Frage an die Trommelbremser...........

  • Shorty und ich haben heute die bremsanlage an seinem inno "repariert"
    (mann hatte anstelle des HBZ einen kuplungsgeberzylinder eingebaut) :headshk:


    also neuen HBZ eingebaut nochmals alles kontroliert und entlüftet


    jetzt hab ich aber schon sehr lange nicht mehr auf ne einkreis trommelbremsanlage getreten (KAD 4kolben verwöhnter bremsfuss) :D


    desshalb kam das ganze mir ein wenig "schwammig" vor ............


    bremsdruck ist da ,alle räder blockieren auch ,auch gleichmässig (richtig gut sogar)


    der bremsdruck könnte aber meines erachtens noch ein bischen früher eintreten (jetzt ab fast mitte pedalweg)


    wie sieht es bei euch aus wenn ihr in die bremse latscht sovort voll druck da oder bin ich wirklich nur verwöhnt und die trommelbremse im einkreissystem ist soo merklich schlechter und kommt später ???


    PS alles ist in ordnung ,richtig angeschlossen auch exenter sind richtig nachgestellt ebenso handbremse eingestellt



    danke im voraus
    grüsse volker

  • Hallo Volker, habt ihr mal gebremst und dabei mit den Händen die Gummi Bremsleitungen angefasst, ob die sich arg weiten?


    Aber zwischen der Inno Scheibe vom Moke und der 8.4" Scheibe im Mini merk ich auch nen unterschied..(auch früher ohne den Servo - iss klar)

  • Zitat von mini T.

    (mann hatte anstelle des HBZ einen kuplungsgeberzylinder eingebaut) :headshk:


    hmmm wollte ich auch mal so machen weil dann der einfülldeckel vorne ist und nicht die leitung...... was macht das denn? sind doch vom aufbau her gleich oder???

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    hmmm wollte ich auch mal so machen weil dann der einfülldeckel vorne ist und nicht die leitung...... was macht das denn? sind doch vom aufbau her gleich oder???


    Nee - der Durchmesser vom HBZ Kolben ist grösser (der muß ja 4 Kolben ansteuern), als der Kupplungsgeber, der ja nur den einen Nehmer ansteuern muß...

  • Ist zwar schon `ne ziemliche Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Pedaldruck etwas schwammiger und der Pedalweg etwas länger ist als bei `ner Scheibenbremse mit gut eingestellter Hinterachse.
    Der etwas schwammige Pedaldruck liegt meiner Meinung nach an der "Umlenkung" des Hydraulikdrucks. Scheibe = senkrecht auf Klotz/Scheibe. Trommel = auf Backe und die macht `ne "angedeutete" Kreisbewegung um sich an die Trommel anzulegen.
    Der Pedalweg ist bei Trommeln Systembedingt etwas länger als bei Scheiben.
    Habt ihr die Excenter vorne richtig rum eingestellt? Immer in Drehrichtung der Räder - rechts gegen Uhrzeigersinn, links Uhrzeigersinn.


    Gruß, Diddi

  • @ diddi
    joo die exenter richtig eingestellt ,wie du beschrieben hast


    alle teile sind auch neu (radbremszylinder vorne ,bremsbacken usw)
    wir hatten nach und nach alles neu gemacht bis zum HBZ


    is auch schon eine deutliche verbesserung zu vorher und ich hab der bremswirkung her auch keine angst vor der tüvprüfung (bremst echt gut)


    nur is es halt auch schon lange her bei mir dass mein letzer mini trommelbremse hatte habe dann irgendwann auf 10" scheibe (cooper s) umgebaut danach dann auf 4 kolben KAD und jedesmal eine verbesserung gespürt :D :D


    als ich dann heute nach langem wieder in die originale einkreistrommelbremse langte war ich natürlich sehr überascht wie gross der unterschied halt ist
    shorty übrigens auch da er noch nie den vergleich hatte und zum ersten mal die trommel benutzt ,vorher hatte er immer original 12" scheibe von seinem 92er unter den füssen :D


    @ meister mini ich glaube schon dass dort ein unterschied im aufbau ist auf jedenfall war er nach dem umbau in der bremsleistung zu spüren ;)

  • ...bin der Fahrer... :D


    Was neben dem - für mich auch (bisher nur Scheibe mit BKV) neu - "schlechten" Bremsverhalten noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Bremslichter erst angehen, wenn ich "richtig" fest bremse - bei meinem spi ist es so, dass man den Fuss nur aufs Pedal legen muss, damit die Lampe leuchtet... bei dem Inno ist das ganz anders... ist das auch "normal"??


