnte ich bei der kupplung und bremse kein druck aufbauen.


    der qualm kamm vom anlasser das kabel vom anlasser zum verteiler ( ? ) oder wie das teil am anlasser heißt .


    meine frage ist der anlasser kapput und oder was anderes?
    und was hat die kupplung und die bremse damit zu tun sind das nicht zwei verschiedene systeme?


    danke schon mal im vorraus


    mfg andy

  • Hi


    Klemm SOFORT hinten die Batterie ab !!!!


    Da ist ein Kurzschloss im System drin !!!!


    Da dicke Kabel ist die Stromhauptleitung die ist UNGESICHERT - sprich keine Sicherungen fliegen durch, sondern die Kiste kann im schlimmsten Fall abbrennen...


    Vielleicht ist Bremsflüssigkleit aus der Kupplung an den Anlasser gekommen, vielleicht hat sich der Magnetschalter verabschiedet und kurz vorm Ausgehen (klackern) hat der anlasser durchgedreht..


    Das ist kein Fall für Ferndiagnose - da sollte jemand genau nachsehen.


    Klemm bitte zur Sicherheit die Batterie ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dann können wir in "´Ruhe" Fehler suchen - versprochen...

  • Zitat von tessimc

    danke erstmal


    und was kann ich da jetzt machen



    wenn du mir sagst, das die Batterie abgeklemmt ist - bin ich auch "entspannter" - obwohl es dein Autochen ist ;)


    Aber das was ich aus der Ferne lese - ist "brandeilig"..


    Kofferaum aufmachen und rechts neben dem Reserverad liegt die Batterie - klemme die kurze Leitung die direkt an das Karosserieblech geht - ab.


    dann kann erstmal nichts abbrennen.


    Dann sehen wir weiter ;)


    Entweder gibt es einen zusammenhang zwischen den "3" Problemen - oder es sind unterschiedliche.


    Evtl. hat ein Marder ein paar Leitungen angeknabbert - oder was ganz anderes...

  • habe die batterie sofort abgeklemmt danke ich wede morgen mal den anlasser ausbauen und dan werde ich mal weiter sehen

  • Schau mal nach den Leitungen - speziell die "Dicke" die direkt vom Hilfsrahmen kommt und an den Anlasser geht.


    Das ist die "Hauptstromzuleitung" die kommt von hinten und ist von aussen am Bodenblech befestigt.


    Spontan fällt mir der "Marder" ein, der möglicherweise ein paar Kabel und Schläuche angebissen haben kann, oder wirklich 3 verschiedene Problem auf einmal.


    Also schau bitte nach Brandspuren und nach "bissspuren".


    Ist Bremsflüssigkeit unter dem Standplatz vom Mini zu sehen?

  • also wenn ich mich nicht irre funktioniert die kupplung mit bremsflüssigkeit... hydraulisch... sofern der zusammen hang mit der kupplung und der bremsen..


    gruss dave

    Gutt Mini Cooper

  • sorry da bin ich gleich überfordert.... also wenn ich so recht überlege könnten wirklich zwei getrennte systeme vorhanden sein... kann leider nicht nachschaun da noch kein mini vorhanden ist.. nur bis jetzt zwei jahre mechaniker erfahrung (noch lehrling) :rolleyes: :rolleyes:
    aber ich glaube auch nicht das am hauptbremszylinder eine bohrung für di kupplung ist... lasse mich aber gerne belehren...


    sorry tessimc


    dave

    Gutt Mini Cooper

  • ääääähhhmm natürlich ist die Kupplung ein von der Bremse getrenntes system. Wie sollte es sonst auch funktionieren? ;)
    Müsste ein Mechanikerlehrling auch im 2. Lehrjahr schon wissen :rolleyes: sorry - nix für ungut :D


    Allerdings ist das Kupplungssystem ein hydraulisches System, wie die Bremse auch. Deshalb wird zur Übertragung der Pedalkraft auf die Kupplung Bremsflüssigkeit verwendet. Die Bremsflüssigkeit heißt eben Bremsflüssigkeit, man könnte sie in der Kupplung auch Kupplungsflüssigkeit nennen ;)


    Also: nachsehen, ob unterm Mini Flüssigkeit liegt... ;) egal welche :D aber dann auch nachsehen, woher sie kommt


    Viel Glück!!

