Zwangsentlüftung

  • also in letzter Zeit häufen sich ja die Themen, die sich um die tropische Luftfeuchtigkeit in unseren Rennsemmeln drehen.


    Jetzt hab ich auch mal 'ne blöde Frage:


    Hat jemand 'ne Ahnung, ob der Mini eine sogenannte Innenraum-Zwangsentlüftung irgendwo in der Karosse drin hat? :confused:


    Bei eigentlich allen Autos ist das Ganze ja so gelöst, dass das Auto hinter der Heckschürze entsprechende Öffnungen in der Karosse hat, wo die Innenraumluft abziehen kann.


    Wahrscheinlich kriegt man auch deswegen im Mini die Scheiben nie frei, weil sich der Wasserdampf nicht verziehen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da hatte ichs erst kürzlich drüber mit einem Kumpel.


    Er sagt, ein Teil geht durch die Schweller raus. Soweit ich weiss, sind die in den Seitenablagen hinten nach innen offen ?! Und nach aussen durch die Wasserabläufe.


    Alles andere geht durch diverse Rostlöcher, durch die Entlüftungslöcher in den hinteren Seitenscheiben (geschrumpfte Gummis ;-} ) und undichte Türdichtungen raus.


    Michael

  • die Messmethode heißt "Blower Door" und wird zur überprüfung von Winddichtheit von Gebäuden eingesetzt.
    Es wird mit einem Lüfter ein Unterdruck von 50 pa (entspricht ca.4-5 Windstärken) erzeugt. Die nachströmende Luft wird gemessen und man kann die Wohnungslüftung/Luftwechselrate berechnen.
    Das interessante kommt nun:
    Da Hauslebauer ja doof sind und den Messgeräten nicht trauen, kann man einen FARBIGEN Nebel erzeugen und der zieht schön gut sichtbar durch alle Undichtigkeiten.
    Soviel zur Theorie,


    wer kennt nun einen Lüftungsbauer dem man dieses Mittelchen für blauen Qualm abschwatzen könnte???


    Vielleicht reicht es ja auch einen Raucher reinzusetzen :rolleyes: ;) :D :D :D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • AHA!!!
    Dann war ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem ;)
    Hab mir nämlich auch deswegen Gedanken drüber gemacht, weil wenn ich bei geschlossenen Fenstern die Tür zu mache, muss ich se zuhauen wie blöd. Aber sobald irgend ein Fenster offen ist, geht se fast schon von alleine zu.


    Habt ihr vielleicht auch das gleiche Problem??? :confused:


    Aber das mit dem BlowerDoor Test find ich an sich ja auch net schlecht. Vor allem das mit dem Raucher :D :D :D


    Vielleicht sind ja irgendwo die Entlüftungslöcher verstopft?


    Denn Rostlöcher hat MEIN Mini (noch) net :D :D :D


    Vielleicht sollte ich auch dem Rost bissel nachhelfen, damit's endlich Löcher in der Karosse gibt??? :rolleyes:


    Werde aber auf jeden Fall mal in den hinteren Seitenfächern schauen.


    Sanx


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also am Wochenende hab ich mal in den hinteren Ablagekästen geschaut.


    Da war 'n Stopfen in Richtung Schweller drin. Und ansonsten gar nix ausser Schwitzwasser. :mad:


    im Kofferraum is auch lauter Schwitzwasser drin.
    Is echt zum :crying:


    hoffentlich wirds bald Sommer, damit ich nicht immer innen Scheiben kratzen muss.


    Hat noch jemand 'n Tip, wo das Auto solche Löcher haben könnte? Oder hat Sir Issigonis die wegen Platzmangel einfach weggelassen???


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die löcher in den hinteren seitentaschen sind normalerweise sowieso dicht (abdeckung) und die vielen kleinen löcher helfen da auch nicht das die tür einfacher schließt!
    ein faltdach macht sich da schon bemerkbar (mal drauf achten was das einen hüpfer macht beim zuschlagen der tür!!!). Kann man sich vorstellen wieviel luft schnell entweichen muß, damit das leichter geht.
    "normale" autos haben z.b. hinten am kofferaum (hinter den stoßstangen) so zwangsentlüfter, die eta 10X10cm groß sind (so einfache gummilappen vor)


    Der geniale erfinder der wurstkiste mini hatte wohl viele zündende ideen, aber zu der zeit gab es so etwas bei kleinstautos nicht! (alte opels haben doch die gleiche problematik! und nicht nur die hehe.....ohne power ewig letzter!!!)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mal bei huss-licht-ton.de schauen. Vielleicht haben die was geeignetes.
    Ich würds aber nicht mit dem weissen oder schwarzen Rauch probieren, ... der stinkt wie Sau und ist auch nicht sonderlich gesund,...

  • Danke für Info.
    Hab am Wochenende nämlich gesucht, wie'n Weltmeister und keine Löcher gefunden.
    Aber das erklärt mir jetzt auch, warum die Türen so schlecht schließen, die Scheiben nie frei werden und sich überall Schwitzwasser breit macht.
    Naja, mal sehn, was mir dazu noch einfällt.
    Vielleicht kürze ich ja die sowieso schrumpfenden hinteren Scheibengummis, bis ich ordentlich Abluft hab.


    Tschüssi


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!