Die Wunderfelge - 10 Zoll Felge über 12 Zoll Bremsanlage?

  • Gudn´Abend,


    eigentlich haben wir ja keine Brems- und Felgenprobleme, denn die Bastlerfraktion
    transplantiert ja nun die Fiasko-Teile ..... :D :D


    Scherz beiseite:
    Auf der angehängten Seite sieht man Bilder aus dem Mini Magazine November 2005,
    Seite page 59 über den National Mini Day 2005.
    Dort wird die Möglichkeit beschrieben, eine 10 Zoll Felge über 12 Zoll
    Bremsanlage zu fahren ("MKI lookalike wheels fitting on late disc brakes").


    War jemand dort - kennt jemand Hersteller oder Vertrieb?


    Anfragen an den National Mini Owner Club und in deren Forum erbrachten keine
    Antwort.

  • Zitat von mini T.

    schade .........ich befürchte dass bild wird erst morgen freigeschaltet .....


    läääängst geschehen :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • die felgen (bild mitte rechts) mit den radkappen meinst du ???


    sehen verdammt gut aus ich weiss auch wer die fertigt ,kann ich aber nicht sagen weil ich dann gewissen händlern "vorgreifen würde" die die hier in deutschland auf den markt bringen (werden /wollen) :rolleyes: :D :D


    soweit ich weiss werden die in der nächsten zeit von einem oder sogar 2 händlern in deutschland vertrieben (abwarten also)


    sehen verdammt gut aus und sollen auch von der qualität gut sein


    ob es aber stimmt dass sie ohne weiteres über die 12" bremsanlage passen weiss ich nicht .................ich lass mich überaschen :D
    und selbst wenns nicht passt ist es eine verdammt schöne radkappenfelge ;)

  • Ich glaub ich hab die Felge in Spanien dauernd in der Hand gehabt - eine "Dunlop" LP 918 lookalike aus Aluminium.


    Wenn es die ist, dann passt die nicht auf die 12 Zoll Bremse...

  • Zitat

    weil ich dann gewissen händlern "vorgreifen würde" die die hier in deutschland auf den markt bringen (werden /wollen)


    ... gelten in Tönisvorst und Umgebung also noch die guten alten Werte ... :D :p :D

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Ich glaub ich hab die Felge in Spanien dauernd in der Hand gehabt - eine "Dunlop" LP 918 lookalike aus Aluminium.


    Das sollte dann wohl die sein:??


    Auch wenn Volker hier nicht vorgreifen will ;) - ein Freund von mir hat bei Minispeed schon angefragt und die werden in China produziert, Minispeed wartet nur noch, bis genügend Anfragen zusammen sind. (Aussage von Anfang September) Preis soll um die €350 - €400 sein.


    Ist allerdings eine Kopie der LP883 und somit bezweifle ich, daß die über die 12" Sättel paßt, da große ET.




    Gruß,
    Michael

  • ... dann werde ich wohl mal bei Kleinschnell nachfragen ... wer soll der potentielle
    zweite Anbieter sein? ... der genannte Preis ist ja sehr lecker ... würde mich
    schon sehr wundern, wenn die Felge über die 12 Zoll Anlage passt:
    Bremsscheibe 8,4 Zoll + Überstand Sattel sollte dies eigentlich verhindern ...


    Ganz zum Schluß: Was sagen die Grubengötter - Abnahme / Gutachten geplant?
    :rolleyes:

  • Also ich hab mich bei der Konstruktion meiner Felgen ja auch mit dem Thema beschäftigt. Also ich glaube da liegt ein grosser Trugschluss vor. Das wird nicht möglich sein diese Felgen über 12" zu bokommen. Das sieht man alleine schon an der ET. Der Sattel wird komplett verschluckt in dieser Felge und das ist technisch nicht möglich 12" Sättel da drunter zu bekommen. Nur wenn man die Felge grösser macht z.B nicht existente 11" oder bekannte 12". Es ist einfach kein Platz da. Höchstens für Schwimmsättel!


    Also falls jemand noch Intresse an meinen "Potenza" Felgen hat: Meine sind im Verhältnis billiger :) und sehen um einiges besser aus und sind auch besser verarbeitet. Es sind übrigens noch ein paar Sätze da. Es sind einige nach England gegangen und einige an bekannte BCT Fahrer hier zu Lande :)
    Bei Interesse mich einfach anschreiben. 7*10" / 4 Stück für 485 Euro und POLIERT!!!




