Sportliches (gutes) Fahrwerk???

  • Hallo habe vor mit der Restauration meines Minis im Winter zu beginnen aber ich möchte nicht einfach anfangen und dan schau ma mal. Ich möche es schon gut machen und ich habe auch vor ihn besser zu machen was Motor, Fahrwerk, optik............. betrifft. Ihr wisst ja selber wie das ist da fängt man an und es gibt kein Ende mehr! Auf jeden fall möchte ich ca. 100-110 PS haben und möchte dann auch ein demetsprechendes Fahrwerk haben.
    Welche Stoßdämpfer verwendet man?
    Die Gummipuffer bleiben die? Wenn ja dann natürlich neue.
    Ich habe bei Minimotorsport.com federn für Mini gesehen dadurch werden die Gummipuffer ersetzt ist das Notwendig oder übertrieben?
    Wenn sich schon jemand damit beschäftigt hat, wäre super wenn er mir ein paar Tips geben könnte.

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Hi,


    wenn du deinen Leistungswunsch etwas nach unten korrigierst kommst du günstiger weg ;)


    100-110 PS gehen schon arg an die Substanz bzw. sind wohl bei einem SPI nicht erreichbar - 85-95PS gehen wunderbar auch noch mit einer "Strassentauglichen" Nockenwelle.


    Aber wegen Motortuning muß dir noch ein SPI erfahrener was sagen, ich gehöre der Vergaserfront an...
    Welche Laufleistung hat der Motor hinter sich?


    Eventuell ist es sinnvoller in zwei Schritten zum Ziel zu gelangen, erstmal Fahrwerk und Technik und dann an den Motor gehen, denn beide Positionen zusammen - werden locker dein Weihnachtsgeld aufzehren...



    Federn hinten kann man machen, aber auch das ist "Rennsportzubehör"


    Aber lies doch bitte selbst http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=14662


    Gasdruckdämpfer sind immer zu empfehlen, entweder Spax; GAZ oder Sjöberg.


    Jeder hat da seine "eigene" Tuningphilosophie, aber eine "einstallbare" Hinterachse finde ich nicht das verkehrteste - das Teil nennt sich auch "hinterer Spur-Sturzkit"

  • Zitat

    "hinterer Spur-Sturzkit"


    wenn man das teil mal in händen hält, erschrickt man aber - sehr filigran das teil, darum empfiehlt es sich auch, nach vermessen und einstellen einen schweisspunkt zu setzen ... ;)

  • Danke für den link jetzt bin ich meinem Ziel schon ein stücken weiter.
    Ich denke ich werde zu gasdruckstoßdämpfer tendieren da sich die anscheinend besser bewehrt haben und sich die meisten darüber einig sind.

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Zitat von Mini-Kare

    Danke für den link jetzt bin ich meinem Ziel schon ein stücken weiter.
    Ich denke ich werde zu gasdruckstoßdämpfer tendieren da sich die anscheinend besser bewehrt haben und sich die meisten darüber einig sind.


    Hi,


    Stop - kein Mißverständniß bitte...


    Die "Federn" sind eine Alternative für die Gummis und nicht für die "Federbeine" - die brauchst du immer - es gibt auch "billige" Öldämpfer, halt die Serienteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!