• bitte um hilfe bei der fehlersuche: blinker mal gehen sie mal nicht völlig willkürlicht. relais und sicherungen i.O. vielleicht hat jemand einen schaltplan o.ä. binn um jeden rat dankbar. BG, MUC.

  • Is dock OK für´n Blinker, oder? :D


    Spaß beiseite, könnte durchaus an einem defekten Warnblinkschalter liegen. Wenn der spinnt, setzt er gleichzeitig die "normalen" Blinker lahm.
    Für´n Schaltplan müsste man wenigstens das Baujahr wissen.
    Wenn du dein Profil mit ein paar Infos zum Auto und dir selbst "würzt" wird sich viel leichter Hilfe finden.


    Gruß, Diddi

  • gerne. also zum thema: sowohl der Blinkerhebel, alsauch der Warnblickschalter funktionieren oder funktinieren nicht, d.h. wenn die blinker nicht gehen, dann betrifft es grds. beide schaltereinheiten.
    es stellt sich vielmehr wie folgt dar: blinker funktiniert und plötzlich iist er weg, trotzdem sich das auto nicht bewegte, also keine erschütterungen usw.
    zum auto: ich glaube Bj 1992 mini cooper, grün, leider nicht gut in schuss, was ich aber gerne ändern möchte, wozu mir aber die mittel fehlen, nicht aber der wille.
    ich hoffe das hilft weiter. vielen dank aber für deine anregungen.

  • Da die Blinker ja zeitweise funktionieren, kann man die Sicherung ausschließen. Was aber verstehst du unter "Relais und Sicherung sind OK"? Hast du die Relais bereits getauscht oder gehst du nur davon aus, da sie ja zeitweise funktioniert haben?


    Für diese Symptome gibt´s eigentlich nur 3 mögliche Ursachen:
    - Warnblinkrelais (diese "Blechbüchsen"-Relais sind nicht besonders zuverlässig, Bi-Metall mit Hitzdraht!) zumal dieses auch noch im Motorraum sitzt. Hatte selbst auch schon diesen Fehler und es war das Warnblinkrelais. Ein halbes Jahr später gleicher Fehler, selbes Auto, nur war´s diesmal der Warnblinkschalter.
    - Warnblinkschalter. Wenn der "faul" ist, kann er Warnblinker UND AUCH normale Blinker außer Gefecht setzen.
    - Blinkrelais. Kann auch "Zicken" machen.


    Der Blinkerschalter ist abgesehen von mechanischem Verschleiß eigentlich recht zuverlässig.


    Ich würde zuerst mal das Warnblinkrelais gegen ein NEUES austauschen. Bringt das nichts, ist als nächstes der Warnblinkschalter an der Reihe.


    Hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Du hast `ne e-Mail.

  • oder Vergaser? Modellwechsel war 1992 (Einspritzer hat G-Kat).
    Der Einspritzer (SPi) hat 1 gemeinsames Relais hinter der Tachoeinheit und einen anderen Schaltplan als der Vergaser. Dessen Schaltplan ist bei Minimotorsport im Download-Bereich zu finden.


    Ich würde erst einmal den Warnblinkschalter und alle Kontakte an den Sicherungen reinigen.


    Grüße,
    Klaus

  • hallo, bin neu hier, seit 3 wochen einen mini bj 92 vergaser, und das gleiche problem mal gehen die blinker mal nicht, wo sitzen denn diese relais blinker und warnblinker ? und wo bekomme ich die neu ? und was kost ?
    danke björn

  • die Vergaser haben noch ein separates Relais für den Warnblinker (im Motorraum Spritzwand Fahrerseite wenn ich mich nicht irre, hihi), der andere ist innen hinter der Tachoeinheit. Sollte beides nicht so recht funzen würde ich auf den Warnblinkschalter tippen, der betrifft beide Kreise und kann wegen seltener Verwendung schon mal korrodieren. Schaltplan bei Minimotorsport im Download-Bereich.


    Grüße,
    Klaus

  • danke da werde ich mal nachsehen, ich hatte vergessen zu erwähnen das
    in diesem zuge die innenraumleuchte auch nicht mehr geht, hängt dann wahrscheinlich da irgendwo mit dran ????

  • Zitat von tobjoern

    danke da werde ich mal nachsehen, ich hatte vergessen zu erwähnen das
    in diesem zuge die innenraumleuchte auch nicht mehr geht, hängt dann wahrscheinlich da irgendwo mit dran ????


    Dann ist es definitiv ne fliegende Sicherung hinterm Luftfilter. Bitte nicht nur die Sicherung, sondern auch die Fassung überprüfen. Da haben sich schon Leute dumm und dämlich gesucht.


    Michael

  • sorry, bin neu im " mini-geschäft" was genau meint fliegende sicherung ??
    soviel wie rausfliegende sicherung ?? und wo genau hinter dem luftfilter ?
    oder wo daneben sind die ? und was für eine ist das , glassicherung ? wieviel ampere ? nochmals danke für alle infos

  • *gg* - nicht schlecht. eine fliegende sicherung ist in einer auseinandernehmbaren kunststoffhülse ins kabel integriert. du drehst die hülse auf (sowas wie ein bajonett-verschluss) und findest da drin entweder eine glassicherung oder eine keramiksicherung (andere kenne ich da nicht).
    amperestärke steht meist auf der metallfassung der sicherung.


    nils

  • Sollte diejenige mit den Kabelfarben braun - lila/orange sein, versorgt die Innenbeleuchtung und den Warnblinker.


    Schaltplan zum download hier


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • danke ihr 2 !!! das war genau der richtige tip. nachdem ich nun auch gelernt habe was ne fliegende sicherung ist " grins " genau daran lag es
    nun blinkt und leuchtet mein kleiner schatz wieder. :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!