    Vielen Dank schon mal für die Antworten - Leitungen werden wir mal anschauen / anfassen...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...



  • Hi Shorty,


    auch ds ist Systembedingt, bei der Scheibenbremse ist am Pedal ein Schalter angebracht, der auf die Pedalwirkung reagiert und bei der Trommel ist ein Bremsdruckschalter dran, der auf Druck reagiert....


  • hey shorty den bremslichtschalter wechseln wir wohl auch noch
    der unterschied beim 92 er ist der dass der bremslichtschalter am pedal hängt und dass der anspricht wenn du das pedal berührst ,beim inno hängt der in der leitung und spricht erst bei bremsdruck an .........


    aber du hast recht ich finde auch dass der ein bischen zu spät angeht ...........


    oder was sagen die andern dazu ??? das bremslicht geht noch nicht sofort an wenn ein wenig "angebremst" wird is das auch normal ???

  • Ok, ich halte dann mal fest:


    Trommeln im Einkreissystem sind grundsätzlich "später" dran (als Scheiben) und die Wirkung ist - meistens - etwas schwammiger / schwächer(?).


    Das Bremslicht wird über den Druckschalter im Motorraum geschaltet, dies eben erst ab einem bestimmten Druck... gibt es verschiedene Schalter (Druckstufen)?


    Fragen:


    Sind Trommeln im 2-Kreis-System gleich gut / schlecht / anders? Oder ist nur die Ausfallsicherheit besser / höher?


    Lohnt sich eine Umrüstung von 1-Kreis auf 2-Kreis?


    @volker Noch einen Satz Scheibenbremse über? ;)


    Shorty, der sich schon mal nen dicken Oberschenkel antrainiert :D


    Gute N8!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Shorty


    Deine Zusammenfassung passt so recht gut.


    Bremswirkung: Genauso wie Scheiben, nur erreichst du bei Beanspruchung eher den Punkt wo´s zu Fading kommt. Hier helfen z.B. Minifin Trommeln (gibts neu leider nur noch in "breit" wie Hinterachse) und Sportbelage ()gibt´s auch für Trommeln!).
    Schalter mit unterschiedlichen Druckstufen gibt`s nicht.
    Trommel 1-oder 2-Kreis: Unterschied eigentlich nur die Ausfallsicherheit.
    Gegen den Pedaldruck helfen starke Oberschenkel (versuch´s mal mit "S"-Bremse ohne Servo :eek: ) oder ein "S"-Servo. Das kannst du bei Einkreis Trommel ohne Probleme verwenden.


    Gruß, Diddi

  • eieieiei..erinnert mich an meine Jugendsünden...


    1994 Ostereiersuchen auf Rügen, praktisch ohne Bremse... :rolleyes:


    Da ich MINI T. für kompetent halte nehme ich mal an, daß die Bremsbeläge richtig um eingebaut wurden...(KEIN WITZ: Es gab mal ne Reparaturanleitung, da waren die verkehrt rum eingebaut :eek: )


    Ansonsten bleibt da nur Excenter schärfer einstellen... und entlüften und entlüften und entlüften......


    Beim Bremslicht gibt's nur 2 Möglichkeiten: Entweder auf zusätzlichen Schalter am Pedal umbauen oder die einfachere Lösung: Einen neuen Bremslichtdruckschalter einbauen, da die alten irgendwann nachlassen...Torsten Schaumann hat da sicher noch welche...


    Inno-Uwe
    gut das diese Zeiten vorbei sind !!! :rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Innouwe ........ meinst du also dass die bremse früher kommen sollte und sofort vollen druck aufbaut ???
    mir fehlen da echt die vergleiche und wenn mehrere sagen es muss (fast) sofort volldruck da sein (fast wie bei scheibenbremse) dann reiss ich alles nochmal auseinander und mach auch noch die schleuche und sogar die leitungen neu :D


    dass mit der bremse (belegen) falschrum einbauen kenn ich :rolleyes: hab ich früher selbst auch mal falsch gemacht :o (aus fehlern lernt man) ........