    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Die Flege wird in Japan und nicht in China produziert, was einen gewissen Rückschluss auf die Qualität gibt. Seit anfang diesen Jahres wird sie vertrieben und ist seit einige Monaten in England erhältlich.
    Die Felge passt über die 12" Scheibe, aber hauptsächlich aufgrund der Einpresstiefe. Die Felge steht also enorm weit raus und kann nicht, wie die LP 883, ohen Verbreiterungen gefahren werde.


    Hier ein Bild in montiert.


    so long
    der Doc

  • Wenn dann liegt es nicht an der Einbresstiefe, sondern an der Gestaltung des Felgenbettes! Das ist enorm hoch demensioniert, damit die Felgen innen einen größeren Radius haben, so wie bei einer 12" Felge. Ob das gut ist - ist fraglich, denn der Reifen sitzt dann total anders drauf.


    ...so long

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    Wenn dann liegt es nicht an der Einbresstiefe, sondern an der Gestaltung des Felgenbettes! Das ist enorm hoch demensioniert, damit die Felgen innen einen größeren Radius haben, so wie bei einer 12" Felge. Ob das gut ist - ist fraglich, denn der Reifen sitzt dann total anders drauf.


    ...so long


    @ Gianni, an sowas hab ich zuerst auch gedacht, aber "wie" kriegste dann dein 10 Zoll Reifen drüber über die besagte "Stelle"...


    Sind ja keine "Affenfelgen" oder Wespenfelgen mit Schlauch ;)


    und klar muß es auch an der Einpresstiefe liegen, denn der innere Hump muss ja dann "aussserhalb" des bremssattels sein - bzw - den umschliessen..


    Hmmm FIPS!!!! Freifipsen ähhh schalten ...
    Ich will nicht länger im Dunkeln stehn..

  • Also an der Einpresstiefe kann es ja nicht liegen, weil die nicht "-30" ist, sondern positiv sind. Also so +20 oder +15. Keine Ahnung. Damit ist die komplette Bremsanlage von der Felge eingeschüsselt. (Kleine Temperaturprobleme sind da natürlich vorprogrammiert, gerade bei den kleinen Pupslöchern da drinn und Chromkappe - also nix für sehr schnelle und ps strotzende Minis).


    Also muss die Felge innen anders sein. Also grösser. Erinnern wir uns an die Mamba Felgen: Die waren innen auch kleiner. Die Revos und meine sind da größer. Hier ist das noch extremer. Die sind entweder innen mit Steigung versehn (da wo es brenzlich wird), oder komplett "grosszügiger". Der Felgenring aussen bleibt 10". Damit hat man überall sehr wenig Fleisch und Luft und Asymmetrie in der Felge. Aber naja...es passt dann halt.



    so long!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    . Damit ist die komplette Bremsanlage von der Felge eingeschüsselt....


    Also muss die Felge innen anders sein. Also grösser...
    so long!



    ;) genau das wollte ich sagen - von wegen wie den Reifen über die Stelle bringen, denn der Reifen hat ja innen 10" und wie - ohne die Felge zu teilen soll das gehen..


    Und dann würde sowas "passt auf 12 Zoll Bremse" auch dabei stehen und nicht nur:


  • Die Felgen oben auf dem Bild sind auf einer 8,4 Zoll Metro Turbo Bremse montiert.


    so long
    der Doc

  • Zitat von Mr. Grease

    ... dann werde ich wohl mal bei Kleinschnell nachfragen ... wer soll der potentielle
    zweite Anbieter sein? ...


    weiss ich auch nicht ........ich wollte dass ganze nur nicht wieder über eine adresse ablagern ;) :D


    stimmt minispeed is wohl schon richtig (war ja fast klar)


    soweit ich gehört habe passen die nicht unbedingt über 12" bremsanlagen
    aber ich binn mal gespannt was noch soooo dabei rauskommt :rolleyes:


    von wegen möglichkeit und einpresstiefen usw ,ich hatte ja vorher schon gesagt dass es früher schon bei anderen felgen mit distanzscheiben probiert wurde geklabt hatte es wohl mal bei weller stahlfelgen aber ich glaube da wurde auch ein bischen vom sattel wechgeschliffen (nicht zu empfehlen also)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!