  • Hui, das klingt ja extrem übel :eek:
    Kann es sein, daß der Mini lange Zeit ( Jahre ) gestanden hat. Dann könnte natürlich der Zahn der Zeit an den Brems/Kupplungsleitungen genagt haben, genauso wie an der +Leitung der Batterie...


    Viel Erfolg beim Fehlersuchen
    Olaf

  • Zitat von Innocenti

    also wenn ich mich nicht irre funktioniert die kupplung mit bremsflüssigkeit... hydraulisch... sofern der zusammen hang mit der kupplung und der bremsen..


    gruss dave


    Hi,


    also wenn das ein "älterer" Mini ohne den HBZ mit Servo ist, dann sind auch beide Geberzylinder relativ nahe beieinander montiert. -> Von wegen zusammenhang.


    Ganz ehrlich eine genaue Diagnose hab ich bisher auch nicht hinbekommen.


    Spätestens beim "Batterie ist abgeklemmt" fehlt eigentlich das "ui die war aber verdammt heiß"


    Da das abklemmen der Batterie aber nicht schaden kann, wurde der Rat profilaktisch gegeben...


    Damit wir also weiteres "Futter" bekommen, wäre jetzt das Baujahr vom Mini interessant, nicht das es es MPI ist, der die Batterie leergeorgelt hat.....


    Bis später...

  • hab ja noch zwei jahre zum lernen... :p


    grüsse dave

    Gutt Mini Cooper


  • dazu breuchte man mehr infos ........... wie lange hatt das auto gestanden bevor es jetzt zum ersten mal bewegt wurde ???
    war vorher alles in ordnung ? haben kuplung und bremse vorher einwandfrei funktioniert ???


    wenn alles vorher funktioniert hatt (genügend druck auf bremse und kuplung)
    und erst mit dem kurtzschluss dess anlassers mit kaputt gegangen ist könnte es nur sein dass die masseverbindung zu motor und zum vorderen hilfsrahmen den geist aufgegeben hat und deine stromversorgung versucht hatt sich die masse über die kuplungs und bremsleitungen zurück zu holen :D


    sehr sehr unwarscheinlich aber durchaus möglich :rolleyes:
    ich hatte ähnliches "feuerwerk" mal bei nem gaszug beobachtet ,der dann als "masseleitung" den geist aufgegeben hatte :eek:

  • Auch hängengebliebene Magnetschalter werden gerne genommen. Der Anlasser dreht dann nicht mehr mit Startdrehzahl sondern mit Motordrehzahl bis der Rauch aufgeht.

    BMC

  • Zitat von FG YB 52

    ääääähhhmm natürlich ist die Kupplung ein von der Bremse getrenntes system. Wie sollte es sonst auch funktionieren? ;)
    Müsste ein Mechanikerlehrling auch im 2. Lehrjahr schon wissen :rolleyes: sorry - nix für ungut :D


    <Off-Topic>
    Es gibt durchaus auch mit Bremsflüssigkeit betriebene Kupplungssysteme, die vom normalen Hauptbremszylinder gespeisst werden, also nur einen Kreis für Kupplung und Bremse haben. Zwar nicht beim Mini, aber immerhin
    </Off-Topic>


    @den OP:
    Ich vermute mal stark, dass es einen Kurzschluß im Bereich des Anlassers gegeben hat, dass dieser im laufenden Betrieb anlief und so das Klackern verursachte, also würde ich mal nach verschmorten Kabeln im Bereich um den Anlasser schauen.


    Was allerdings Kupplung und Bremse damit zu tun haben, is mir nen Rätsel.

  • moin erstmal vielen dank für eure tipps . Die bremsen habe ich entlüftet und die kupplung auch und jetzt läuft wieder alles und und ich glaube der anlasser ist kaputt . habe erstmal ein neuen bestellt und die +leitung ist noch in ordnung.


    mfg andy

  • Hi Andy,


    lass uns nicht "dumm" sterben.. wie lange stand der kleine und wie alt ist er?


    bevor ich es vergesse - Glückwunsch ;)

  • hallo der mini stand ungefähr ein jahr und dannach ist er wunderbar gelaufen hinterm hof aber auf einmal na ihr wießt ja was den passiert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!