Winterreifen lackieren.

  • Hab schon bischen die suchfunktion benutzt aber nichts so richtig passendes gefunden.


    Da ich meine Winterreifen auf Stahlfelgen heute montiert habe und gesehen habe wie die felgen aussehen hab ich beschlossen da muss was getan werden. Ansich würden die rostenden felgen ja super zu meinem rostenden mini passen ... aber egal.


    Hab mir überlegt wäre es nicht schön an den felgen den rost wegzuschleifen und dann einfach die felgen in einer lustigen zum mini passenden farbe zu lackieren. Dann noch selbstgemachte radkappen drauf und das ganze sieht auch im winter net aus als wie wenns gleich auseinanderfallen würde.


    meine fragen nun.
    -Ist des so einfach möglich die felgen zu lackieren. wenn ja welchen lack nimmt man dafür am besten. Des ergebniss muss nicht wie vom Profi lackierer aussehen und auch net die felgen schützen, soll einfach nur den rost überdecken. :)


    -Ist es möglich die reifen abzukleben und gleich des komplette rad zu lackieren. also net extra reifen ab felge lackieren reifen wieder drauf.


    -was würdet ihr als farbvorschlag nehmen zu nem brg mini. hätte da an ein stimmiges rot mit schwarzen radkappen gedacht.


    so jetzt zerrreist mich...

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • hmm..
    du willst Pfuschen, und jetzt ein paar Tipps, wie wir das machen würden?


    Alles ist möglich, pass aber auf, das der Reifen keinen Lack abbekommt, das Lösungsmittel darin mag der nicht.


    Ps: Nimm doch das Teil, mit dem du so schnell die Bremstrommeln in Eiform änderst...


    *SCNR*


    Reifen runter, Felge Sandstrahlen und in schwarz pulvern und dann mit Schablone nen 5spoke Alufelgenlook drauflackieren...


    ..und falls die Post gegen die Netiquette verstößt was ich vermute, was kann man nach der Steilvorlage antworten..

  • Zitat von no-future-man

    -Ist des so einfach möglich die felgen zu lackieren. wenn ja welchen lack nimmt man dafür am besten. Des ergebniss muss nicht wie vom Profi lackierer aussehen und auch net die felgen schützen, soll einfach nur den rost überdecken. :)


    .


    Ich hab bei den Winterrrädern von meinem Alltagsauto Hammerite über den Rost gepinselt. Hält seit drei Jahren ohne Abplatzer auch dem Streusalz stand. ;)

  • also eher anmalen als lackieren?
    werd die Felgen eh nur noch den winter fahren, dannach gibts ein saisonkennzeichen.

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Ich würde, wie rechtslenker gemeint hatte, auch die Reifen runterholen und besonders den Rand, wo die "Reifenflanke" draufsitzt, entrosten...ansonsten wird's irgendwann undicht...wurde mir zumindest mal geraten...

  • ich würd auch pinseln ...............weiss passt gut zum winter und zum BRG
    irgendeinen wetterbeständigen lack dick einpinseln
    wenn du sie weiss machst kannste sogar chromradkappen drauf machen und es sieht verdammt gut aus .........................(von weitem) :D :D

  • also ich sprüh schon seit jahren die stahlfelgen auf allen autos
    mattschwarz !!! die 400ml dose kostet im baumarkt 4,20€ und sieht einfach schlicht und klasse aus !!!


    zu brg find ich passt weiß auch noch recht gut...

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Zitat von Fox45

    also ich sprüh schon seit jahren die stahlfelgen auf allen autos
    mattschwarz !!! die 400ml dose kostet im baumarkt 4,20€ und sieht einfach schlicht und klasse aus !!!


    zu brg find ich passt weiß auch noch recht gut...


    stimmt ..........sprühen
    da wollt ich doch noch sagen dass man sich eine schablohne sehr einfach machen kann :D


    felgenrand mit fett (auf finger) einstreichen und eine dünne pappe drauflegen
    das fett zeichnet sich dann an der pappe ab und du kannst dementsprechend ausschneiden ;) wenn du nicht sehr genau schneidest dann wird das klebeband (pappe auf reifen an felge kleben damit der reifen keinen farbnebel abbekommt) die "luft" abdecken .........

  • Noch einfacher gehts so:


    Luft aus reifen lassen, zwischen Felge und (nun lose sitzendem) Reifen rundum ein Papier so zwischenklemmen, daß es den Reifen rundum abdeckt. Nun kannste sogar lackieren, wenns sein muss.
    Würde mir schönes 80er Schmirgelpapier besorgen, grob alles mit Hand schmirgeln, dann einmal mit Rostschutzgrund drüber, nach dem Trocknen mit Lack drüber und nach dem Papier wegnehmen einfach wieder Luft auf den Reifen.
    Sieht besser aus als alles andere...


    Aber Pinseln reicht evtl auch für deine Ansprüche....

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat

    und nach dem Papier wegnehmen einfach wieder Luft auf den Reifen.


    ...und hoffen, dass es danach nicht unwuchtig ist...

  • ?!?


    Naja, ich muss ja den Reifen nicht pausenlos um die Felge drehenn....


    Aber nagut... Für einen der sich nicht auskennt kein sooo unwichtiger Hinweis...
    :D


    Wobei... Wenn man lustich 250 ml Farbe auf die Felgen drödelt (am besten noch mit Pinsel) können auch schnell mal unwuchten im 50 bis 100 gramm Bereich entstehen....


    Also von daher...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Bin froh über diese vielen anregungen. Weiß noch net genau für was ich mich im endefekt entscheide. Des mit dem Luftrauslassen klingt find ich vernünftig. so kann man auf jedenfall sauber aberdecken was keine farbe abbekommen soll.


    Über den farbton bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Weiß find ich net so schön. Weil ja gleifarbig wie der schnee. Soll ja auch auffallen. :)
    Was sicher auch schön wär, wäre eine farbkombination in den england farben. Aber glaube das wird dann schon wieder sehr sehr aufwendig..



    KAppen hab ich im Moment gar keine. Wurden mir nicht mitverkauft. Werde mir da selber was lustiges aus nem stück blech anfertigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!