    die exenter hab ich schon sehr stramm eingestellt dabei auch die bremse betätigt (oder hinten am handbremsseil gezogen) damit sich die backen beim einstellen auch richtig setzen ;)


    wegen dem pedalweg nochmal ..........der boltzen (verbindung zum pedal und dem HBZ) ist auch wie neu ;)
    da es ja oft vorkommt dass der boltzen verschlissen ist und desshalb pedalweg wechgenommen wird ,können wir aber ausschliessen


    entlüftet haben wir mit drei persohnen 1 füllt stätig flüssigkeit nach 2 tritt bremspedal und 3 sitzt an entlüfeternippel und macht auf und zu
    somit konnten wir auch auschliessen dass wir wieder luft ziehen (verdammt klein der behälter und schnell wech das zeuch)



    PS ; den boltzen hab ich shorty ausbauen lassen :D
    als minifahrer ,fand ich, musste er das mal gemacht haben um überhaubt am lagerfeuer mitreden zu dürfen ,er kam sich vor wie beim "kielholen" aber durch irgendeine taufe muss ja jeder mal durch :D :p

  • Ok, Mädchen....


    ICH kann Feuer machen (mit Feuerzeug und Benzin) und


    ICH KANN DEN BOLZEN zwischen BREMSPEDAL und HBZ einbauen - inkl. dem AKT, den Splint anschließend auf die Fahrerseite zu setzen, damit er beim nächsten Mal auch besser raus geht... das ausbauen hab ich nämlich noch nicht geschafft... man muss sich ja noch was offen lassen ;)


    die Verkrampfung im Nacken ist auch schon fast wieder weg... ;) :(


    Shorty, der es genauso macht wie ein KFZ-Meister einer bekannten Miniwerkstatt... Fahrersitz musste raus :D:D:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Tja, fahre seit 95 Scheibenbremse. da ist nicht mehr viel mit Vergleichswerten...
    Mein Special zog sich irgendwo her Luft, so daß ich nie kompletten Bremsdruck hatte. Nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich vermuten, das der HBZ leicht undicht war...


    Inno-Uwe
    Aber bei Trommelbremsen hat man immer den Eindruck, man tritt in einen frischen Kuhfladen... :D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • bei unseren beiden trommelgebremsten Minis spricht die Bremse nach etwa demn gleichen Pedalweg wie bei unserem Estate (Cooper S Bremse) an, kommt also sehr früh. Bei starken Bremsungen muß etwas "fester" (aber nur etwas) zugetreten werden. Bremswirkung - zumindest bei nicht heißer Bremse - in etwa gleich gut wie beim Estate.
    Einzig der Wartungsaufwand ist höher, da die Bremsen vorne öfter nachgestellt werden müssen (bei uns ca. alle 4500-5000km).


    Also weder teigig noch Kuhfladen noch schlechte Bremswirkung.


    Gruß Stefan

  • mini T.


    Dann wäre ich als nächstes für den Tausch der Leitungen? Vielleicht haben die auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und sind so flexibel wie ein Pari*** äh... Luftballon?


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hmm...
    sagt mal - gibts eigentlich Stahlflexleitungen für Trommelbremsen vorne?


    Obwohl - das war die falsche Frage - also umformuliert - "wo" gibts die?

  • Trommelbremsen haben einen deutlich definierteren Bremsdruck als Scheibenbremsen.
    Wenngleich die Bremswirkung schlechter ist, vermittelt die Bremse das deutlich frühere und deutlich stabilere Pedalgefühl.


    Bei dieser Bremse stimmt etwas nicht.


    Falschherum eingestellt vorne ?
    Linke Ankerplatte rechtsherum drehen, rechte Ankerplatte linksherum.
    Bremsen hinten nicht tatsächlich exakt eingestellt.
    Bundbolzen und/oder Auge der HBZ-Pleuelstange ausgearbeitet.
    HBZ oder einer der Radbremszylinder ist nicht ganz dicht.


    Das wären die wahrscheinlichsten aller Gründe für eine 'lange' oder 'teigige' Trommelbremse.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Bei dieser Bremse stimmt etwas nicht.


    ganz insgeheim denke ich das ja auch desshalb auch die öffentliche anfrage an die trommelbremser hier :rolleyes:


    steffan estate sagt auch dass sie besser ansprechen sollte ..........


    @ shorty :
    dass heisst das wir alles nochmal bis ins kleinste prüfen werden und auch die schleuche und ich denke auch evtl den bremsdruckregelschalter im hinterachsrahmen erneuern und den bremslichtschalter (wenn wir schon mal dabei sind) :D :D


    danke schon mal an alle für die antworten
    und bitte noch weitere erfahrungen dazu


    wir legen uns wieder drunter und halten euch auf dem laufendem wo denn der fehler war (ist) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!