Bremsenproblem für Fortgeschrittene ;-)

  • Hallo!
    Habe das Forum nach meinem Problem durchsuch aber nichts gefunden. Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt:
    Mini 1,3 l, Bj. 94, SPI, alles Serie
    Problem:
    Meine Bremsen haben weder eine gute Bremswirkung noch einen gescheiten Druckpunkt.
    Was habe ich bisher gemacht:
    Hinten (Trommelbremse):
    neue Beläge und neue Radbremszylinder, auch den Handbremshebel gewechselt (war festgerostet)
    Vorne (Scheibe):
    Ein Kolben in der Bremszange war fest, deshalb alle 4 Bremskolben gewechelt, klar auch die Dichtungen, neue Beläge und natürlich die Bremsflüssigkeit gewechelt und in der richtigen Reihenfolge entlüftet.


    Hat alles nichts gebracht, außer das jetzt die Handbremse geht ;)
    Das Bremspedal läßt sich nur einen kurzen Weg niederdrücken, wohl keine Luft im System.
    Motor mit gedrückter Bremse starten, das Pedal geht ein Stück zurück, geht also wohl auch der Bremskraftverstärker.
    Komisch ist nur, das die Bremsscheiben nicht gleichmäßig über den ganzen Durchmesser abgeschliffen sind, am Außendurchmesser (wo der Bremsbelag noch schleifen müßte) bildet sich sogar Rost.
    Die Bremskolben sind leichtgängig und gehen auch bei ausgebauten Belägen gleichmäßig raus.


    Sind es vielleich die Bremsschläuche :confused:
    Oder doch der Bremskraftverstärker :headshk:
    Von außen sieht man nichts, keine Blasen an den Bremsschläuchen.


    HILFE, DAS NERVT MICH LANGSAM, DRECKSBREMSE!!! :madgo:


    Bitte keine Antworten wie: "An Bremsen macht man nichts, geh in die Werkstatt ..."


    Wie gesagt, bin genervt und fahre jetzt mit dem Motorrad auf die Arbeit, hatten heute früh 3,5 °C. Schön, das wenigstens mein Mini in der Garage nicht gefroren hat. :madgo:


    Grüße
    Bernhard

  • klingt danach das deine Bremsklötze nicht auf die Scheibe eingeschliffen sind und somit urn eine sehr viel kleinere Fläche bremst------> neue klötze und scheiben

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Schrott-Peter, Du kannst aber einfühlsam sein! Der Arme hat doch gerade alles auseinandergenommen! :scream:


    Frage an die Fortgeschrittenen: Können evtl. die Bremsklötze, wenn noch SEHR neu (hat Moped benutzt), auf eine neue Scheibe einlaufen?


    couscous69: Wenn Du willst, tu Deine Minidaten ins Profil, dann sind sie in jedem Posting parat ;).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Bremsschläuche vorne zugepilzt? Dann kommt der Druck nicht mehr richtig an.


    Noch eine doofe Frage: wurde die Bremse hinten auch mit dem Konus eingestellt oder nur das Handbremsseil?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ewentuell verglaste Bremsscheiben in verbindung mit Serienbelägen. Ich habe bei meinem neue Scheiben und verbesserte Beläge verbaut. Geht besser als neu.

    BMC

  • Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
    - OK, mein Profil habe ich ausgefüllt, war ein guter Tip
    - Die Bremsscheiben waren alt, die "neuen Beläge" sind jetzt so ca 2000 km drauf, besser wird das einschleifen wohl nicht mehr ;)
    - Die hintere Bremse wurde klar über den Konus eingestellt, hätte sonst wohl einen etwas sehr langen Bremspedalweg
    - verglast sehen die Beläge nicht aus


    Was Lomo geschrieben hat, könnte der Grund sein: zugepilzte Bremsschläuche, das sieht man ja echt nicht von außen.
    Kosten alle 4 runde 45 Euro oder stahlummandelte ohne ABE 15 Euro mehr.
    Gibt es Stahlflex mit ABE?
    Oder dazu noch neue Bremsscheiben und Beläge?
    Welche Bremsscheiben sind denn Eurer Meinung nach zum Empfehlen? Die billigen für 20 Euro Stück sind denke ich mal den Einbau nicht wert.
    Orginal Rover kostet das Stück, Stand heute, 100 Euro. Denke mal für den Preis gibt es doch besseres.


    Grüße Bernhard

  • Zitat von couscous69


    Gibt es Stahlflex mit ABE?


    Gibt es mit Dekra-Gutachten. Goodridge. Sind die mit einer gelben Plastik-Banderole versehen. Eintrag bei mir war überhaupt kein Problem. Kosteten bei meinem Händler vor einem Jahr gut 70.- € für alle vier Räder.

  • Wenn die Scheiben "alt" sind besteht die möglichkeit, dass sie nicht gleichmäßig "abgenutzt" sind und dadurch nach außen hin immer dünner werden. Sowas geschieht oft durch einseitig "klemmende" Kolben (Rost), die dann zum Kippen neigen und den Belag nicht senkrecht auf die Scheibe pressen. In der Regel werden sie dann außen dünner.
    Das gleiche Problem entsteht auch durch Verschleiß der "Tragflächen" im Sattel, dort wo sich die Beläge abstützen. Es bildet sich ein Grad, über den der Belag nicht hinweggleiten kann. Schau dir deine Sättel in diesem Bereich mal genauer an!
    Beide Ursachen machen sich, wie bei dir erkennbar, durch Rostbildung im äußeren Bereich der Reibfläche (nicht der Rand) bemerkbar.
    Wenn die Sättel selbst i.O. sind, sollte das Problem durch GUTE Scheiben und NEUE Klötze behoben sein.
    Gute "Nachbau"-Scheiben gibt´s z.B. von "Brake Engineering", die z.B. MiniMania im Sortiment hat ;) .
    Deutlich günstiger als aus der Apotheke :rolleyes: (Roverhändler) aber mindestens genauso gut.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Miniwilli und Hot!
    Danke für den Tip mit den Stahlflex, werde ich kaufen!
    Ebenfalls Danke an HOT. Habe mir meine Bremszange und die Scheibe angesehen. Die Bremszangen sind in Ornung kein Grad. Was die Scheibe anbelangt hast Du recht. An der rechten Scheibe war ein Kolben ganz fest und diese Scheibe hat trägt auch nur noch innen auf 50%, außen nur noch Rost. Da werde ich jetzt wohl doch neue Scheiben mit Beläge montieren müssen. Die Bremscheibenempfehlung schaue ich mir an, habe keine Lust die Arbeit dann mit billigen Scheiben 2x im Jahr zu wiederholen.


    Grüße Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!