Kabelbelegung für Radio / Batterieproblem

  • Hi!


    Ich habe gestern versucht ein Autoradio einzubauen. An sich ja kein Problem. In dem Schacht für das Radio gibt es eine Klemmleiste mit den Boxenkabeln und einem Schwarzen, einem Rotem und einem Gelb/Schwarzen Kabel.


    Ich denke mal, dass das Schwarze Kabel die Masse darstellt, das Rote das Batteriekabel (Dauerstrom) und das Gelbschwarze zur Zündung geht. Dementsprechend habe ich das Radio auch angeshclossen --> Funktioniert.


    Als ich dann aber nach ca. 1,5 Stunden den Mini wieder aus der Garage fahren wollte, tat sich nix mehr (Anlässer "rödelt" ein bissen) aber das wars...


    Naja mit dem Golf Starthilfe gegeben, der Mini springt an. Dann ca. 10 km durch die Gegend gefahren. Als ich den Mini heute morgen wieder anlassen wollte, wieder tut sich nix....


    Was habe ich falsch gemacht. Oder hat sich die Batterie eventuell tatsächlich in den 1 - 1,5 Stunden Radiobetrieb komplett entladen, und 10 km reichen dann nicht wieder zum aufladen?


    Bitte helft mir


    Ach ja, es handelt sich um einen 95er MKII (British Open)


    Vielen Dank!!

  • normalerweise ist es so, dass das gelbe kabel des radios den dauerplaus darstellt und mit dauerspannung versorgt werden muss.
    das rote kabel geht auf das kabel, welches über die zündung mit spannung (NICHT STROM) versorgt wird.
    beim schwarzen liegst du richtig: masse...
    aber da bei dir scheint mir noch was anderes faul zu sein.
    hast du evtl. noch verstärker angeschlossen?
    ist evtl. die remoteleitung an dauerspannung angeschlossen?
    häng´ doch mal ein ditales messgerät an deine elektrik, dann kann man den fehler sehr schnell eingrenzen.
    ansonsten hol´ dir mal eines.
    die dinger kosten im baumarkt echt nicht die welt und im mini braucht man so etwas ohnhin wohl des öfteren.


    best wishes,


    iceman

  • Hi!


    Also habe ich die Anschlüsse ja erstmal richtig gemacht. Das rote Kabel des Autoradios hängt an dem gelb/schwarzen des Minis (Spannung von Zündung), das gelbe Kabel des Radios (und Wechslers) an das rote Kabel des Minis (BAT).


    Radio funktioniert ja auch, und geht auch immer nur mit der Zündung an. Aber irgendwo scheint ja wirklich noch ein Bock drin zu sein.


    Das Radio lief ca. 70 min während ich noch die Scheibenwischanlage repariert habe am Mini. Könnte das ausreichen die (eventuell schon vorher) angeschlagene Batterie runter zu bekommen? Und vielleicht waren 10km fahren dann einfach zu wenig, um die Batterie soweit zu bekommen, dass der Mini heute morgen anspringen konnte?


    Ich habe ein Messgerät, hatte aber gestern nacht um 0:15 keinen Bock mehr noch etwas durchzumessen.


    Habe im Forum schon öfters von einem Masse Problem im Zusammenhang mit der Batterie gelesen, vielleicht ist es ja auch das!


    Haben die Kabel für das Autoradio denn standardmässig diese Farben (gelb/schwarz und rot und schwarz)?
    Oder liegt da vielleicht der Fehler, dass ich von einer falschen Belegung ausgehe (wobei das Radio ja dann nicht funktionieren dürfte)!


    *hilfe*

  • Elektronisches Messgerät (Multimeter):


    Ohne dass ich jetzt Werbung machen will (ich steh eigentlich mit dem Laden auf Kriegsfuss), aber ich hab vor paar Jahren bei


    conrad


    einen saubilligen Multimeter gekauft (Damals noch 9,95DM). Und der funzt wunderprächtig.
    Typ: VC 555
    Art-Nr: 120142-62
    Preis: 6,62€


    Das Ding tuts allemal für den Hausgebrauch.


    Greetz


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vielleicht hilft ja meine erfahrung mit dem einbau eines radios weiter.


    ich saß 6 stunden um ein radio ins auto einzubau (ist das den normal?)


    der schacht und ne antenne waren schon vorhanden also dachte ich radio rein in den schacht antenne ran strom geben und schon läufts. aber denkste. erstes problem radio war zu lang paßte nicht in den schacht stand vorne über. lösung isolierung, dämmung ausschneiden so das radio paßte. antenne anschließen ging super leicht. das boxen problem wude dank eines 20DM teuren iso steckers gelöst. das schwirigste war den strom fürs radio zu besorgen. nach langem überlegen und etlichen sicherungen (Huppe Lichthuppe) kam ich zu dem entschluß ne neue leitung von der batterie zum radio zu legen (Dauerstrom).aber selbs dann nich wolte es funktionieren. im entefeckt klempte ich die kabel für direktstrom und strom wenn schlüssel in zündung ist zusammen und diehe dar es funktionierte.


    das ist eine der erfahrungen die man nie wieder missen möchte.

    Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.

  • Ja, das mit Isolierung ausschneiden ist wohl normal.
    Musste ich auch machen.


    Wer aber schon beim Kauf mitdenkt, kauft sich einfach 'n extra kurzes Radio (Es gibt nämlich verschieden lange Radios. Und schon passt das Ganze wunderprächtig.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!