Achsmanschetten tausch vorne links

  • Hallo


    habe versucht die Achsmanschette vorne links zu tauschen, bleibe aber bei einem Problem hängen.


    Rad, Bremsscheibe, Bremszylinder, Bremsblech abmoniert, oben und unten aus der halterung den rest losgemacht.


    Die Frage ist jetzt:
    Wie krige ich den das letzte stück von dem Achseschenkel ab um die neu Achsmanschette einzubauen?


    Hinter dem Kugelkopf gibt es noch einen Springring. Den hab ich schon rausbekommen. Das ding geht aber immer noch nicht ab. Muß ich das raus schlagen?


    Danke im voraus.

  • ich vermute mal aus deiner beschreibung dass es darum geht den achsschenkelbolzen (kugelkopf) aus dem querlenker heraus zu bekommen ? dazu brauchst du einen kugelkopf-ausdrücker , gibt es im gutsortierten werkzeughandel . mit herausschlagen beschädigst du nur den kugelkopf .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Da ist aber kein Sprengring hinterm Kugelkopf!?!
    Das äußere Antriebswellengelenk (mit dem Stummel, der durch die Radlager mit der Kronenmutter verschraubt wird) kann man geeigneterweise vom inneren Gelenk mit einem beherzten Schlag abschlagen ohne die ganze Antriebswelle aus dem Differential zu entfernen. Am besten geht das zu zweit. Einer drückt die Antriebswelle feste gen Differential.

  • Danke für die schnelle hilfe.


    Werde mir evtl. den Abzieher holen.


    Probiere es aber zuerst mit dem Leichten abschlagen.

  • Zitat von chris

    ich vermute mal aus deiner beschreibung dass es darum geht den achsschenkelbolzen (kugelkopf) aus dem querlenker heraus zu bekommen ? dazu brauchst du einen kugelkopf-ausdrücker , gibt es im gutsortierten werkzeughandel . mit herausschlagen beschädigst du nur den kugelkopf .


    chris



    Den abzieher für den querlenker hab ich, das was auch kein problem.
    Der ging von hand raus.


    Ich meine das Ende der Antriebswelle, wie bekomme ich das Endstück der Antriebswelle ab?

  • Zitat von Obelix


    Ich meine das Ende der Antriebswelle, wie bekomme ich das Endstück der Antriebswelle ab?



    ach so , du meinst das äussere gelenk ? das geht wie von halbacht schon beschrieben mit einem gezielten schlag mit dem hammer runter .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So Achsmanschette gewechselt. Alles o.k.


    Falls noch jemand unwissend ist und nicht weis wie er den Antriebswellenkopf abbekommen soll, auf den inneren sternvermögen ring muß geschlagen werden.


    NICHT AUF DAS AUSSENSTÜCK.

  • Ähm, ich habe lieber auf den Rand geschlagen. Das Innenteil ist der Käfig für die Kugeln des Gelenks. Da hätte ich persönlich zuviel Angst den zu beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!