selbst das Wasser rostet......

  • mein kühlwasser ist sauber und grün, das macht der schlechte einfluß deiner Metros, solltest sie doch lieber schlachten



    nee, im ernst, hab keinen rost , das kühlwasser ist auch rostfrei, gabs 98 noch was anderes, frag mich langsam ob meiner so ne ausnahme sein kann

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Metroholics

    Mein Lieblingsthema MPI



    Vielleicht haben die die Blöcke auch gefertigt und im freien ein paar Woch ähh Monate gelagert und erst dann zu Motoren komplettiert...

  • die Erklärung ist doch ganz einfach......


    wenn schon "außenrum" alles wie blöde rostet gibt sich der Motor einfach die beste Mühe mitzuhalten..........


    Kuckste Einsprutzgedöngsdingens ohne Rost außen.... dann wir auch das Kühlwasser nicht braun sein...... logisch, oder?


    Gruß Stefan


  • komisch :rolleyes: meine Einsprutzgedöhnskarre rostet außen wie blöde, aber das Kühlwasser ist rostfrei... :rolleyes: vielleicht isses ja Grünspan :rolleyes: :D :p :D

  • Ich geh mal ganz ernsthaft an die Frage ran...


    Laut Rover-Bedienungsanleitung anno 1997 soll "Unipart Superplus 3 Anti-freeze and Summer Coolant" oder ein beliebiges anderes Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis nach genormten Mindestanforderungen in das MPI-Kühlsystem rein.


    Unter der Rubrik "Pflegetipps" steht: "Geben sie dem Kühlmittel weder Rostschutzmittel noch andere Zusätze zu - diese Stoffe könnten sowohl für das Kühlmittel als auch bestimmte Motorbauteile schädlich sein."


    Ich habe letzte Woche meine Kühlflüssigkeit gewechselt, sah auch verdammt braun aus und roch wie "Kloake" (gut, die Brühe war so alt wie das Auto...). Aber das System ist dicht!

  • Mein 98er hatte schon anno 2001 eine tief braune schleimige Kacke drinne, und das Heizungsventil erlitt den Tod durch Ersticken.


    Dennoch hab ich den leisen Verdacht, dass auf die mpis so geschimpft wird, weil sie selten auf Besuch kommen, wenn doch aber ziemlich fordern. :D


    Frage:
    Gegen Rost und zur Verringerung von Dampfblasen an Hotspots empfiehlt Kieth Calver Water Wetter (http://tinyurl.com/ckqta ganz unten). Hersteller: http://www.redlineoil.com/products_coolant.asp


    Gibt es dazu Erfahrungen hier?
    Arick

    Better times without money than times without Mini



  • MPI hat aussen wenig Rost ..und auch das kühlwasser ist grün ... nicht braun !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Was lernen wir daraus...?


    Metros nicht schlachten sondern schächten...


    (Vorm "Kehle" durchflexen, erst warm "ausbluten" lassen)


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • ähhh es geht um MPIs....


    Ps: Ich schächte mein Öl auch immer.....


    *pruust*


    --W E R B U N G--


    HIER Koscherer Ölwechsel 25 € ohne Material ;)


    @Hmmm Metro damit der Beitrag nicht ganz 4 die Katz ist - "wie" wechselt mann beim Mpi eigentlichn den Filter ohne den Boden einzusauen?
    Auch im warmen Zustand?


    Noch nie gemacht..

  • Hallo rechtlenker...


    Hast ja recht...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!


    Aber bei Beiträgen von Metroholics muß ich immer automatisch an Metros denken....Brrrrrrrr



    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Tja, strubix. Alle denken ans Metro-Schächten, aber keiner sagt's :D



    Zitat von lüdder

    MPI hat aussen wenig Rost ..und auch das kühlwasser ist grün ... nicht braun !

    Genau! Und die Fahrer sind auch Grün!



    Zitat von rechtslenker

    "wie" wechselt mann beim Mpi eigentlichn den Filter ohne den Boden einzusauen?
    Auch im warmen Zustand?

    Erst kalt werden lassen. :D
    ...dann mit Strohhalm durchs Fühlerstablöchle Mann tut absaugen. :D


    Im Ernst? Auf ne Wiese fahren. Sorry ;)
    Vorne hochbocken. Zündungsdingens abbauen damidde richtig rankommst (2 Schrauben glaubi), Filter schnell nach unten kippen wenn frei. Dann reicht ein hingehaltenes Wisch-und-Wech. (wenn Öl fehlt zumindest, was ordnungsgemäß ja der Fall ist)

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Metroholics

    Einfach 3 Monate stehen lassen :D .....dann ist der Filter auch leer :p


    Metroholics


    .....auch das geht beim Metro einfacher ! ;) :cool:


    tja, der Metros sind eben einfach moderner und BMW hat seine dreckigen Pfoten auch nicht mit drin gehabt :D :p :D


    Metro for ever :cool:


    PS: @Metroholics: wie siehts aus...? Du weißt schon... :rolleyes: :D

  • Zitat von FG YB 52


    PS: @Metroholics: wie siehts aus...? Du weißt schon... :rolleyes: :D


    achimetro , das is deine chance .
    du weisst schon , wolla kaufa rota fünftüra ? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von FG YB 52

    tja, der Metros sind eben einfach moderner und BMW hat seine dreckigen Pfoten auch nicht mit drin gehabt :D :p :D



    Nanana... die dreckigen Pfoten von BMW haben da ein recht spassiges Motörchen in meinen kleinen Alltagsrenner gebastelt. Das das nun schon 92tkm hält, grenzt an ein ingenieurmässiges Wunder - würde ich sagen.


    Nimmt sich dabei kaum Öl und nur 7,8 L Diesel auf 100km...


    Sooooo schlecht sind die gar nicht. DER Motor im Mini ... DAS wärs!


    :D


    VG
    Ralf


  • pff 92tkm... wat is dat denn...? gar nix... :D :p :D damit sind manche Motoren noch nich mal eingefahren... :cool: das ist kein ingenieursmässiges Wunder sondern einfach "nur normal" :p


    Steffen, der keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen "BMW-engineering" macht... :rolleyes: :D

  • RHD: ganz einfach: du mußt nur ein entsprechend großes (nicht tiefes, sondern breites) Auffanggefäß unterstellen. Und für den Rostschutz am Hilfsrahmen ist ebenfalls gesorgt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!